Ich denke das ist kulturabhängig. Da es verschiedene Kulturen auf dem Globus gibt, muß es auch verschiedene Religionen und unterschiedliche Verständnisse von Wahrheit geben. Ich finde das nicht schlimm. Und es ist ja mit den Religionen so wie es auch im Einzelnen ist: am Anfang des Lebens hat man eine Phase, in der man meint, die alleinige Wahrheit zu kennen und zu sein. Aber mit dem Eintreten der Reife erkennt man, daß es viele Seiten der Wahrheit gibt. Und diese verschiedenen Seiten können nur entstehen, indem unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. Die Kunst ist vielleicht, sich in die Perspektive der anderen Religion hinein zu versetzen.
Mir fällt als Beispiel dazu gerade die Individuation ein, wie sie hier in der vom Christentum gesteuerten westlichen Welt in den meisten Konfessionen vorherrscht und auch angestrebt wird. (auch wenn das viele Religionskritiker, die sich aber scheinbar nicht wirklich ernsthaft mit dem christlichen Glauben beschäftigen, negieren.) Im Gegenteil dazu stehen fernöstliche Religionen, welche die Indivuation negieren und das Bestreben des Individuums als Ursache für Leid erkennen. Das sind ja zwei grundsätzlich gegensätzliche Perspektiven. Dementsprechend sagt der Buddhist dem Christen, daß er sein Ego und sein Bestreben durchleuchten muß, um zum Frieden zu finden. Und der Christ sagt dem Buddhisten, daß er nicht im Licht verschwinden solle und daß er selber das Licht Christi in sich trage und daher als Individuum nicht im Nichts enden dürfe. (verkürzt jetzt, gell.)
Die Essenz, die hinter beidem steckt, ist aber die Beschäftigung mit dem Ich. Wer bin ich, wo gehe ich hin? Die eine Religion geht quasi rechtsherum im Kreis, und die andere Religion geht links herum. Beide führen sie aber zum religio. Und darin sind sie Eins, auch wenn die Wege gegensätzlich zu sein scheinen. Wären die Wege nicht gegensätzlich, dann könnte der Mensch einen ganz wesentlichen menschlichen Wert nicht lernen: die Toleranz. Darum wäre es schade, wenn es nicht mehrere Religionen und Perspektiven auf Religion geben würde.
lg