Was ist denn nun Magie?

Wenn Magie überall ist und in allem wirkt, dann ist Magie auch gleich Energie?
Kommt wohl immer drauf an, was der jeweils Einzelne subjektiv unter „Magie“ versteht. :cautious:
Bei Crowley und Co. z.B. handelt es sich bei deren „Magick“, meiner Ansicht nach - im Kern – jedenfalls einfach bloß um westlich verwässerten Yoga incl. vermeintlicher Siddhis.

Zitat:
„Siddhis sind die außergewöhnlichen Kräfte eines Yogis. Ein Yogi wird zum Herrn über alle Kräfte in der Natur und kann sie nach seinem Willen nutzen.“

Werbung:
1. Was ist Magie und wie funktioniert sie?

2. Wie wirkt sich ein höheres Bewusstsein in der Magie aus, im unterschied zu kleineren Bewusstsein? …
Ein erleuchteter Magier aus dem alten Griechenland (den man auch den "Dunklen" nennt bis heute, weil fast niemand ihn versteht) hat gesagt: Es gibt keinen höheren Wert als "Gesund Denken". An dieses Höchste Bewusstsein in sich muss also anknüpfen, wer sich aus den von seinem niedrigen Bewusstsein angezettelten Verwirrungen nach und nach selbst erlösen können will. Beten und Betteln nach einem anderen Messia? Verirrung!

oder anders gefragt wenn Magie genauso gut mit einem weniger entwickelten Bewusstsein funktioniert wozu braucht es dann noch eine höheres Bewusstsein?
Das sieht auch aus wie ein gutes Beispiel für den vom niederen Bewusstsein ständig verzapften Unfug. Genauso gut könntest Du fragen: WENN alle Kreise Vierecke sind, wozu braucht es DANN noch Zirkel. Oder: Wozu Leben, wenn's auch ohne geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein erleuchteter Magier aus dem alten Griechenland (den man auch den "Dunklen" nennt bis heute, weil fast niemand ihn versteht) hat gesagt: Es gibt keinen höheren Wert als "Gesund Denken". An dieses Höchste Bewusstsein in sich muss also anknüpfen, wer sich aus den von seinem niedrigen Bewusstsein angezettelten Verwirrungen nach und nach selbst erlösen können will. Beten und Betteln nach einem anderen Messia? Verirrung!
Was ist gesund denken aus der Sicht eines Magiers? Realistisch ist da wohl auch nicht das passende Wort.
Das sieht auch aus wie ein gutes Beispiel für den vom niederen Bewusstsein ständig verzapften Unfug. Genauso gut könntest Du fragen: WENN alle Kreise Vierecke sind, wozu braucht es DANN noch Zirkel. Oder: Wozu Leben, wenn's auch ohne geht.
Nichts ist unmöglich oder wie? Man kannst doch probieren, sonst wird man auch nicht schlau daraus ... :)

Bei Crowley und Co. z.B. handelt es sich bei deren „Magick“, meiner Ansicht nach - im Kern – jedenfalls einfach bloß um westlich verwässerten Yoga incl. vermeintlicher Siddhis.
Crowley ist niemand den ich als Magier respektieren könnte. Er hat nun wirklich nur Schabbernack und Pseudo-Eso-Zeug gemacht. Von den Schweinereien die er als "Sexualmagie" verkaufte, möchte ich gar nicht erst anfangen.. Bäh!

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Was ist gesund denken aus der Sicht eines Magiers? Realistisch ist da wohl auch nicht das passende Wort.
Ja, vor allem aber ist es die Kunst fertigzubringen einen guten Gedankenfluss zu erreichen und auch das - eher bekannte - Nichtsdenken (mental void) auf Abruf hinzubekommen. Es ist eine Sache seine Gedanken zu kontrollieren, eine ganz andere ist den Gedankenfluss ans ich sauber zu halten. Das geht m.E. nur mit dem Erlangen notwendiger Erkenntnisse über sich und sein Umfeld.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Werbung:
Zurück
Oben