für mich bedeutet einsicht oder erkenntnis, die tatsache im vorgang zu erkenne.
ein beispiel
ich war mal beim billa und hab mir eine mango gekauft, muss dazu sagen bis zu diesem zeitpunkt hatte ich noch nie eine mango gegessen, klar säfte hab ich schon viele getrunken. doch die frucht selbst hab ich noch nie gegessen.
also ich steh da so und un nehm mir diese frucht der preis war über drei eure. ich war gleich mal sauer

doch hab ich sie mir gekauft. zuhause angekommen war ich noch immer sauer das ich sie gekauft hab weil ich sie als teuer empfand. also beginn ich dies fraucht aufzuschneiden und war gleich noch mehr angefressen

erstens war der kern ein drittel der frucht und zweitesn wars a panscherei, da hab i ma dacht nie mehr werd ich diese frucht kaufen, so sauer wie ich wahr biss ich also in diese frucht, ich war völlig von den socken diese mango hat mir subjektiv so gut geschmeckt dass ich alle bedenken und gefühle die ich vorher hat von einer sekunde auf die andere aufgegeben hab. die erkenntnis hat mein denken sofort aufgehoben, ab jetzt ist es erfahrung. somit erinnerung und dadurch gedanke. die erkenntins daraus war alles was ich bis dahin gelernt, erfahren, gewusst habe war in einem bruchteil von einer sek. verflogen, also geht es das man denken ausschalten kann. man muss nur einfach die tatsache (mango) wahrnehmen ohne weiter zu denken weder an das positive noch an das negative. das funktioniert für mich mitlerweile ganz gut, daducht erlebe ich auch immer wieder freude, auch beim schreiben dieser zeilen

obwohl ich schon öfter drüber geschrieben hab, ist das immer wieder neu