Was ist dass ?

Hallo
Nun ja, was ist mit denen, die sich durch die Außerirdischen bedroht fühlen oder durch die große Verschwörung, die uns die Anwesenheit der Aliens verheimlicht bzw. sogar mit ihnen zusammenarbeitet?

Oder mit denen, die den Blick für reale Probleme verlieren, weil sie sowieso spätestens Ende 2012 den Aufstieg erwarten?

Und zuletzt komme ich nicht umhin, aus gegebenem Anlass noch auf eine sehr unappetitliche Strömung bei den UFO-Anhängern hinzuweisen. Da ist dann von Flugscheiben die Rede, die angeblich im dritten Reich entwickelt wurden und von Nazibasen unter der Antarktis oder auf der Rückseite des Mondes.

Das mit der Harmlosigkeit ist also meiner Meinung nach sehr relativ.
Gruß
McCoy

naja - ich habe auch gemeint - relativ harmlos -

relativ harmlos, weil es sich um spinnereien einer relativ kleinen gruppe von menschen handelt, die von jedem einigermaßen vernünftig denkenden menschen eben auch als spinnereien abgetan werden.

sehr viel weniger harmlos ist der glaube an einen gott, der lenkend eingreift - strafend oder belohnend - ein glaube, der nicht so leicht abgetan werden kann als spinnerei - und durch all seine wirkungen und wechselwirkungen dazu führt, dass die menschheit nicht - oder nur sehr unzureichend - zur übernahme ihrer vollen eigenverantwortung findet.

die ufogläubigkeit ist ja nur ein auswuchs genau dieses glaubensprinzips -
des glaubens, dass uns irgend eine äußerliche macht retten oder zerstören wird.
sie ist also folge - wirkung - nicht aber ursache.

Werbung:
Hallo Magdalena

Wollen wir hoffen, dass deine Annahme richtig ist und die einigermaßen vernünftig denkenden Menschen tatsächlich in der Mehrzahl sind. Aber auch wenn dem so sein sollte - ich kann an mir selbst immer wieder beobachten, wie schwer die Umsetzung von Vernunft in vernünftige Handlungen ist. Aber das nur am Rande.

Was die Harmlosigkeit einer Theorie angeht denke ich nicht, dass man die an der Zahl ihrer Anhänger festmachen kann. Du sagst ja auch, dass es sich dabei nur um einen Auswuchs eines allgemeineren Glaubensprinzips handelt. Ich denke auch, dass es ganz egal ist ob man von einem Gott spricht, der Menschen aus Lehm oder Rippen formt damit sie ihn anbeten und seine Gesetze befolgen, oder von Außerirdischen, die uns geklont haben damit wir Rohstoffe für sie abbauen. Aber macht diese Ähnlichkeit zwischen allmächtigen Göttern und Aliens mit unbegrenzten Möglichkeiten beide nicht potentiell gleich gefährlich?

Was diesen UFO-Kram so lächerlich und damit harmlos erscheinen lässt, sind meiner Meinung nach vor allem die vermeintlichen Beweise, die für die Anwesenheit von Außerirdischen auf der Erde sprechen sollen. Kornkreise, verwackelte UFO-Filmchen oder versteinerte Alienschädel. Aber vielleicht sind das nur Kinderkrankheiten einer noch jungen Glaubensrichtung. Das Christentum hatte 2000 Jahre Zeit, sich in dieser Richtung auf die Argumente der Ungläubigen einzustellen. Der Vatikan stellt eben keine unscharfen Fotos von Engeln ins Internet, um die existenz Gottes zu beweisen. Die haben sich inzwischen bessere Strategien überlegt.

Ich würde das "Ufotum" am ehesten mit der Bewegung der Kreationisten vergleichen. Beide versuchen, materielle Beweise für das Wirken überirdischer Mächte auf der Erde zu liefern. Und an denen kann man sehen, wie gefährlich selbst solche in deinen oder meinen Augen vielleicht unsinnigen Theorien werden können. Im US-Bundesstaat Kansas z.B. wird an öffentlichen Schulen das sogenannte "Intelligent Design" schon gleichberechtig zur Evolutionstheorie gelehrt.

Gruß
McCoy

Spiegelgesetz
Alles, was sich in unserem Leben um uns herum abspielt und auch alle Menschen, mit denen wir zu tun haben, spiegeln unsere meist unbewusste Art zu denken wider, da wir diese durch den Filter unserer eigenen Erfahrungen und Überzeugungen sehen.
Die Spiegelgesetz-Methode von Christa Kössner® ermöglicht es uns, längst ungültige, oftmals jahrelang mit uns herum getragene Glaubensmuster nicht nur zu entdecken, sondern, wenn wir es wollen, auch aufzulösen. Dadurch schaffen wir wieder Platz für neue und liebevolle Leitsätze, die unser weiteres Leben bereichern. So ändert sich nach und nach, wie von selbst, auch unsere Lebenssituation.

Damit wir uns selbst erkennen können, muss das, was wir im Außen wahrnehmen, natürlich in einem sinnvollen Zusammenhang mit unserem wahren Wesen stehen. Ansonsten gäbe es ja über die Wahrnehmung keine Chance, das Spiel zu durchschauen. Dieser Sinn Zusammenhang existiert tatsächlich und entspricht dem berühmten Analogie Schluss des Hermes Tresmegistos, der besagt:

Wie oben, so unten, wie innen so außen.

http://www.therapeutenfinder.com/lexikon/spiegelgesetz-methode.html

Auch möchte ich hier noch einmal gerne eine Aussage mit einbringen , die ein User sehr treffend geschrieben hatte.

Denn das wirklich entscheidende sind nicht die Fragen ,
sondern ob du bereits genug Aufnahmefähigkeit hast, um die Antworten auch *aufzunehmen*

Das bedeutet , sie richtig zu verstehen.

..und das scheint nur dann der Fall zu sein, wenn Du spezielle Fragen NUR durch die Intuition, also den 6. Sinn erfasst und dadurch auch verstehst.

Ich hatte hier mal wieder , wie schon oft , beobachtet , wie man doch über Menschen die anders denken und auch anders glauben , einfach so ein Urteil abgibt. Ist es in Euren Augen denn nicht selbst unverschämt und überheblich , was ihr in den letzten Beiträgen da einfach von Euch gebt?

:rolleyes:

LG
Tina

Hallo Magdalena

Wollen wir hoffen, dass deine Annahme richtig ist und die einigermaßen vernünftig denkenden Menschen tatsächlich in der Mehrzahl sind. Aber auch wenn dem so sein sollte - ich kann an mir selbst immer wieder beobachten, wie schwer die Umsetzung von Vernunft in vernünftige Handlungen ist. Aber das nur am Rande.

Was die Harmlosigkeit einer Theorie angeht denke ich nicht, dass man die an der Zahl ihrer Anhänger festmachen kann. Du sagst ja auch, dass es sich dabei nur um einen Auswuchs eines allgemeineren Glaubensprinzips handelt. Ich denke auch, dass es ganz egal ist ob man von einem Gott spricht, der Menschen aus Lehm oder Rippen formt damit sie ihn anbeten und seine Gesetze befolgen, oder von Außerirdischen, die uns geklont haben damit wir Rohstoffe für sie abbauen. Aber macht diese Ähnlichkeit zwischen allmächtigen Göttern und Aliens mit unbegrenzten Möglichkeiten beide nicht potentiell gleich gefährlich?

Was diesen UFO-Kram so lächerlich und damit harmlos erscheinen lässt, sind meiner Meinung nach vor allem die vermeintlichen Beweise, die für die Anwesenheit von Außerirdischen auf der Erde sprechen sollen. Kornkreise, verwackelte UFO-Filmchen oder versteinerte Alienschädel. Aber vielleicht sind das nur Kinderkrankheiten einer noch jungen Glaubensrichtung. Das Christentum hatte 2000 Jahre Zeit, sich in dieser Richtung auf die Argumente der Ungläubigen einzustellen. Der Vatikan stellt eben keine unscharfen Fotos von Engeln ins Internet, um die existenz Gottes zu beweisen. Die haben sich inzwischen bessere Strategien überlegt.

Ich würde das "Ufotum" am ehesten mit der Bewegung der Kreationisten vergleichen. Beide versuchen, materielle Beweise für das Wirken überirdischer Mächte auf der Erde zu liefern. Und an denen kann man sehen, wie gefährlich selbst solche in deinen oder meinen Augen vielleicht unsinnigen Theorien werden können. Im US-Bundesstaat Kansas z.B. wird an öffentlichen Schulen das sogenannte "Intelligent Design" schon gleichberechtig zur Evolutionstheorie gelehrt.

Gruß
McCoy

du hast schon recht - es kann einem angst und bang werden, angesichts neuer wellen der irrgläubigkeit.

aber ich habe für mich ein argument entdeckt, das darin auch das positive erkennt.
zu allen zeiten wurden erneuernde kräfte gerade dann mobilisiert und zu höchstleistungen angetrieben, wenn der allgemeine wahnsinn zu offensichtlich geworden ist.

tja - und außerdem -
wenn ein einzelner mensch in sich die fähigkeit zum umdenken entdeckt -
über das immer weiter voranschreitende umdenken zu immer höherem vertrauen findet in sich selbst -
darüber immer mehr umdenkt -
dann sind auch andere fähig dazu -
dann wird die zeit reif für einen größeren menschlichen entwicklungsschritt.

was allerdings noch alles geschehen muss - wie lange es letztlich noch dauern wird -
das kann ich natürlich auch nicht wissen.

ich versuche jedenfalls alles, was der kleinen magdalena möglich ist. :)

Hallo

Sun42 schrieb:
Ist es in Euren Augen denn nicht selbst unverschämt und überheblich , was ihr in den letzten Beiträgen da einfach von Euch gebt?

Mag sein, dass das unverschämt und überheblich war. Dann hast du jetzt mal einen kleinen Eindruck davon bekommen, was man hier als "Zweifler", also als naives Opfer der Verdummunsmedien so mitmacht.

magdalena schrieb:
du hast schon recht - es kann einem angst und bang werden, angesichts neuer wellen der irrgläubigkeit.

aber ich habe für mich ein argument entdeckt, das darin auch das positive erkennt.
zu allen zeiten wurden erneuernde kräfte gerade dann mobilisiert und zu höchstleistungen angetrieben, wenn der allgemeine wahnsinn zu offensichtlich geworden ist.

Da denke ich ganz ähnlich. Deshalb bin ich auch prinzipiell hoffnungsvoll, was die weitere Entwicklung der Menschheit angeht. Auch ohne direkte Hilfe aus dem All oder vom Himmel. Schließlich haben wir es schon bis hier her geschafft.

Gruß
McCoy

Ich hatte hier mal wieder , wie schon oft , beobachtet , wie man doch über Menschen die anders denken und auch anders glauben , einfach so ein Urteil abgibt. Ist es in Euren Augen denn nicht selbst unverschämt und überheblich , was ihr in den letzten Beiträgen da einfach von Euch gebt?

sun - wahrheit lässt sich durch nichts nachhaltig erschüttern....:)

Werbung:
sun - wahrheit lässt sich durch nichts nachhaltig erschüttern....:)

Wenn Du von Deiner Wahrheit hier sprichst .... ok.
Jedoch ist Deine Wahrheit nicht meine.

Daher immer sich mal Gedanken darüber machen , ob jemand das Recht hat , jemanden nach seiner Wahrheit einfach zu beurteilen *zwinker*

@McCoy

Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist in meiner Welt nicht mehr wichtig.
Ihr kennt meine Wahrheit nicht , und ich lasse Euch Eure stehen.

LG
Tina

Zurück
Oben