Was ist dass ?

Werbung:
magdalena schrieb:
es ist nur dort sinnvoll für ein umdenken zu kämpfen, wo ein machtanspruch erhoben wird. :)

Nun, eine Art von Machtanspruch sehe ich schon darin, wenn jemand schreibt er bzw. sie wisse, dass etwas so oder so sei.

Im Übrigen finde ich überhaupt nicht, dass du hier störst. ;)

Gruß
McCoy

Im Übrigen finde ich überhaupt nicht, dass du hier störst. ;)

:)also erst einmal ganz lieben dank für diesen satz. da habe ich nun schon 1 860 beiträge geschrieben in diesem forum - aber viel anerkennung hat mir meine querdenkerei nicht eingebracht - eher das gegenteil. :)
da muss ich also zu den außerirdischen wechseln, damit ich so was freundliches mal zu hören bekomme. :lachen:

Nun, eine Art von Machtanspruch sehe ich schon darin, wenn jemand schreibt er bzw. sie wisse, dass etwas so oder so sei.

sagen wir mal so - ja und nein.
ich habe ja sehr bewusst die parallele zu gläubigkeit gezogen - zum kirchlichen dogmatismus - der einen tatsächlichen machtanspruch nicht nur versucht auszuüben, sondern auch tatsächlich hat.

mit der ufo- gläubigkeit sieht es doch etwas anders aus.

es gibt sie schon lange - tatsächliche macht hat sie nicht - die leute werden eher als spinner abgetan.

ich habe mich sehr lange zeit nicht damit auseinader gesetzt - fange gerade erst wieder neu damit an.

grundsätzlich -
wenn ich davon ausgehe, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass wir die einzige intelligenz sind in diesem universum -
wieso sollte es daher auszuschließen sein, dass höher entwickelte intelligenzen unsere entwicklung beobachten?

das erschiene mir nicht logisch -
kann sein -
muss aber nicht.

die schlussfolgerung gefällt mir nicht -
die schlussfolgerung, die sich an den dogmatismus anlehnt.

die schlussfolgerung, die höher entwickelten intelligenzen die gleichen fehler zuordnet, die wir entwicklungsbedingt in unserem bisherigen denken begehen -
die gleichen schlussfolgerungen, die auch den vorstellungen von gott zugeordnet werden.

die 'höher' entwickelten kulturen auf unserem planeten haben es für nötig erachtet in die entwicklung von kulturen einzugreifen, die sie als 'weniger hoch' entwickelt betrachtet haben - zum nachteil aller -
und wieso?
um einen vorteil für sich selbst zu erschaffen -
nicht nur wirtschaftlich - sondern auch um sich als höher entwickelt zu beweisen.

eine höhere intelligenz könnte ich nur als eine solche erkennen, die weder aus dem bedürfnis heraus agiert sich selbst zu beweisen -
noch aus dem bedürfnis heraus sich macht zu verschaffen - wie auch immer -

also eine intelligenz, die begreift, dass entwicklung sich selbst zu überlassen ist -
ob nun zum eigenen schaden -
dann war's eben eine fehlentwicklung -
oder eben doch eine entwicklung, die aus sich selbst heraus begreift, dass die lösung liegt - im annehmen der eigenverantwortlichkeit.

vielleicht gibt's dann ja ein treffen mit den anderen intelligenzen in diesem universum -
wer weiß?

Gucken wir mal in unsere Geschichte. Wir sind zwar bis heute anscheinend noch nicht fähig, andere Mentalitäten so zu akzeptieren, wie sie sind, deswegen wurden und werden
auch diverse Glaubenskriege geführt, und viele von uns starben und sterben alleine
aufgrund verschiedener Herkunft oder verschiedener Auffassung, allerdings muss man heute auch mal etwas Positives daraus ziehen. Zum einen haben die "höher im Fortschritt stehenden Länder" den "primitiveren" Völkern ja auch viel an Gutem gebracht. Wenn man mal von Infrastruktur bedingten Artikeln, wie Moped, Auto über Lokomotive bis hin zum
Flugzeug absieht, wurden ja auch Haushaltsartikel für den täglichen Gebrauch eingeführt,
welche den Familien die Arbeit sehr erleichtern, bis hin zu den Möglichkeiten sich
schulisch weiter zu bilden. All das wird dabei immer vergessen. Selbst die Indianer Nordamerikas bringen ihre Kinder heute mit dem Jeep zur Schule, und leben nicht mehr in Zelten, reiten auf Mustangs und erfrieren im Winter, nein, sie wohnen in modernen Bungalows, und geniessen die Wärme eines offenen Kamins und essen "Spare ribs" bei "Shunny`s".
Der grosse Vorteil, oder besser formuliert, die grosse Hoffnung liegt in der immer
besser werdenden weltweiten Kommunikation(internet usw.), welche meiner Meinung
auch die Welt schneller und besser zusammenwachsen lässt, und uns die Chance gibt,
auf vernünftigem Wege und ohne Krieg mit allen Menschen dieser Erde kommunizieren zu können. Diese Möglichkeit sollten wir sinnvoll nutzen, und diese Hürde der "Nichtakzeptanz" endlich überwinden. Erst wenn wir das geschafft haben, wird es
keine Kriege mehr geben und erst dann könnten wir uns höheren Aufgaben,
wie z.b. der Eroberung des Weltalls stellen. Das gemeinsame Gesamtbewusstsein wird das möglich machen. Es liegt an uns,, wie lange das noch dauert.
Und wenn wir dann vorstossen, und uns es die Technologie erlaubt, andere Welten und
Galaxien zu erreichen, werden wir auch auf fremdes Leben stossen. Davon bin ich überzeugt.

LG, Gono38

Gucken wir mal in unsere Geschichte. Wir sind zwar bis heute anscheinend noch nicht fähig, andere Mentalitäten so zu akzeptieren, wie sie sind, deswegen wurden und werden
auch diverse Glaubenskriege geführt, und viele von uns starben und sterben alleine
aufgrund verschiedener Herkunft oder verschiedener Auffassung, allerdings muss man heute auch mal etwas Positives daraus ziehen. Zum einen haben die "höher im Fortschritt stehenden Länder" den "primitiveren" Völkern ja auch viel an Gutem gebracht. Wenn man mal von Infrastruktur bedingten Artikeln, wie Moped, Auto über Lokomotive bis hin zum
Flugzeug absieht, wurden ja auch Haushaltsartikel für den täglichen Gebrauch eingeführt,
welche den Familien die Arbeit sehr erleichtern, bis hin zu den Möglichkeiten sich
schulisch weiter zu bilden. All das wird dabei immer vergessen. Selbst die Indianer Nordamerikas bringen ihre Kinder heute mit dem Jeep zur Schule, und leben nicht mehr in Zelten, reiten auf Mustangs und erfrieren im Winter, nein, sie wohnen in modernen Bungalows, und geniessen die Wärme eines offenen Kamins und essen "Spare ribs" bei "Shunny`s".
Der grosse Vorteil, oder besser formuliert, die grosse Hoffnung liegt in der immer
besser werdenden weltweiten Kommunikation(internet usw.), welche meiner Meinung
auch die Welt schneller und besser zusammenwachsen lässt, und uns die Chance gibt,
auf vernünftigem Wege und ohne Krieg mit allen Menschen dieser Erde kommunizieren zu können. Diese Möglichkeit sollten wir sinnvoll nutzen, und diese Hürde der "Nichtakzeptanz" endlich überwinden. Erst wenn wir das geschafft haben, wird es
keine Kriege mehr geben und erst dann könnten wir uns höheren Aufgaben,
wie z.b. der Eroberung des Weltalls stellen. Das gemeinsame Gesamtbewusstsein wird das möglich machen. Es liegt an uns,, wie lange das noch dauert.
Und wenn wir dann vorstossen, und uns es die Technologie erlaubt, andere Welten und
Galaxien zu erreichen, werden wir auch auf fremdes Leben stossen. Davon bin ich überzeugt.

LG, Gono38

naja - da unterschreibe ich - bis auf -

macht es die menschen glücklicher ihre kinder im jeep zur schule zu fahren etc. -?

ich habe den frust kennen gelernt in dieser welt, der aus einem importierten fortschritt resultiert.
aber das ist nicht mehr rückgängig zu machen und gehört zum menschlichen lernprozess dazu.

Das gemeinsame Gesamtbewusstsein wird das möglich machen.

das ist der satz, der mich ganz besonders positiv anspringt. :)

LG, Gono38

Siehst du...
und genau deshalb halte ich es garnicht für wirklich abwegig,
daß eben andere Zivilisationen gelegentlich schon hier rum schwirren...
denn du sagst ja vorher selbst:
Zum einen setzte ich jetzt mal voraus, dass sie uns geistig haushoch überlegen
wären,
Wenn du davon überzeugt bist, wenn wir uns weiter entwickeln,
wir dann in fremde Galaxien vorstoßen und auf fremdes Leben stoßen,
dann ergibt sich daraus der logische Schluß,
daß diese fremden Lebensformen diese Entwicklung längst durchmachten,
also in fremde Galaxien vorgestoßen sind (unsere) und auf fremdes Leben gestoßen sind (uns)

Oder???:D

Siehst du...
und genau deshalb halte ich es garnicht für wirklich abwegig,
daß eben andere Zivilisationen gelegentlich schon hier rum schwirren...
denn du sagst ja vorher selbst:

also in fremde Galaxien vorgestoßen sind (unsere) und auf fremdes Leben gestoßen sind (uns)

also - auszuschließen ist es nicht -
aber es nicht unbedingt ein logischer schluss, dass uns fremde intelligenzen bereits entdeckt haben müssen.

ich denke, der menschliche reifungsprozess läge nicht zuletzt darin, die entwicklung der logischen denkfähigkeit nicht durch vorstellungen zu blockieren.
nur wer sich denkbare möglichkeiten (mehrzahl!) offen hält, wird auch dahin kommen realitäten bewusst zu erkennen - dann wenn mensch reif dafür ist.

also - auszuschließen ist es nicht -
aber es nicht unbedingt ein logischer schluss, dass uns fremde intelligenzen bereits entdeckt haben müssen.

ich denke, der menschliche reifungsprozess läge nicht zuletzt darin, die entwicklung der logischen denkfähigkeit nicht durch vorstellungen zu blockieren.
nur wer sich denkbare möglichkeiten (mehrzahl!) offen hält, wird auch dahin kommen realitäten bewusst zu erkennen - dann wenn mensch reif dafür ist.

Liebe Magdalena...

Mein Post ist auch nicht ALLZU ernst zu nehmen...
Natürlich ist es nicht zwangsläufig ein logischer Schluß,
aber auch nicht abwegig...dieser Schluß...:)

Werbung:

oder es ergibt sich das die noch nicht soweit sind um solche reisen zu machen wie wir und halten uns für die Götter ?

alles sehr spekulativ … wer weiss, wer weiss…

Zurück
Oben