Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hm. Wenn es heisst die Identität sei der Bruch, mit der Konsequenz einer Illusion, könnte ich zustimmen. Wenn es bedeutet die Identität sei die Illusion dann nicht wirklich......
ja, ich, und ich schau mir zu dabei, und schau mir zu dabei wie ich mir dabei zuschau.
bin das ich?
hm, ja, denk schon.
ich identifizier mich mit dem was ich wahrnehm und dem der wahrnimmt.
Das wahre ich kann keine Illusion sein sondern das falsche Ich oder besser gesagt das Ego oder auch niedere Selbst. Das nur seine Bedürfnisse befriedigen will.
ja, ich, und ich schau mir zu dabei, und schau mir zu dabei wie ich mir dabei zuschau.
bin das ich?
hm, ja, denk schon.
ich identifizier mich mit dem was ich wahrnehm und dem der wahrnimmt.
je mehr man sich mit so dingen beschäftigt, je mehr man denken lernt und immer längere Fäden begreift, desto weiter faltet es sich nach hinten auf - der Beobachter des Zuschauers des Sehenden. . .
du bist das Gesehene, der Seher und das Sehen
und alle Beobachter all dessen bis in die letzte (für dich grad noch denkbare) Ebene.
Drum gibt es ja zb auch im Buddhismus den Weg/Technik: Der Verstand wird so scharf dass er sich selbst schneidet. Das heißt, du erkennst so schnell, dass du dir auch das(was immer) nur ausgedacht hast, dass nichts bleibt, außer (flüchtige) Gedanken.
Da war nie mehr. Da war nie etwas. Und diese Erkenntnis ist auch schon obsolet.
Es ist allerdings meinerseits sehr viel Subjektivität dabei, wenn ich mir vorstelle, mich in das Gesagte einzufühlen auch wenn ich den obigen Worten dann zzustimmen würde. Diese Diskussion ergäbe in gebundener Form sicher ein nettes kleines Kompendium bei der Menge an Erfahrung, die hier versammelt ist und das meine ich ernst !
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.