was ist das Gute?

Werbung:
Ist so (einfach) nicht beantwortbar. Ist eine Art Koan.

Hm. Wenn es heisst die Identität sei der Bruch, mit der Konsequenz einer Illusion, könnte ich zustimmen. Wenn es bedeutet die Identität sei die Illusion dann nicht wirklich...:)...

Na die Identifikation mein ich natürlich...:D

jo freilich
Und die Hoffnung, die Welle surfen zu können hört nicht auf.
So what.

ja, so what.

Bist du derjenige der die Welle surft?
Oder ist da ein Zuschauen?

du schaust doch auch dem zu der absäuft. oder?
also wer säuft da ab

ja, ich, und ich schau mir zu dabei, und schau mir zu dabei wie ich mir dabei zuschau.
bin das ich?
hm, ja, denk schon.
ich identifizier mich mit dem was ich wahrnehm und dem der wahrnimmt.

ja, so what.

ja, ich, und ich schau mir zu dabei, und schau mir zu dabei wie ich mir dabei zuschau.
bin das ich?
hm, ja, denk schon.
ich identifizier mich mit dem was ich wahrnehm und dem der wahrnimmt.

je mehr man sich mit so dingen beschäftigt, je mehr man denken lernt und immer längere Fäden begreift, desto weiter faltet es sich nach hinten auf - der Beobachter des Zuschauers des Sehenden. . .
du bist das Gesehene, der Seher und das Sehen
und alle Beobachter all dessen bis in die letzte (für dich grad noch denkbare) Ebene.

Drum gibt es ja zb auch im Buddhismus den Weg/Technik: Der Verstand wird so scharf dass er sich selbst schneidet. Das heißt, du erkennst so schnell, dass du dir auch das(was immer) nur ausgedacht hast, dass nichts bleibt, außer (flüchtige) Gedanken.
Da war nie mehr. Da war nie etwas. Und diese Erkenntnis ist auch schon obsolet.

Werbung:
… so hin und wieder verleiht ein kleiner Rauch Flüüühhüüügel ...
Oh Gott, da hab ich was losgetreten !
Aber ich bin ja hier, um zu lernen auch mit hohler Birne high zu werden !

... Wenn es heisst die Identität sei der Bruch, mit der Konsequenz einer Illusion, könnte ich zustimmen.
… ;-) sorry, nichts für ungut :umarmen:

Es ist allerdings meinerseits sehr viel Subjektivität dabei, wenn ich mir vorstelle, mich in das Gesagte einzufühlen auch wenn ich den obigen Worten dann zzustimmen würde. Diese Diskussion ergäbe in gebundener Form sicher ein nettes kleines Kompendium bei der Menge an Erfahrung, die hier versammelt ist und das meine ich ernst !

Zurück
Oben