Eniha:
Es ist für mich in Ordnung "mal"
...seelische schmerzen zu haben
...daran glauben zu müssen
...mein ego loszulassen
...langeweile zu haben.
Nur als Dauerzustand ist das halt schon....mal nach einem Wort suchen....grausam für mich.
Ich denke halt das wenn es einfach und leicht geht der richtige Weg eingeschlagen ist.
könnte man so denken. Oder so:
Breit ist der Weg, der in die Verdammnis führt,
schmal der Pfad, der zur Glückseligkeit leitet.
Auch hier wieder: ein kleines Kind hat noch nicht diese Vor-urteile über den "richtigen" Weg.
Was ein kleines Kind weiß ist: sich zu freuen.
und ich behaupte einfach mal, ein spiritueller Weg, der ohne Freude ist, ist kein spiritueller Weg.
du fragtest ja anfangs nach dem, was ich vom "Guten" erzählen mag.
und eins ist das, das das Gute immer mit Freude gekoppelt ist.
deshalb: wenn ein Weg nicht in die Freude führt, führt er nicht "zurück" zu dem, wo ich mich in Gott vereinigt fühle.
Eniha:
nun, da du wohl eine Wissende bist, gehe ich mal davon aus, dass ich als Weiser nicht auf dich hören sollte, wenn ich ein Kind frage (was ich durchaus schon mal gemacht habe) sagt das mir nämlich das es besser ist kein Leid zu haben, auch wenn es gleich danach den cousin ärgert
ja, das ist sicher besser, wenn du nicht auf mich hörst. Hör lieber auf dich...
vor allem: hör nicht auf Wissende.

Wobei ich mir des Paradoxons bewusst bin, dass ich dir das sage, obwohl du mich für eine Wissende hältst.
Interessant finde ich es für mich, dass ich auch nicht auf mich höre, wenn ich mir "wissend" vorkomme...
wenn es vorkommt, (und es kommt schon mal vor), dass ich denke "ach, das ist doch einfach, das weiß ich"... dann kommt das Herz und sagt: "soso..." und dann höre ich lieber auf das Herz.
Eniha:
Und ich bin durchaus bereit jegliche Auskunft zu erwägen, da in diesem satz ja das Wort "erwägen" steckt und ich meinem Herz vertrauen möchte.
ja, lustig, dass du jetzt auch vom Herzen schreibst.
Eniha:
Manchmal hat mir etwas gut gefallen das ein "Wissender" gesagt hat, manchmal hat mir der Rat eines "z.B Stubenhockers" geholfen und dennoch bleibe ich ich selbst.
ja, schade.
Eniha:
Mal abgesehen davon ist jeder Mensch ein Wissender in gewissen Dingen und ein dummer in anderen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
klar, man kann ja mit dem Wort auch mal spielen...
Eniha:
und um auf deine Frage zu antworten, selbst unter den genannten Umständen bin ich noch mit dabei, ich darf ja für mich abwägen und meine Gefühle sprechen lassen.
ja, dann ist gut. Ich frage nur, weil so eine Frage stets am Anfang steht, in der einen oder anderen Form...
was ist die Frage dahinter? und was die Frage dahinter?
Eniha:
Gefällt es dir Leid zu erleben? Oder es anderen zuzufügen?
nein. Dir etwa?