was ist das Gute?

Während Faydit wohl eher meint, dass der Mensch schlicht zu klein ist für Handlungsrecht, dazu noch selbst auferlegtes, in diese Richtung.

Das wäre auch zu einfach.
Nur gibt es einfach meiner Ansicht nach ganz gravierende Unterschiede, wenn jemand einfach so handelt oder es aus dem Sein heraus tun.
Man könnte sagen, man handelt gegen Gott, oder gemeinsam mit Gott.
Was eben selten auf dasselbe hinauslaufen mag.

Da aber die Wenigsten das Sein oder das Handeln daraus kennen, bleibt's zumeist beim anderen. Noch dazu ist ein Handeln aus dem Sein mitunter auch ein Nicht-Handeln, Nicht-Tun. Wu-Wei.

Was der menschlichen Natur, dem Betätigungszwang des Egos erst recht zuwiderläuft.

Also gälte es wohl erstmal, den eigenen inneren Krieg zu befrieden bevor man an sowas geht wie die Welt retten zu wollen, beispielsweise.

Werbung:
Boah, DAS ist wieder so nervig! Hast dun Dachschaden, oder was?

Kannste vielleicht einfach mal den Schnabel halten oder aber irgendeine brauchbare Information liefern?

Das wäre zum Beispiel in diesem Fall einfach eine Aussage was und wie Tolle es denn meinte diesbezüglich, deiner Meinung nach... darüber könnte man sich dann austauschen...

*nerv!

Wie ist es denn mit deinem? Kannste nicht selber denken? Immer diese Ausraster. Nervt dich das nicht selber? Und genau das meinte auch Tolle einfach mal lassen und nicht kämpfen. Das Leben wie es zur Zeit auf der Erde ist stellt sich für die meisten Menschen wie ein Kampf dar. Das sollte Leben einfach nicht sein. Und das meinte Tolle mit seinem Satz unter anderen. Wenn du es noch genauer Wissen willst dann denke selber.Überlege einmal was man wirklich zum Leben brauch.:)

Wie ist es denn mit deinem? Kannste nicht selber denken? Immer diese Ausraster. Nervt dich das nicht selber? Und genau das meinte auch Tolle einfach mal lassen und nicht kämpfen. Das Leben wie es zur Zeit auf der Erde ist stellt sich für die meisten Menschen wie ein Kampf dar. Das sollte Leben einfach nicht sein. Und das meinte Tolle mit seinem Satz unter anderen. Wenn du es noch genauer Wissen willst dann denke selber.Überlege einmal was man wirklich zum Leben brauch.:)

Wie gesagt, lustig biste ja... :umarmen:

Und wie gesagt, Tolle kenne ich nicht und habe bisher auch keinen Bedarf.

Und klaro... lassen wir die Lizzy *nix* sagen, ausser siehe @Sayalla und die Lyn dann halt auch ausrasten...

Und nu? Wars das? Bin ich jetzt auch durch die Gegend erleuchtet?

:)

Werbung:
Das wäre auch zu einfach.
Nur gibt es einfach meiner Ansicht nach ganz gravierende Unterschiede, wenn jemand einfach so handelt oder es aus dem Sein heraus tun.
Man könnte sagen, man handelt gegen Gott, oder gemeinsam mit Gott.
Was eben selten auf dasselbe hinauslaufen mag.

Da aber die Wenigsten das Sein oder das Handeln daraus kennen, bleibt's zumeist beim anderen. Noch dazu ist ein Handeln aus dem Sein mitunter auch ein Nicht-Handeln, Nicht-Tun. Wu-Wei.

Was der menschlichen Natur, dem Betätigungszwang des Egos erst recht zuwiderläuft.

Also gälte es wohl erstmal, den eigenen inneren Krieg zu befrieden bevor man an sowas geht wie die Welt retten zu wollen, beispielsweise.

Gut gebrüllt, schöner Löwe. :D

Man könnte sagen, man handelt gegen Gott, oder gemeinsam mit Gott.Was eben selten auf dasselbe hinauslaufen mag.

Schön gesagt, gerade das fettgedruckte.

Allerdings, finde ich auch gerade, dass es sehr oft auf der Handlungsebene auf dasselbe hinausläuft, im inneren Erleben aber nicht.

Oder?

Und dafür gibts, ausser dir selbst kaum Zeugen, von denen mal ab, die auf dem gleichen Level sind.

Das Handeln gegen Gott bedeutet Verstrickung, das Handeln mit Gott ist entstrickt, Gott selbst handelt da. Aus dieser Ebene betrachtet zb. unterhält sich Gott mit Gott... und wir, die Handelnden handeln ohne zu handeln. Das haben wir auf allen anderen Ebenen zwar auch schon getan, nur jetzt, auf dieser Ebene, so ganz entstrickt, wissen wir es halt. Es ist auch die Ebene ohne Widersprüche. Wir sind dann nur noch Diener, im Inneren Erleben, versteht sich. Auf der Äusseren Ebene in der Interaktion des Handelns, sind wir alles, was Gott halt gerade so handelt oder wie Gott uns gerade wirken lässt.

Hm, ich lass das mal so stehen....

Was meints?

Zurück
Oben