was ist das Gute?

ist nicht so, dass ich das ausblende... im Gegenteil...
also man könnte da schon Angst bekommen, oder am Sinn von allem zweifeln.
doch man könnte es als das hinnehmen was ist, es in Liebe und Demut ertragen.
nicht getrennt zu sein von all dem, was auch hier an Leid ist... das ist so gewaltig, und diese unermeßlich überströmende Liebesflut ist genau die einzige Kraft, die dies alles überhaupt erträglich macht...
die Erdung liegt also im Tragen des Kreuzes...

Klar könnte man, tun man. Aber in Sinne des Ganzen ist es doch oft genug auch beides zugleich, oder nicht? Mitunter schwer zu ertragen, das mag sein.

In diesem Sinne ist das Leid, das mir begegnet, etwas Herrliches... es gibt Gelegenheit, die Größe Gottes zu offenbaren, indem es geheilt wird.

Bei dem Aspekt bin ich mir nicht so sicher wie du. Erstens kann ich das nicht, zweitens frage ich mich, in welcher Relation das zu all dem Leid denn wirklich was bewirkt. Warum ist, soll Heilung besser, göttlicher sein als Leid? Hat doch beides seinen Sinn und Zweck. Subjektiv gesehen klar, ist es eine Verbesserung. Aber ist das nicht auch eine Art, Gott zu spielen? Eine Art Selbstüberhöhung? Sollen, dürfen wir das denn?

Werbung:
Lösungen zu finden wäre eine weitere nächste Stufe, wenn ein Problem als solches zumindest einmal erkannt und verstanden worden wäre. Solange das nicht einmal gegeben ist, oder ein Konsens über die Art des Problems selbst, erübrigen sich Lösungen sowieso.
Ein extra starkes Problem ist zum Beispiel: Viele viele Männer prügeln ihre Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen, sozusagen als "Dauerbetätigung" bis die Frauen nur noch Wracks sind.
Nein, dieses Problem wird nicht schöngeredet und beiseite geschoben. Man sieht und erkennt das Problem, es existiert.
Die theoretische Lösung an der Wurzel wäre, all diese Männer wegen krankhafter Psyche zu behandeln, so lange, bis sie normale "gute" Männer werden. Ihr Wüten ist sicher von Grund auf dem "Bösen" zuzuordnen, gravierend unmenschlich.

Nur: eine flächendeckende und erfolgreiche Behandlung ist so gut wie unmöglich.

Also versucht man das: Frauenberatungsstellen und Zufluchtsorte für Frauen, Frauenhäuser, wo die Frauen sicher sind, sich erholen und so gut es geht zu einer Arbeitsstelle vermittelt werden, damit sie auf eigenen Füßen stehen können.
Das ist keine Lösung des Problems, nur eine Linderung, so gut es geht. Und das ist ja fast überall gleich: Die Probleme bleiben bestehen.

Was soll ich denn mit Weihnachten einem Konsumfest? Ist das etwas gutes etwa?:confused::)

Du siehst immer nur das, was du sehen kannst, Rosy (oh scheibe) Lizzy! :thumbup:

Wie verhält man sich denn Meisterlich?:schmoll::)

Ja, ich weiß, daß du das nicht weisst, aber einen Tipp bekommst. Ganz sicher erhöht sich ein Meister nicht über andere, sondern spricht auf Augenhöhe. Etwas, was du hier zu 86,79 % nie tatest. (Daß es genügend Worshipper gibt, die selbst den Dreh / Tritt auf Augenhöhe nicht bekommen, ist ein anderes Thema ....)

Also baue einfach auf den 13,21 % auf, dann könnts was werden .....

:D

Die theoretische Lösung an der Wurzel wäre, all diese Männer wegen krankhafter Psyche zu behandeln, so lange, bis sie normale "gute" Männer werden. Ihr Wüten ist sicher von Grund auf dem "Bösen" zuzuordnen, gravierend unmenschlich.

Auch das von Grund auf "Böse" hat einen Grund. Wobei ich mit solchen Urteilen eher vorsichtig wäre. Einer davon mag in der eigenen Familie und Erziehung liegen. Somit auch in Unrecht, das demjenigen bereits selbst zugefügt wurde. Verprügelte Kinder prügeln als Erwachsene durchaus oft genug selbst. Menschen, Kinder lernen durch Imitieren, durch "Vorbilder" oft mehr als durch Worte. Ein anderer Aspekt in solchen Fällen mag aber auch im sozialen Umfeld und Gruppenverhalten liegen. Ein weiterer darin, dass jemand nie gelernt hat, sich selbst, seine eigenen (unterdrückten) Emotionen anders auszuagieren, mit ihnen anders, konstruktiver umzugehen. Auch mag so etwas wie eigene Einsicht oder das Fehlen derselben auf ein solches Verhalten bezogen mitspielen, ebenso wie zusätzliche, negativ verstärkende Faktoren wie beispielsweise Alkohol, Frust in der Arbeit, in der Beziehung,...

Rechtfertigt alles nicht das Tun selbst. Aber mag es erklärbarer, nachvollziehbarer machen als eine pauschale Verurteilung.

Hinzu käme auch noch, dass sich die Opfer, ob aus falsch verstandener Liebe, wegen der Kinder, aus Angst oder aus anderen Abhängigkeiten oder einem eigenen falschen Rollenverständnis oft genug auch viel zu spät gegen derartige Übergriffe zur Wehr setzen (können oder wollen). Womit das Ganze spätestens hier auch zu einen Erziehungs- und Gesellschaftsproblem wird, das uns exemplarisch auch zeigt, was in unserem Umgang miteinander schiefläuft, dass so etwas überhaupt geschieht, geschehen kann. Woran also unsere Gesellschaft selbst auch krankt, wenn sie solche Reslutate erzeugt.

Ist also nicht so ganz einfach, an die Wurzel dieser einen exemplarischen Problematik wirklich ranzukommen.

Noch schwieriger, so etwas wie verbindliche, funktionierende Lösungen zu finden, die all diesen Aspekten und Faktoren gerecht würden. So lange dennoch alles andere so bleibt wie es ist.

Also müsste man wahrlich die Welt auf den Kopf stellen. Was aber nicht geht, weil dabei wohl kaum alle mitspielen würden...

Du siehst immer nur das, was du sehen kannst, Rosy (oh scheibe) Lizzy! :thumbup:
Du täuschst dich schon wieder. Ich sehe alles aber du siehst nicht das Offensichtliche.:)
Ja, ich weiß, daß du das nicht weisst, aber einen Tipp bekommst. Ganz sicher erhöht sich ein Meister nicht über andere, sondern spricht auf Augenhöhe. Etwas, was du hier zu 86,79 % nie tatest. (Daß es genügend Worshipper gibt, die selbst den Dreh / Tritt auf Augenhöhe nicht bekommen, ist ein anderes Thema ....)

Leider kann ich kaum auf Augenhöhe sprechen da ich dafür zu klein bin. Ich sehe aber auch gerne in die Höhe, denn in der Tiefe nimmt man mehr wahr als aus der Höhe. Und du bist jetzt der Meinung du redest mit mir auf Augenhöhe? Beugst du dich zu mir runter?:)

Ja aber wo LIZZY56 Recht hat hat sie recht:geschenk::welle:

Hab DICH selbst Lieb:trost:

--------------------:ironie:

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich

Werbung:
Zurück
Oben