was haltet ihr denn sooo von Hierarchiestrukturen?

da ist vielleicht ein vergleich zu den freimaurern interessant. in der höchsten erkenntnisstufe erhalten sie wieder einen lehrlingsschurz. hätte der lehrling also erst gar nicht die hierachie erklimmen müssen?
wir sind prozesshaft konditioniert, insofern macht eine hierarchie sinn, auch wenn sie sinnlos ist:D
...........
ähnlich der geschichte, wo ein armer bauer einen traum hat, hunderte km entfernt von ihm sei ein schatz zu finden. dort angekommen erhält er die nachricht, der schatz sei an seinem haus daheim begraben. trotzdem war der weg notwendig.

vielleicht soll es auch einfach nur verdeutlichen, dass das lernen kein Ende nimmt. Kann auch vor Hochmut schützen lol.
 
Werbung:
Wir hatten vor rund 20 Jahren die gleiche Diskussion über Polarität und Dualismus.

Mittlerweile bezweifelt kaum ein Magier, dass Dualismus die Ideologie von Polarität ist, denaturiert kann man sagen. ;)

Ich bin neugierig, wie lange es dauert, Hierarchie als Ideologie von Rangordnung zu begreifen.

Ich bin aber guter Dinge, dass auch dies gelingen wird. :D

Ich bin ob mancher Grenzen hier überrascht.

Mich wundert das.

Holarchien und Interaktionen sind eine Beschreibung.

Hierarchien sind Pyramiden und Schneeballsysteme mit der Inquisition als Zentralbank, die bestimmt welches Wissen richtig und gültig ist als Währung und der Zensur als Rating Agentur.

Wobei es hier gar nicht so darum geht, ob die Erde sich um die Sonne dreht oder nicht,
sondern wer unanzweifelbar Recht hat auch wenn es Quatsch ist und damit Anspruch auf ein Gewaltmonopol erhebt.
(Militär)

Aratron:
hierarchie und rangordnung sind in ihrer natur gleich. du setzt hier hierarchie mit betonierten gesellschaftlichen strukturen gleich und schilderst den missbrauch.

Nein, Zirkelschluss über Axiome die genau so wirken und das bedeuten in Letzter Konsequenz.

Wie gesagt, mich wundert das. Wenn man nur das eine sieht, welches man interpretiert ist das dann so:


Das Konzept Hierarchie ist so blöd, wie wenn man sagt,

dass der Hirsch der Pascha ist und sich einen Harem hält oder vice versa,
Die Weibchen als Amazonen halten sich den Hirsch für sein Sperma und fressen ihn nach der Begattung auf.

Und abschliesst mit einem: In der Natur ist das so. Ich habe das so beobachtet. Darum habe ich Recht. :lachen:
 
Und bitte nicht Hierarchie erklären mit,

das war schon immer so,
das ist in der natur so,
das gott steht über uns in allen


Weil, nicht ernstnehmbar. :))
 
da ist vielleicht ein vergleich zu den freimaurern interessant. in der höchsten erkenntnisstufe erhalten sie wieder einen lehrlingsschurz. hätte der lehrling also erst gar nicht die hierachie erklimmen müssen?
wir sind prozesshaft konditioniert, insofern macht eine hierarchie sinn, auch wenn sie sinnlos ist

ein prozess ist aber keine strecke sondern ein pulsschlag ;-)
 
würde mich sehr interesieren, da ich mir momentan Gedanken darüber mache
und setzte es hier rein, da ich glaube das hier bestimmt einige Freigeister unterwegs sind.

Hierarchiestrukturen sind ja in der Gesellschaft schon verankert.
Auch in manchen Orden, vermute ich mal.

Sind Hierarchiestrukturen=Machtstrukturen?
Sind diese zwangsläufig rational?
Sind Hierarchiestrukturen gänzlich abzulehnen, da sie freie Entfaltung negieren?
Sind sie sinnvoll zur Orientierung?

odda

Hemmen sie individuelle Entwicklung und sind ein Hindernis für den Menschen sein volles Potenzial zu entfalten?

Was würde eigentlich geschehen, würde es Hierarchiestrukturen gar nicht mehr geben?

Ein paar Anregungen wären erfreulich!
Hallo, ich will Dir noch direkt antworten.

Sie sind ein Hindernis und werden verschwinden, weil sie verschwinden müssen, damit Verstehen findet.

Der Beweis und die Übung ist der Satz: Liebe unter Willen.
 
Sie sind ein Hindernis und werden verschwinden, weil sie verschwinden müssen, damit Verstehen findet.

eben. deswegen wieder der weiße schurz.
und deswegen sind hierarchien zum verstehen notwendig, weil sie hindernisse sind;)

weiteres beispiel: der verlorene sohn, einmal zu den schweinetrögen und wieder heim.
 
eben. deswegen wieder der weiße schurz.
und deswegen sind hierarchien zum verstehen notwendig, weil sie hindernisse sind;)

weiteres beispiel: der verlorene sohn, einmal zu den schweinetrögen und wieder heim.

Ok.

Du bist ja ein Springer:

Das Ausatmen ist die Bewegung, das Zumachen,
und nicht umgekehrt.

Wenn du zum Stehen kommst, dann bist du im Zentrum der Bewegung.

Unsere Wahrnehmung ist auf Nahrungssuche programmiert, und wir sehen das verkehrt rum, weil wir sonst verhungern müssten!

Du bist Jäger, aber du bist auch Magier, also ein Jäger ohne Beute zu machen, sondern sie zu sein, also steigst du dahinter. ;)

Und so entzaubert man triebgebundene Wahrnehmung=Interpretation.

:kiss4:
 
Werbung:
Ok.

Du bist ja ein Springer:

Das Ausatmen ist die Bewegung, das Zumachen,
und nicht umgekehrt.

Wenn du zum Stehen kommst, dann bist du im Zentrum der Bewegung.

Unsere Wahrnehmung ist auf Nahrungssuche programmiert, und wir sehen das verkehrt rum, weil wir sonst verhungern müssten!

Du bist Jäger, aber du bist auch Magier, also ein Jäger ohne Beute zu machen, sondern sie zu sein, also steigst du dahinter. ;)

Und so entzaubert man triebgebundene Wahrnehmung=Interpretation.

:kiss4:

so ists. :kiss4:
 
Zurück
Oben