was haltet ihr denn sooo von Hierarchiestrukturen?

hierarchie und rangordnung sind in ihrer natur gleich. du setzt hier hierarchie mit betonierten gesellschaftlichen strukturen gleich und schilderst den missbrauch.
Wir hatten vor rund 20 Jahren die gleiche Diskussion über Polarität und Dualismus.

Mittlerweile bezweifelt kaum ein Magier, dass Dualismus die Ideologie von Polarität ist, denaturiert kann man sagen. ;)

Ich bin neugierig, wie lange es dauert, Hierarchie als Ideologie von Rangordnung zu begreifen.

Ich bin aber guter Dinge, dass auch dies gelingen wird. :D
 
Werbung:
Hmmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor, habe gerade auch ganz viel Zeit zum nachdenken(LUXUS!)

Ich meine diese ganzen Anpassungsleistungen, die dem Menschen abverlangt werden, diese Machtspielchen, das streben nach Status wirkt schon determinierend und verunmöglicht Selbstentfaltung.

Das ist dann das, was ich "leere Form" nenne, also inhaltsleere Strukturen, die zum Selbstzeck(zum Wert an sich) geworden sind.
Dann behaupte ich noch, daß Menschen auf Autoritätshörigkeit getrimmt sind, oder selbst eine Autorität werden wollen. Dabei ist es ganz egal ob diese Menschen kompetent sind oder nicht- es geht dabei einfach nur um diesen
Macht- Ohnmachtsdualismus.

Dann gibt es noch(was ich glaube was Loge meint und du eigentlich auch) diese Formen von Entwicklungsstufen(so wie schulklassenartig)- wobei
nichts besser oder schlechter ist(wie im Statusdenken), sondern sich nach Entwicklungsgrad als Orientierung richtet.

Im letzten Fall würden die Strukturen dem Menschen dienen.
Im ersten Fall dient der Mensch den Strukturen.
Ungefähr ja,

nur diese (immer noch romantisierte, verzauberte) Sicht:

Im ersten Fall dient der Mensch den Strukturen.

ist wiederum eine Verschleierung,
weil sie nicht der Struktur dienen, das tun die Magier andauernd, indem sie Magier sind ;)
sondern ganz bestimmten "Menschen".
 
... einige Freigeister unterwegs sind.
....
Ein paar Anregungen wären erfreulich!

leider wird macht in hierarchien ZU oft missbraucht,
und als legitimes OPFER/TÄTER theater gehandhabt...
das ist in keinster weise förderlich...
weder für gesundheit noch für frieden...
wenn hierarchien da sind sollten sie erklärbar sein welchen zweck sie dienen,
damit der "untergebene" seine untergebenheit bewußt erkennt und den sinn und zweck dahinter - wenn er üblen charakters ist wird das keine früchte bringen
wenn er jedoch als für einen werdegang als notwendig erachtet werden kann,
gibts keinen untergebenen im machtsinne sonder es hat jeder seinen zurechten platz

ich persönlich bin für die KREIS-struktur, da gibts in wirklichkeit keine hierarchie
sondern nur ein sein...
damit jeder jeden ins gesicht schauen kann und gleichwertig ist...

lg
 
Hallo DanielG
nur diese (immer noch romantisierte, verzauberte) Sicht:

Im ersten Fall dient der Mensch den Strukturen.

Ich finde nicht das es in jedem Fall eine romantisierte Sicht ist, da es doch tatsächlich so ist, das es Menschen gibt, die in ihrem Bewusstseinsprozess eben schon weiter sind, als eben die, die es eben noch nicht sind.
ist wiederum eine Verschleierung,
weil sie nicht der Struktur dienen, das tun die Magier andauernd, indem sie Magier sind ;)

sondern ganz bestimmten "Menschen".[/QUOTE[/

Man diehnt doch der Srucktur, indem man das Wissen eines anderen achtet, ob er nun auf einer höheren Bewusstseinsebene ist, als man selbst oder nicht. Man diehnt da nicht dem Menschen, sondern dem Wissen, was dieser im Falle eines höheren Bewusstseins, verinnerlicht hat.
Ich will damit sagen, auch ein unbewusster Mensch kann einem die Wahrheit sagen, nur, gelingt es ihm nicht so gut, da er von der "Liebe"ander abhängig ist. Um so weiter das Bewusstsein ist, desto, grösser ist auch der Wahrheitsgehalt der Aussage. Ein bewusster Mensch ist unabhängig.

LG Rael
 
Hierarchie ist denk ich die natürliche Art Leben unterschiedlicher Entwicklungsstufen anzuordnen... in unserer Gesellschaft haben wir ''natürlich'' einen Versuch davon diesen Prozess so genau wie möglich abzubilden, nach dem Motto ''oben wie unten'' Siehe einen
General der Macht über eine Armee hat... dieser General hat sich diese Macht (im idealfall)
legitim erworben durch Aufopfernden Dienst, Kompetenz und lang anhaltender pflichttreue gegenüber seinen Vorgesetzten... ist es (was mir gerade spontan einfällt) bei einem Jünger/Meister verhältnis nicht das gleiche Prinzip ? Oder z.b. bei einem Engel und einem Erzengel ? Alle fangen sozusagen ''klein'' an und erwerben sich mit der Zeit die Fähigkeit das Recht usw. ''aufzusteigen!
 
Hallo DanielG


Ich finde nicht das es in jedem Fall eine romantisierte Sicht ist, da es doch tatsächlich so ist, das es Menschen gibt, die in ihrem Bewusstseinsprozess eben schon weiter sind, als eben die, die es eben noch nicht sind.


Man diehnt doch der Srucktur, indem man das Wissen eines anderen achtet, ob er nun auf einer höheren Bewusstseinsebene ist, als man selbst oder nicht. Man diehnt da nicht dem Menschen, sondern dem Wissen, was dieser im Falle eines höheren Bewusstseins, verinnerlicht hat.
Ich will damit sagen, auch ein unbewusster Mensch kann einem die Wahrheit sagen, nur, gelingt es ihm nicht so gut, da er von der "Liebe"ander abhängig ist. Um so weiter das Bewusstsein ist, desto, grösser ist auch der Wahrheitsgehalt der Aussage. Ein bewusster Mensch ist unabhängig.

LG Rael
Es ist schon so, dass wir nicht auf einzelnen Inseln leben, sondern mit allen anderen Menschen zusammen auf einem ganzen Haufen. ;)
 
Hierarchie ist denk ich die natürliche Art Leben unterschiedlicher Entwicklungsstufen anzuordnen... in unserer Gesellschaft haben wir ''natürlich'' einen Versuch davon diesen Prozess so genau wie möglich abzubilden, nach dem Motto ''oben wie unten'' Siehe einen
General der Macht über eine Armee hat... dieser General hat sich diese Macht (im idealfall)
legitim erworben durch Aufopfernden Dienst, Kompetenz und lang anhaltender pflichttreue gegenüber seinen Vorgesetzten... ist es (was mir gerade spontan einfällt) bei einem Jünger/Meister verhältnis nicht das gleiche Prinzip ? Oder z.b. bei einem Engel und einem Erzengel ? Alle fangen sozusagen ''klein'' an und erwerben sich mit der Zeit die Fähigkeit das Recht usw. ''aufzusteigen!
Du hast doch gar nicht die Voraussetzung, noch wirklich die Absicht ein Alphatier zu werden. ;)

Bauern werden gemacht, und zwar mit dem alten Trick,
dass der Mensch eben ein Bauer ist.

Wo die Rechtfertigung mittels Natur daherkommt: Aufgepasst!

Da grinst der Eso/Faschismus schon um die Ecke.... :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben