Was findet Ihr für Euch wirkungsvoller? Meditation oder Religion?

OmShantiOm

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
165
Ich war lange ein charismatischer Christ, - das sind die, die um Wunder beten. Zudem Interessiere ich mich für Hinduismus: Brahma, Atman und Gita.

Immer wieder ertappe ich mich jedoch bei dem Gedanken, dass Vipassana (auch Achtsamkeitsmeditation) und Atem-Meditation, beide buddhistisch, das Zeug dazu haben, (für mich) im alltäglichen Leben wirkungsvoller zu sein, als z. B. Christentum und Hinduismus.

Doch ist DIE Frage nicht: Wieso könnte es sein, dass ausgerechnet der Buddhismus, - keine Religion, kein Gott, - im Alltag wirkungsvoller ist als Religionen, - mit Gott!

Kann dies bedeuten: Wir sind Gott in diesem Leben, zu schade für den Hauptgewinn?

Also: Würdet ihr auch dazu tendieren zu sagen: Buddhismus ist, für Euch, im Alltag! wirkungsvoller als das Christentum oder der Hinduismus?

PS Buddha ist für mich einer der klügsten Menschen aller Zeiten: Vipassana und Atem-Meditation!! Dabei habe ich die beiden Metta-Meditationen zu praktizieren noch vor mir! 😀

Ich bin gespannt darauf, wie IHR das so seht!!
 
Werbung:
Ich war lange ein charismatischer Christ, - das sind die, die um Wunder beten. Zudem Interessiere ich mich für Hinduismus: Brahma, Atman und Gita.

Immer wieder ertappe ich mich jedoch bei dem Gedanken, dass Vipassana (auch Achtsamkeitsmeditation) und Atem-Meditation, beide buddhistisch, das Zeug dazu haben, (für mich) im alltäglichen Leben wirkungsvoller zu sein, als z. B. Christentum und Hinduismus.

Doch ist DIE Frage nicht: Wieso könnte es sein, dass ausgerechnet der Buddhismus, - keine Religion, kein Gott, - im Alltag wirkungsvoller ist als Religionen, - mit Gott!

Kann dies bedeuten: Wir sind Gott in diesem Leben, zu schade für den Hauptgewinn?

Also: Würdet ihr auch dazu tendieren zu sagen: Buddhismus ist, für Euch, im Alltag! wirkungsvoller als das Christentum oder der Hinduismus?

PS Buddha ist für mich einer der klügsten Menschen aller Zeiten: Vipassana und Atem-Meditation!! Dabei habe ich die beiden Metta-Meditationen zu praktizieren noch vor mir! 😀

Ich bin gespannt darauf, wie IHR das so seht!!
Man kann doch mehrere Wege gleichzeitig gehen. Ich bin multireligiös, daher profitiere ich von den verschiedenen Wegen. Der Buddhismus zum Beispiel hilft mir ein besserer Christ zu sein und umgekehrt. Man kann doch auch beten und danach meditieren oder es gleichzeitig kombinieren.
 
Bei der Atem-Meditation gefällt mir, das beim konzentrieren auf den Atem die Gedanken (in der Regel) sofort verschwinden.


Mir gefällt bei Vipassana besonders, dass ich meine Gedanken und Gefühle anschauen und bei Bedarf wegzappen kann! Das finde ich einfach genial!
 
Ich halte Meditation für weitreichender. Gehöre selber keiner Religion an, bezeichne mich nicht einmal als gläubig im herkömmlichen Sinn, wohl aber als spirituell. Und Spiritualität kann in allen Religionen gefunden werden, bzw. ist Religionen inhärent (wenn man mal davon absieht, was Menschen daraus gemacht haben).
 
oder so: Als Buddhist leben und als Christ oder Hindu sterben ( Himmel etc.) Sehe ich auch so dass Buddhismus und Christentum kompatibel sind! 👍😀

Hattest Du schon mal Kontakt mit dem Supreme, höchsten Bewusstsein?
Kommt darauf an, was Du damit genau meinst. Höheres Selbst - ja.
Aber darüber hinaus gibt es das Bewusstsein, das durch Alles hindurch strömt..... auch da - ja
 
Werbung:
Zurück
Oben