Was darf Kunst?

Politik und Justiz ( die Offiziellen also) gehen eher lasch mit diesen Themen um, anstatt wirklich zu schreien..
So?
Da bist Du schlecht informiert.
Allein in B fallen mir diverse Künstler ein, die ziemlich viel Stress und Probleme seitens der Behörden/Justiz, wegen ihrer Texte haben.

Aber bei Rassismus und Antisemitismus wird allerdings sofort reagiert, da geb ich dir Recht.
Aber Sexismus wird noch immer bagatellisiert und der umgekehrte Rassismus, von Migranten auch.
Auch sehr einseitig und falsch informiert.

Wie auch immer, die Diskussion führt zu nichts.
Desweiteren ist das, was Kunst "darf" (Kunstfreiheit) und wann die Grenze überschritten ist, durch Gesetze geregelt.
 
Werbung:
So?
Da bist Du schlecht informiert.
Allein in B fallen mir diverse Künstler ein, die ziemlich viel Stress und Probleme seitens der Behörden/Justiz, wegen ihrer Texte haben.
Leider noch zu wenig.
Und es geht auch generell um den Sexismus, in der Gesellschaft, der wird bagatellisiert.
Die Rappertexte, um die geht es hier ja auch, sind nur ein Teil davon.
In den Ursprüngen vom Rapp ging es übrigens um politische Themen, Unterdrückung und Rassismus gegen Schwarze.

Auch sehr einseitig und falsch informiert.
Nee du, ich wohne in Kreuzberg, ich weiß was hier abgeht.
Und in Neukölln ist es noch weitaus schlimmer.
 
Leider noch zu wenig.
Und es geht auch generell um den Sexismus, in der Gesellschaft, der wird bagatellisiert.
Die Rappertexte, um die geht es hier ja auch, sind nur ein Teil davon.
In den Ursprüngen vom Rapp ging es übrigens um politische Themen, Unterdrückung und Rassismus gegen Schwarze.


Nee du, ich wohne in Kreuzberg, ich weiß was hier abgeht.
Und in Neukölln ist es noch weitaus schlimmer.

Rap in Europa war zunächst auch ein Ventil, für die sich selbst überlassenen
Gastabeiternachkommen...Gastarbeiter jahrzehntelang als das Notwendige Übel wahrgenommen und demententsprechend behandelt... ....und auch immer noch.

Sexismus mit einem Schlag zu Ende, wenn Frauen das Gleiche Gehalt, Gleiche Chancen wie die Männer haben...dann gibts Begegnung auf Augenhöhe. Warum auf Nebengleisen jammern, wenn man am Hauptgleis die ganzen Probleme mit einer einzigen Entscheidung erledigt...
Ich bin dafür, daß man die Kräfte dafür bündelt, statt sich einzelnen Ideen, eh meist nur herumredend, widmet.

wobei, dann können die Fälle des sexuellen Mißbrauchs der Männer steigen ...so nach dem Motto, an der Macht (Chef/in) ergeben sich ganz neue Herausforderungen.
Mensch an sich ändert sich nämlich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich bin heute zufällig über diesen Artikel gestolpert und bin ehrlich gesagt schockiert. Da das überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, wurde ich erst heute auf die Texte des Deutsch-Rap aufmerksam.

https://www.diepresse.com/5778597/v...KMT74MdQg9O1uxxefj72ELifEI#Echobox=1583316022

Das Video im Artikel funktioniert nicht, deswegen hab ich es mal raus gesucht

Die Diskussion ist entbrannt, ob diese Texte frauenverachtend sind. Die eine Fraktion meint, damit würde Gewalt gegen Frauen verharmlost werden, die andere Fraktion meint, Kunst darf darf (künstlerische Freiheit).

Ich denke, auch unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit darf man sich nicht alles erlauben. Was denkt ihr?

Hier muss es nicht ausschließlich um diese Liedertexte gehen, es können auch gerne weitere Beispiele gebracht werden. Wo hört Kunst auf? Was darf sie? Und wo liegt die Grenze?

Kunst ist nicht alles was sich so schimpft und es ist auch nicht jeder ein Künstler wenn er das von sich behauptet.

Das was im Topic als "Lyrics" vorgelesen wird, zeigt eigentlich nur dass der Verfasser Kreuzreime in der Grundschule kapiert hat und Probleme mit sich selber und Frauen hat. Was ist Kunst, wer ist ein Künstler?

Ich bin da echt nicht so elitär ala Frankfurter Schule sondern find Cultural Studies diesbezüglich wesentlich zielführender.

Das was da gerappt wird zeigt (auf krasse Weise) nen Gesellschaftsausschnitt und so ne Art Imageproblem von Mann und Frau. Ist das nun ein Freifahrtsschein sowas rappen zu dürfen? Nein, sie tuns aber trotzdem und zeigen auf diesen großen Tabukackhaufen auf dem sie täglich tanzen und andere mitreinziehen. Intelligent wär jetzt dem was entgegenzustellen. Etwas das ähnlich stark wirkt und damit meine ich nicht nur den erhobenen (juristischen) Zeigefinger.

Heißt das jetzt die sollen so weitermachen dürfen weil sies nicht anders gelernt haben? Bestimmt nicht, es heißt aber auch, dass es mehr, reife Rapper bräuchte als Gegengewicht für so nen scheiß.

Nur mal so als Beispiel KontraK, der auch keine blütenreine Weste hat (soll er auch nicht haben, sonst wärs kein "Gegengewicht" mehr), aber anders dieses "Rapperimage" bzw. "Mann und Rapper verkörpert.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben