Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Werbung:
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Seh ich nicht so, ursprünglich war es nur eine Geheimlehre (und hatte mit Geld verdienen gar nichts zu tun)

Esoterik heißt "Innerer Kreis".. nicht "Geheimlehre". So wie Exoterik "äußerer Kreis" heißt.

"Innerer Kreis der Seele".

Gruß,
lazpel

Ahja lazpel... Innerer Kreis kann natürlich mit Geheimlehre falsch interpretiert werden... Eine Geheimlehre die nur einem inneren Kreis behinhaltet...das ist dann sicherlich die Falschinterpretation

Nochmal nachgeschlagen..

eso heißt Innen

Und eine interessante Erklärung für die "Geheimlehre", und was dahintersteckt, findet sich hier:

Die Wissenschaft denkt ausschließlich funktional. Dies ist für uns so selbstverständlich, dass man zuerst erstaunt fragt, wie man denn sonst noch denken könne, ohne der ungezügelten Phantasie Tür und Tor zu öffnen. Die Esoterik denkt inhaltlich, das heißt sie fragt nicht nur nach dem "Wie" der Wirklichkeit, sondern vor allem nach dem "Warum".

So, wie Wissen immer Sache eines einzelnen ist, so war auch die Esoterik immer die Sache weniger. Diese wenigen, die den schmalen Pfad der Erkenntnis gingen, um Wissende zu werden, bilden den sogenannten esoterischen, den inneren Kreis (griechisch: esoteros = der Innere).

Dieser kleine innere Kreis ist umgeben von dem wesentlich größeren exoterischen, dem äußeren Kreis (griechisch: exoteros = der Äußere).

Aus diesem Wissen folgt, dass es niemals Ziel des esoterischen Kreises ist, die Welt zu missionieren. Die wahre Esoterik wirkt im Verborgenen und unternimmt mehr Mühen, die eigene Existenz nach außen hin zu verschleiern, als auf Mitgliederjagd zu gehen. So ist es auch ein untrügliches Zeichen jeder Vereinigung oder Gesellschaft, die um Wachstum und Mitglieder bemüht ist, dass es sich hierbei nicht um eine wahrhaft esoterische Vereinigung handelt, auch wenn Namen und Werbung dies behaupten.

Gruß,
lazpel

an lazpel:was ist das problem?
esoterik war ursprünglich eine geheimlehre,welche lange zeit den menschen verborgen wurde. jetzt wird diese lehre den menschen wieder zugänglich gemacht,weil jetzt die zeit ist,wo die menschen diese lehre wieder verstehen können. das war lange nicht so. erst mit dem neuen zeitalter wandelt sich die welt und die menschen beginnen nach innen zu schauen. das neue zeitalter heißt auch new age. meinst du das mit new age esoterik?

grüße thoth

Hallo Thoth,

Thoth schrieb:
esoterik war ursprünglich eine geheimlehre,welche lange zeit den menschen verborgen wurde.

Falsch. Esoterik ist nur deswegen als "Geheimlehre" definiert, weil mit dem Wissen aus dem Inneren nicht missioniert wird.
Somit sollte sie auch heute noch eine Geheimlehre sein, allerdings wollen sich die Menschen natürlich austauschen. Nur leider sind viele, die sich Esoteriker nennen, eben nicht diejenigen, die ihren Glauben im Inneren suchen oder auf das Innere beschränken. Nein, da wird das Innere aufs Äußere projeziert, und auch das ist eben nicht mehr Esoterik.

Thoth schrieb:
jetzt wird diese lehre den menschen wieder zugänglich gemacht,weil jetzt die zeit ist,wo die menschen diese lehre wieder verstehen können. das war lange nicht so.

Jeder muß diese Lehre allein finden, eben in seinem eso, in seinem Inneren. Den Menschen "Wissen" zugänglich machen wäre das Gegenteil, das Mitteilen exoterischen Wissens, da die innere Erkenntnis nicht aus dem äußeren Wissen geschöpft werden kann.

Thoth schrieb:
erst mit dem neuen zeitalter wandelt sich die welt und die menschen beginnen nach innen zu schauen. das neue zeitalter heißt auch new age. meinst du das mit new age esoterik?

Nein, mit New-Age-Esoterik meine ich die Kryons, die Zeitungs-Astrolgen, die Channeling-Buch-Verlage, die Weltverschwörer, die "spirituellen" Medien, die "esoterischen" Missionare und Scharlatane.

Vielleicht wäre der Begriff "pervertierte Esoterik" passender, denn das Wissen, was ich ansprach, ist kein Wissen aus dem Inneren desjenigen, der die genannten Lehren konsumiert, sondern eine Definition des Glaubens auf Basis dessen, was im Außen durch defakto exoterische Religionen vorgegaukelt wird. All das lenkt nur ab von der Suche des Glaubens im eigenen Inneren.

Gruß,
lazpel

noch ein Nachtrag:

Was meiner Meinung nach zur Glaubensfindung im Inneren von Außen helfen kann, sind Techniken.

Ein Mensch, der erfahren in Meditation ist, kann Techniken mitteilen, wie man selbst den meditativen Zustand erreicht, um im Inneren nach Erkenntnissen zu suchen..

Ein Astralreisender bzw. luzider Träumer kann erklären, wie man z. B. bewußt auf Astralreise geht.

Was meiner Meinung dann wieder falsch ist, ist die Verquickung der Techniken mit einem exoterischen Glauben. Bei der Meditation wird schnell mit Chakren und religiösen Grundsätzen des Hinduismus gemischt, was eigentlich die Essenz der reinen Technik wiederum mit exoterischen Glaubensgrundsätzen entstellt.

Bei Astralreisen wird oft vermittelt, der Reisende geht auf Suche in tatäsächlich in der objektiven Welt existente "feinstoffliche" Welten, die jedoch, auch im Einklang mit der esoterischen Lehre, nur subjektive Erfahrungen des Inneren sind, übereinstimmend mit Erfahrungen aus Träumen.

Aber genau diese Erkenntnis ist meiner Meinung der wichtigste Grundsatz der Esoterik: Nur die Suche nach dem Glauben im eigenen Inneren zählt.

Gruß,
lazpel

lazpel, da du ja offensichtlich Thorwald Detlefsen kennst: warum liest du nicht vor und hinter dem Ausschnitt weiter? Dort stehen interessante Passagen über Glauben und Wissen, über die Eigenschaft der Esoterik als Geheimlehre, über die Hilfsmittel wie Astrologie, Kabbala, Meditation usw., und über das notwendige Bewußtsein zur wahren Erkenntnis. Und das hier - sehr interessant - "Um das Ziel [des Weges der Esoterik zu Vollkommenheit, Weisheit usw] zu erreichen, ist es notwendig, die esoterischen Gesetze dieses Universums zu erkennen und sie auch verstehen zu lernen." Eines der Gesetze lautet "Wie innen so außen". Hast du das verstanden, so bist du auf dem Weg.

...Und das was ich gestern schon über Missionierung schrieb (und alles andere zu dem Thema), gilt heute auch noch. Du kannst es dort nochmal lesen. Ich hab keine Lust auf eine erneute Grundsatz- und Definitionsdiskussion mit dir, da du Spiegelfechterei betreibst (und es noch nichtmal merkst, sondern ausfällig wirst).

Jandira

Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
lazpel, da du ja offensichtlich Thorwald Detlefsen kennst: warum liest du nicht vor und hinter dem Ausschnitt weiter? Dort stehen interessante Passagen über Glauben und Wissen, über die Eigenschaft der Esoterik als Geheimlehre, über die Hilfsmittel wie Astrologie, Kabbala, Meditation usw.

Weil ich in dem Bezug nicht mit Torwald Detlfsen übereinstimme. Astrologie ist z. B. eine völlig exoterische Lehre, da alle Regeln dieser Parawissenschaft vollständig von außen definiert sind. Inwiefern soll Astrologie eine innere Lehre sein, wenn doch alle ihre Regeln von außen definiert sind?

Jandira schrieb:
"Um das Ziel [des Weges der Esoterik zu Vollkommenheit, Weisheit usw] zu erreichen, ist es notwendig, die esoterischen Gesetze dieses Universums zu erkennen und sie auch verstehen zu lernen." Eines der Gesetze lautet "Wie innen so außen". Hast du das verstanden, so bist du auf dem Weg.

Auch diese Gesetze sind exoterische Definitionen. Und da stimme ich auch nicht mit überein. Detlefson widerspricht seinen eigenen Grundsätzen, wenn er sich plötzlich seine Welt von Astrologen und exoterischen "universalen Gesetzen" definieren läßt.

Nichts desto trotz ist seine Eingangsquintessenz richtig. Die Du allerdings offensichtlich geflissentlich überlesen hast.

Jandira schrieb:
.. da du Spiegelfechterei betreibst (und es noch nichtmal merkst, sondern ausfällig wirst).

Ich habe lediglich auf Deine destruktiv-inhaltlose pentrante Zersetzungs-Strategie so reagiert, daß die Diskussion zum Ende kam. Denn sonst hätte ich Dir "das Innere" noch 1000 mal erklären müssen.

Dein wiederholtes Unverständnis war Grund genug, um aus der Diskussion auszusteigen. Weitere Anschuldigungen kannst Du gern per Privater Nachricht vorbringen, falls Du dazu in der Lage sein solltest..

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo,

der letzte Artikel bzw. die Aggression von Jandira war auf einen Thread bezogen, welcher diesem Thread vorausging. Jandira meinte, immer die gleichen Phrasen dreschen zu müssen, währenddessen ich ihr zum 100. mal erklären mußte, um was es sich bei dem "Inneren" handelt.

Mir ist am Ende dann der Kragen geplatzt, weil ich Jandiras immerwährende gleiche falschen Vorurteile einfach nicht mehr ertragen konnte.

Der Thread ist hier zu finden.

Ich habe ihr eine private Nachricht geschickt. In diesem Thread sollte weiter über das eigentliche Thema diskutiert werden, und ich entschuldige mich für diese kurze Verwirrung im Zusammenhang mit Jandira.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben