Was bedeutet Blut für euch?

silvermoonraven

Mitglied
Hallo liebe Foris,

ich hab mal eine Frage an euch. Was bedeutet für euch Blut? Mich würden alle Sichtweisen
interessieren. Von der Magie übers Familienstellen zur medizinischen Ansicht und auch
die verschiedenen Ansichten der Religionen sind sehr interessant. Also bitte schreibt mir
eure persönliche Meinung und auch alle Lehren und Deutungen aller Art dazu.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Werbung:
ehrlich gesagt, habe ich mir über diese frage noch nicht sooooo viele gedanken gemacht.

blut ist für mich absolut lebensnotwendig, ohne blut kann ich nicht leben.
und alle anderen auch nicht.

zum blut fällt mir herzblut ein.
das finde ich sehr wichtig......egal was ich tue, es wirklich mit herzblut zu tun.
also mit blut verbinde ich mein herz...

was fängst du mit blut an? (komische frage...)

viele grüße, rosenherz

Also als erstes zum Thema ist mir eingefallen: Blutdruck senkung.
Werde immer ganz schwach wenn ich Blut sehe.
Aus mir hätte niemals eine Krankenschwester, Arzt und der gleichen werden können die mit Blut und Wunden verarzten arbeiten.

Als nächstes: Bei Blutsverwandtschaft, gleiche Gene, möglichkeit auf erbliche Krankheiten, Behinderungs faktor bei Kindern ,wenn die Eltern Blutsverwandte sind.

Als nächstes: Rettung bei gleicher Blutgruppe für Leukemie kranke.

Als letztes : Rot

Danach: Die Entstehung der Türkischen Fahne (zu Kriegszeiten , von der Vogelperspektive aus gesehen im Blutbad eine Sichel und ein Stern).

So mehr möchte ich nicht drüber nachdenken.

gruß
Honey

blut = lebenssaft

blut ist wichtig... wir brauchen unsere körperflüssigkeit mit ihren festen einzelnen bestandteilen (erys, leukos, blutplättchen, fibrinogen, usw...)

es wird in unseren adern (venen/arterien) transportiert die sich immer weiter verzweigen in die kleinsten k-gefäße um unsere zellen mit allen möglichen zu versorgen (sauerstoff, mineralien usw)

jeder mensch sollte mindestens 2 liter flüssigkeit zu sich nehmen damit alles "im fluss" bleibt...

doch wir können davon auch was hergeben *blutspende* danach fühle ich mich immer frischer als vorher und es regt die neubildung an ....

und so "ganz nebenbei" werden leben damit gerettet....

doch ist es bei einer bluttransfusion die falsche blutgruppe, der falsche rhesusfaktor können komplikationen bis zum tod auftreten....auch krankheiten können übertragen werden *deshalb wird es auch vorher getestet* *eine 100% garantie gibt es jedoch nie*

im sog. blut werden schlackenstoffe transportiert *nicht nur sauerstoff und nährstoffe*

ein spiegel der gesundheit.... durch blutabnahme beim arzt/im labor kann es untersucht werden...

mit blut werden/wurden so manche freundschaften besiegelt *an kindheit zurückdenke* *blutsfreundschaft**blutsbrüder/schwestern*

oder auch..
blut von meinem blut... ich gebe meine gene weiter... meine blutgruppe....

*ach ja ..blut ist eigentlich durchsichtig ..nur durch die darin schwimmende bestandteile erscheint es uns rot*

blut ist ein besonderer "saft"

zum blut fallen mir leider auch schreckliche dinge ein....

das christentum zb. , hat es doch eine rote blutspur hinter sich gelassen....

oder opfergaben, bei denen tiere geschlachtet werden (von anderen dingen ganz zu schweigen..., welch furchtbare gedanken......)

rosenherz

Nach allem, was hier schon so gut gesammelt wurde,
fiel mir noch die

Blutwurst

ein.

Frauen denken bei Blut sicher auch an

Menstruation

und alles, was damit im Zusammenhang steht.
Und dass frau manches Mal im Leben froh ist, wenn die Menses einsetzt und frau NICHT schwanger ist... :tuscheln:

Hämoglobin - welch wundervoller Farbstoff mit dieser faszinierenden Signalfarbe

Blutgefäßsystem - ein Wunderwerk der Natur

Bluterkrankungen - davon gibt es verschiedene

Werbung:
Blutsauger
im sprichwörtlichen Sinne, als Metapher gemeint

oder

Bezeichnung für Tiere, die sich von Blut anderer ernähren - Stechmücken, Blutegel...; blutrünstige Viecher

Vampire

zur Ader lassen - im medizinischen wie auch im sprichwörtlichen, übertragenen Sinne

Zurück
Oben