danke! bin selber 'zugewandert'.
huch, was heisst das fuer dich? bildungs- und niveaulos?
auch ich habe mit sehr vielen vorurteilen zu kaempfen.
aber nicht wegen meiner bildung oder meines niveaus...
Nein, ich schrieb schließlich nicht, daß ALLE Zugewanderten bildungs- und niveaulos wären. Ich selbst kann mir vorstellen, im (europäischen) Ausland zu leben, und zwar in einem Land, zu dem ich mich hingezogen fühle, z. B. in Italien. Das heißt, ich würde die Sprache lernen wollen und habe Achtung vor der dortigen Kultur. Und natürlich würde ich mir vorher Gedanken machen, wovon ich leben will - entweder ich hätte Aussichten auf einen Job oder Selbständigkeit, oder vielleicht bis dahin Vermögen, so daß ich den Einheimischen nicht auf der Tasche liege.
Aber um Europäer geht es mir auch nicht, da die europäischen Völker kulturell miteinander verwandt sind und sich Europäer im europäischen Ausland sicher besser einleben, als Orientalen und Afrikaner in Europa.
Ich meine jene Art von Zuwanderern, die aus fremden Kulturen kommen und selbst nach Jahrzehnten noch kaum ein Wort deutsch sprechen, weil sie nämlich im Traum nicht daran denken, sich in die Gesellschaft des Einwanderungslandes zu integrieren, jene, die hier eine Parallelgesellschaft aufgebaut haben, in der sie ihre eigenen, uns fremden Sitten und Wertmaßstäbe weiterpflegen.
Natürlich sollte jedem Menschen ein Leben nach eigener Art und Kultur zugesprochen werden und niemand zu einer Anpassung an fremde Kulturen gezwungen werden - aber bitteschön im eigenen Kulturkreis! Hier nimmt es ja mittlerweile solche Züge an, daß wir - die Einheimischen - angehalten werden, uns an die (von den meisten ungewollte) Massenzuwanderung anzupassen. Wir sollen auch noch beklatschen, daß uns die eigenen kulturellen Wurzeln ausgerissen und durch eine nicht gerade niveauvolle "Multikultur" ersetzt werden.
Nein, es hat sicher niemand etwas gegen den Italiener oder Griechen um die Ecke, und auch nicht gegen die paar Studenten oder Fachkräfte aus aller Welt, die hierherkommen (wobei sich die Frage stellt, warum wir überhaupt Fachkräfte aus dem Ausland brauchen - was ist mit der Ausbildung der eigenen Leute?). Auch hat wohl kein halbwegs vernünftig denkender Mensch etwas gegen ausländische Touristen. Ein maßvoller Einfluß anderer Kulturen kann durchaus bereichernd sein, nicht aber das Zurückdrängen des Eigenen zugunsten des Fremden, und das ist genau das, was passiert.
bodensatz?
klasse?
volk?
du machst mir angst!
Was ist an dem Begriff VOLK so beängstigend? Mir macht es angst, daß dieser Begriff mittlerweile bei vielen Leuten negative Assoziationen weckt, anstatt positive (Schicksalsgemeinschaft, Zugehörigkeit, Zusammenhalt...) - das Ergebnis jahrzehntelanger Medienmanipulation.
Wie kann jemand, der bei dem Begriff Volk Angst bekommt, sein Volk und seine Heimat lieben? Und wie soll jemand, der sein Volk und seine Heimat nicht liebt, sie schützen und bewahren helfen? Klar, daß es Menschen mit dieser Haltung egal ist, was aus dem eigenen Volke wird.
Natürlich ist "Bodensatz" sehr polemisch ausgedrückt, aber wie gesagt, diesen Begriff bezog ich nicht allein auf Ausländer, sondern auf alle Völker - ein jedes hat seinen Pöbel, seine Unterschicht, seinen "Bodensatz".
auch der wunsch nach einem besseren leben,
ist ein grund, auswandern zu duerfen.
stell dir vor, du wolltest in ein anderes land ziehen,
einfach nur weil es dir dort ganz gut gefaellt.
Gut gefallen hieße aber immerhin noch, daß ich dann Achtung vor der Kultur hätte und nicht versuchen würde, den Menschen dort meine religiösen Vorstellungen und Werte aufzuzwingen bzw. diese Menschen geringzuschätzen, weil sie eben andere Wertvorstellungen haben. Manche Ausländer in unserem Land tun aber genau dies: sie fordern Sonderrechte, um nach ihren religiösen Gesetzen handeln zu können, auch wenn das mit unseren eigenen Gesetzen kollidiert (Schächten - Tierschutz!), sie pöbeln deutsche Frauen an, weil diese nicht verhüllt gehen wie die ihren, und wenn ein Einheimischer es wagen sollte, ihnen zu widersprechen, wird er als "Nazi" beschimpft.
Wer da immer noch glaubt, diese Leute sind hier, weil ihnen Europa so gut gefällt, der muß ganz schön naiv sein...
da bist du schlecht informiert.
europaeer werden innerhalb europas unterstuetzt.
Um Europäer ging es mir auch nicht.