warum will jeder erleuchtet werden und was heißt das?

Werbung:
Der Mensch spürt intuitiv, dass außer ihm noch etwas Höheres auf ihn wartet.
Er spürt, dass in der heutigen Zeit sein Herz verschlossen ist.
Der Mensch hat das innere Bedürfnis frei atmen zu können und sich von den Ketten seiner Zwänge zu befreien. Erleuchtung scheint wie ein Schlagwort dafür zu sein. Irgendwie wird Erleuchtung sehr gut vermarktet und viele Menschen bieten dir Techniken und Methoden an, die dir Erleuchtung versprechen.

Wenn du auf der Suche nach deiner großen Liebe bist, verwendest du auch keine Technik, du gehst auch nicht in Kurse oder du verwendest bestimmte Methoden. Das machst du höchstens, wenn du verunsichert bist und etwas Selbstvertrauen benötigst. Die wahre Liebe aber ist ein Sprung! Du springst in das Leben und öffnest dich. Du öffnest all deine Gefühle und bist in deinen Gedanken frei. Es geht darum mit sich selbst ins Reine zu kommen und es wird in allen Kulturen bzw. Religionen ähnlich gepredigt. Es geht darum das Werk des Schöpfers zu bestaunen und sich mit ihm zu verbinden. Es geht um Ganzheit und dieser Verschmelzungsprozess, dessen Anzahl sicherlich kein Meister auf diesem Planet nennen kann, ist unbegrenzt.
Man teilt es ein in Stufen, aber Erleuchtung ist eigentlich das Erwachen deines Herzens. Verliebte kennen das, wenn die Welt um Sie herum schöne Farben hervorbringt. Erwachen ist eine Freiheit und ein Wohlgefühl zugleich.
Es gestattet dir ganz du selbst zu sein. Ich halte mittlerweile von Meistern nichs mehr. Jeder, der dir etwas verkaufen muss, dient dem Geld.
Du kannst von jedem Menschen lernen, aber es muss passen.

Natürlich möchte also jeder erleuchtet werden, denn viele Menschen in diesem Forum haben eine Leidensgeschichte hinter sich.
Sie haben gelitten und Sie wollen sich von ihrem Leid befreien.
Gerade das Leid war es, welches aber die nötige Spannung erzeugt hat und geholfen hat die Suche nach sich selbst zu beginnen.
Es geht in diesem Leben darum bewusster zu werden und das ist ein Verschmelzen mit Gott und seiner Schöpfung und ein Mensch, der ganz und gar in Gott existiert, der ist befreit vom Teufelskreis des Leidens.
Das ist vielleicht das Höchste, was wir auf diesem Planeten erreichen können?
Doch Wahrheit verändert sich wie unsere Schöpfung eben auch.

Daher lohnt es sich nicht zu fragen, denn du atmest doch und du hinterfragst das Atmen doch auch nicht. Erleichtung (Erleuchtung) heißt für Viele einfach, ich möchte einfach ICH sein und ICH möchte lieben und geliebt werden. Ich möchte Erfüllung und ich möchte Fülle geben.
Der Weg dahin ist eigentlich sehr leicht und doch wurden wir von klein auf konditioniert uns diese Einfachheit zu nehmen. Wir sind in keiner Ganzheit mehr wie vielleicht noch als Kinder. Wir haben uns verschlossen und uns eine Schutzmaske aufgesetzt, unter der wir leiden.
Das alles gilt es zu erkennen und es ist nicht einfach immer seine Maske zu betrachten und zu erkennen wie verletztlich man darunter ist.

Das mal als spontaner Input meinerseits.

:danke: für diese Möglichkeit.

braunbärin;1712799 schrieb:
ohoh, die erleuchtung, ein großes wort und tausend verschiedene ansichten darüber....warum wollen nur alle erleuchtet sein?weiß überhaupt irgendwer, was das wirklich bedeutet?
für mich bedeutet es verbindung....meine wunderbarsten "erleuchtungserfahrungen" habe ich, wenn ich mich nicht mehr getrennt fühle von mutter erde, von allem was ist, wenn ich es schaffe, einen moment mal aus diesem dualismus auszusteigen und dabei helfen mir schamanistische methoden, weil sie darauf abzielen, mich mit himmel und erde zu verbinden, nicht nur mich nach oben zu öffnen. warum sind wir auf der ERDE?doch sicher nicht, um in irgendein licht da oben zu kommen, sondern um hier "unseren job" zu machen.die erde braucht uns, braucht menschen, die sich als teil von der natur verstehen und nicht das weltbild vertreten: da ist die natur und getrennt davon bin ich, der mensch. damit läßt sich die welt nicht retten. wenn ich mal erleuchtet bin, was immer das bedeutet, dann will ich es nichtfür mich sein, sondern für alle, für die heilung der erde. Alle menschen, die ich kenne, die die sogenannte erleuchtung suchen, laufen gefahr, komplett abzuheben und den boden unter den füßen zu verlieren.da kann ich oft nur die flucht ergreifen, weil es mir so absolut weltfremd im wahrsten sinne des wortes vorkommt.meist scheint es mir eine flucht zu sein vor den aufgaben, die ich hier zu erledigen habe. und meine meinung ist, die erde braucht uns nicht als erleuchtete engel/wesen, sondern als teil ihrerselbst in dem sinne, dass wir alle verbnunden sind, alles mit allem verbunden/verwandt ist. Mitakuye Oyasin ahough,braunbärin

danke Braunbärin: ein dichter, sehr guter Beitrag!

Das Streben nach Erleuchtung trägt fast immer die Zeichen des Egoistischen. Vielfach hat man den Eindruck, manche würden sogar über Leichen gehen, nur um für sich die "Erleuchtung" zu erlangen.

Und an Mutter Erde verschwenden wir nicht einen Gedanken, sie, die uns hervorbringt, nährt und wieder zu sich nimmt.
Wie gehen wir um mit unserer Erde?!!!

ohoh, die erleuchtung, ein großes wort und tausend verschiedene ansichten darüber....warum wollen nur alle erleuchtet sein?

Weil viele mit ihrem jetzt-Zustand nicht zufrieden sind und mehr erreichen wollen. Was immer sie auch mit diesem "mehr" in Verbindung bringen.

weiß überhaupt irgendwer, was das wirklich bedeutet?

Ich glaube nicht.

Für mich bedeutet Erleuchtung Wissen und Verständnis der Natur. Erleuchtungserlebnisse sidn für mich diese Aha-Erlebnisse... ich habe Tage lang immer wieder über irgendetwas nachgegrübelt. Und dann plötzlich (bei mir meistens unter der Dusche) fällt es mir wie Schuppen von den Augen, und es macht plötzlich alles im Zusammenhang dieser Frage Sinn. Die Frage, über die ich lange gegrübelt habe, ist plötzlich sehr leicht zu beantworten. Ein tolles Gefühl. Das ist für mich Erleuchtung.

Viele Grüße
Joey

Für mich bedeutet Erleuchtung Wissen und Verständnis der Natur. Erleuchtungserlebnisse sidn für mich diese Aha-Erlebnisse... ich habe Tage lang immer wieder über irgendetwas nachgegrübelt. Und dann plötzlich (bei mir meistens unter der Dusche) fällt es mir wie Schuppen von den Augen, und es macht plötzlich alles im Zusammenhang dieser Frage Sinn. Die Frage, über die ich lange gegrübelt habe, ist plötzlich sehr leicht zu beantworten. Ein tolles Gefühl. Das ist für mich Erleuchtung.

Viele Grüße
Joey

Morgen Joey ...

das ist eine Erkenntnis :)

Nix Erleuchtung !

ohoh, die erleuchtung, ein großes wort und tausend verschiedene ansichten darüber....warum wollen nur alle erleuchtet sein?weiß überhaupt irgendwer, was das wirklich bedeutet?
für mich bedeutet es verbindung....meine wunderbarsten "erleuchtungserfahrungen" habe ich, wenn ich mich nicht mehr getrennt fühle von mutter erde, von allem was ist, wenn ich es schaffe, einen moment mal aus diesem dualismus auszusteigen und dabei helfen mir schamanistische methoden, weil sie darauf abzielen, mich mit himmel und erde zu verbinden, nicht nur mich nach oben zu öffnen. warum sind wir auf der ERDE?doch sicher nicht, um in irgendein licht da oben zu kommen, sondern um hier "unseren job" zu machen.die erde braucht uns, braucht menschen, die sich als teil von der natur verstehen und nicht das weltbild vertreten: da ist die natur und getrennt davon bin ich, der mensch. damit läßt sich die welt nicht retten. wenn ich mal erleuchtet bin, was immer das bedeutet, dann will ich es nichtfür mich sein, sondern für alle, für die heilung der erde. Alle menschen, die ich kenne, die die sogenannte erleuchtung suchen, laufen gefahr, komplett abzuheben und den boden unter den füßen zu verlieren.da kann ich oft nur die flucht ergreifen, weil es mir so absolut weltfremd im wahrsten sinne des wortes vorkommt.meist scheint es mir eine flucht zu sein vor den aufgaben, die ich hier zu erledigen habe. und meine meinung ist, die erde braucht uns nicht als erleuchtete engel/wesen, sondern als teil ihrerselbst in dem sinne, dass wir alle verbnunden sind, alles mit allem verbunden/verwandt ist. Mitakuye Oyasin ahough,braunbärin

Also ich warte nicht auf die Erleuchtung....habe noch nicht mal dran gedacht.......:confused:

Werbung:
Hallo Braunbärin,

ja, Du hast es eh schon. ;) Denn es geht ja darum, dass wir das, was wir in Wahrheit sind, nämlich Seele, hier und jetzt leben. Dass wir die Seele also quasi "hierherholen" und sie in diesem Körper leben und nicht aus dem Körper und dem Leben fliehen, dorthin wo wir die Seele vermuten. :)

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben