Johannes B Kerner: Was passiert denn mit Ihnen nach Ihrem Tod?
Richard Dawkins: Ich verrotte.
Johannes B Kerner: Ist das ein schöner Gedanke?
Richard Dawkins: Nein. Aber die Wahrheit müssen wir annehmen, ob wir sie schön finden oder nicht. Selbst wenn das Universum kalt und leer und sinnlos wäre ohne Gott, dann ist das eben so, und wir müssen lernen, damit zu leben.
Aufgrund des Todes mir sehr lieber Menschen habe ich eine Zeit lang den Glauben an ein Jenseits etc. gebraucht. Und jeder Mensch, der dem widersprach, fühlte sich für mich so an, als wenn er gerade die mir lieben Menschen ein weiteres Mal umgebracht hätte. Ich glaube, ähnliche Gefühle führen zu diesem von Dir beschriebenen Effekt. Nur mühsam wurde mir klar, dass das erneute umbringen verstorbener Menschen ja nicht in der Macht und erst recht nicht in der Absicht von "Ungläubigen" (der ich mittlerweile auch wieder bin) steht.
Es ist, wie es ist. Daran ändern solche Diskussionen nicht. Wenn es Reinkarnation gibt, dann gibt es sie, und mein Unglaube ändert nichts daran. Wenn es sie nicht gibt (wovon ich überzeugt bin), dann gibt es sie nicht, und der Glaube der anderen Menschen ändert nicht daran.
Es gibt also keinen Grund, sich von der Gegenseite irgendwie bedroht zu fühlen.
Viele Grüße
Joey