Warum schuf Gott den Teufel?

Werbung:
Es kann nicht eine jüdische und eine christliche Wahrheit geben - es kann nur eine Wahrheit geben - sinnvoll, logisch und einfach.
Lieber Syrius,

wenn ich einmal in mich gehe und darüber nachdenke, was schon alles für die unumstößliche Wahrheit gehalten wurde – fällt es mir schwer an sie zu glauben. War da nicht schon die Rede davon, dass die Erde eine Scheibe sei oder sich die Sonne um die Erde drehen würde? Das klang damals sicherlich sinnvoll und logisch, bis da eine neue Wahrheit dahergeschlendert kam.

Schenkt Deine Vorstellung den Menschen wirklich seinen Sinn, ist sie logisch oder gar einfach – wohl kaum. Sie ist genauso schwer verdaulich, wie die jüdische Lehre und muss erst lange erklärt werden und am Ende bleibt das Gefühl nicht alles verstanden zu haben. Ungereimtheiten und das Nicht-Verstehen lassen ganz tief in unserer Seele den Keim des Zweifels und des Misstrauens erwachen. Glauben heißt vertrauen, aber wie mag das gelingen, wenn sich da ständig dieses Gefühl zu Wort meldet?

Ich weiß auch nicht, ob die Strategie der Ausgrenzung wirklich der rechte Weg ist, verlorene Seelen zu retten. Hatte sich Jesus nicht auch mit den Ausgegrenzten an einen Tisch gesetzt?

Syrius: Meine Vorstellung ergibt einen Sinn im Ursprung und dem Ziel des Menschen Seele im Himmel. Du hingegen kannst deshalb dem Leben des Menschen keinen Sinn abringen, weil Du die Entstehung der Seele des Menschen der Zeugung beimisst und diese danach wieder untergeht. So würde auch ich keinen Sinn erkennen können.

Ich wiederhole es Dir gerne: "Der Sinn des Daseins liegt im Glücklichsein". Mir gefällt auch die ursprüngliche Geschichte vom Paradies, in der Horun das unsterbliche Leben auslöschte. Es wäre dann auch fast gelungen, wenn da die Götter El und Aschera nicht neues Leben gezeugt hätten, um so eine gewisse Unsterblichkeit zu retten. Ich denke, dass darin ein Fünkchen Wahrheit steckt und wir auf diese Weise die Unsterblichkeit in uns tragen.

Ich weiß, dass wir mit dem neuen Leben auch Seelenanteile weitergeben, aus der eine neue Seele geboren werden kann. Die Seele ist der Inbegriff unserer Persönlichkeit auch über unseren Tod hinaus und dieses Flämmchen der Hoffnung sollten wir nicht auslöschen.

Merlin

Nie wären die Menschen willig, so viel Böses zu tun, wie heute auf der Welt geschieht, ohne aktive und konkrete Verführung durch den Teufel. Aber Deine Ansicht erfreut ihn sehr, denn wer diese teilt, erkennt auch keinen Grund, sich vor ihm zu schützen. Und dann hat er leichtes Spiel!

Vor etwas, das nicht existiert, braucht man sich nicht zu schützen.
Ansonsten halte ich es wie @Ischariot mit der Eigenverantwortung.

Vor etwas, das nicht existiert, braucht man sich nicht zu schützen.
Ansonsten halte ich es wie @Ischariot mit der Eigenverantwortung.

Ich hab auch nie an den Teufel geglaubt ... nie ...

Bis ich mal so was in meiner Wohnung hatte, was genauso mit "raus hier" reagiert hat, wie in einer Horror-Reportage erzählt wurde, von jemandem der in einem Haus da war.

Oder ... so eine Aura von (bei) Menschen die in meinen Augen brennt wie aufgeschnittene Zwiebeln, mich an Schwefel erinnert.

Menschen die alles falschrum erzählen und hinstellen, erinnern auch an den/einen Teufel oder was Besessenem.

Ich hab auch nie an den Teufel geglaubt ... nie ...

Bis ich mal so was in meiner Wohnung hatte, was genauso mit "raus hier" reagiert hat, wie in einer Horror-Reportage erzählt wurde, von jemandem der in einem Haus da war.

Oder ... so eine Aura von (bei) Menschen die in meinen Augen brennt wie aufgeschnittene Zwiebeln, mich an Schwefel erinnert.

Menschen die alles falschrum erzählen und hinstellen, erinnern auch an den/einen Teufel oder was Besessenem.

Es gibt üble Wesen, klar, aber DEN Teufel als Chef des Bösen nicht.

Kann auch Calcium-Mangel gewesen sein alles und dadurch ausgelöste Halluzinationen dann. (y):rolleyes:

Es gibt üble Wesen, klar, aber DEN Teufel als Chef des Bösen nicht.

Positive und negative gepolte Menschen. Oder hell und dunkel gepolte Menschen.

Die einen sagen was richtigrum, die anderen drehen alles in falschrum um.

Meine Nachbarin hat mal so monströs in meine Wohnung reingestrahlt, als mir in der Nacht das Telefon auf's Laminat gefallen ist, was sie gehört hat ... mit ihrem bösem Wesen. :firedevil (Dass ich das Zimmer gewechselt hatte zum Schlafen.) Die stellt sich auch überall als armes Opfer hin und verdreht mich, bis andere Menschen Fotos oder was sehen usw.

Es werden immer mehr NuzuBesuch. :blue2:

Werbung:
Positive und negative gepolte Menschen. Oder hell und dunkel gepolte Menschen.

Die einen sagen was richtigrum, die anderen drehen alles in falschrum um.

Meine Nachbarin hat mal so monströs in meine Wohnung reingestrahlt, als mir in der Nacht das Telefon auf's Laminat gefallen ist, was sie gehört hat ... mit ihrem bösem Wesen. :firedevil (Dass ich das Zimmer gewechselt hatte zum Schlafen.) Die stellt sich auch überall als armes Opfer hin und verdreht mich, bis andere Menschen Fotos oder was sehen usw.

Es werden immer mehr NuzuBesuch. :blue2:

Menschen haben an sich immer 2 Seiten, niemand ist nur gut und niemand nur übel.
Vielleicht hältst du mal ein bisschen nach der guten Seite Ausschau? :)

Zurück
Oben