Warum schuf Gott den Teufel?

Und wenn ich sage, du bist heute nass geworden, dann ist das doch auch wahr. Und wenn jemand anders sagt, heute morgen warst du noch nicht baden, so ist das auch wahr. Auch vielleicht, dass es dir Spaß gemacht hat, und du wen getroffen hast.
Da wird die Wahrheit schon weiter.

Und woher weißt du, dass nicht im Ewigen all dies existiert, und es kein "Vorbei" gibt? Wir es nur so wahrnehmen?
Was ist die Wahrheit?
ok, lass uns eben kurz umreißen, was genau Du meinst, was in den Himmeln steht?
das mit Jesus?
das wir wieder ins Paradies gelangen?
einmal verwies mich @SharonRose auf Dich, Du seist besser im erklären,
was mich da so gewundert hatte war
siehst Du das genauso wie sie? seid ihr Beiden einer Ansicht?

Was die Wahrheit ist?
das muss man oftmals im jeweiligen Kontext neu tarieren,
aber ich weiß nicht so viel

bezogen auf jesus werden wir es wohl nie rausbekommen,
aber ich halte da ganz viel für nicht wahr.
Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich der Ansicht bin
Horus ist gleich Jesus...und Isis ist für mich Maria

aus meiner derzeitigen Brille betrachtet ist das wahr
aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.

Werbung:
Hatte ich nicht davon geschrieben, dass nach Augustinus Verständnis die Engel am 1. Tag der Schöpfung mit dem Licht erschaffen wurden – also einige „Tage“ vor dem Menschen. Das Frappante an der Schöpfungsgeschichte ist, dass sie in der Abfolge (Tage) weitgehend den realen Erkenntnissen entspricht. Etwas, das ja auch die Kreationisten gerne ins Feld führen.

Lieber Merlin,

einige Tage vorher ändert am Grundgehalt der Aussage gar nichts. Es ergibt dennoch keinen Sinn, anzunehmen, Gott würde eine Zweiklassengesellschaft gründen - hier geistige Engel im Reich Gottes und dort Menschen in Leid und Elend.

Wo was geschrieben steht, sei es im AT, bei den alten Juden oder den Sumerern ist so lange unerheblich, als darin der Sinn nicht erkennbar gemacht wird.

Nun ja, mit der Wahrheit ist es so eine Sache, denn ein jeder glaubt, sie in den Händen zu halten. So wie Du nicht an die jüdische oder christliche Wahrheit glaubst, so mag ich nicht an Deine glauben. Deine Vorstellungen haben sich für mein Verständnis zu weit vom Menschen und seiner Seelenwelt entfernt.
Es kann nicht eine jüdische und eine christliche Wahrheit geben - es kann nur eine Wahrheit geben - sinnvoll, logisch und einfach.

Meine Vorstellung ergibt einen Sinn im Ursprung und dem Ziel des Menschen Seele im Himmel. Du hingegen kannst deshalb dem Leben des Menschen keinen Sinn abringen, weil Du die Entstehung der Seele des Menschen der Zeugung beimisst und diese danach wieder untergeht. So würde auch ich keinen Sinn erkennen können.

lg
Syrius

Du willst nicht verstehen!
Luzifer , trotz direkt mit dem Geist Gottes in verbindung war, wurde gefallen auch Adam und Eva, wo die ganz nahe zum Licht waren, konnten nicht im Licht bleiben!

Verstehe ich nicht.

Wie wirst du deine selbst erlösung hier in diese gefallene welt schaffen? wo du noch nicht mal in gegenwart Gottes bist, nicht in volkommene Licht bist! von ihm ganz entfert bist!
Du wirst nimals ohne seine Gnade die erlösung schaffen.Du bist unvolkommen und ungerecht und sünder und bleibst du auch ein sünder, egal wie viel du dich bemühst!

Wer ist denn hier schon in Gegenwart Gottes oder in vollkommenem Licht??

Gott ist Geist und nur ein Geist kann IHM gegenübertreten und SEIN Licht ertragen.

Der Mensch muss sich von seinen Untugenden selbst befreien! Glaubst Du im Ernst, ein notorischer Lügner etwa oder ein Mörder könne vor Gott treten und dieser vergibt ihm einfach?? Nein, die Sünde wider den Geist (hier die Seele des Nächsten) muss er auf Heller und Pfennig selbst abtragen, wozu er ein oder mehrere neue Erdenleben benötigt.

Sicher wird Gott ihm einen Teil der Schuld erlassen, aus Gnade. Aber die Untugenden müssen selbst erledigt werden.

Nicht alle Menschen sind gleich schlecht - einige schaffen es sehr gut, sich weitestgehend von Untugenden zu befreien.

Wo steht in der Bibel von 7 Söhnen Gottes und/oder 3 Töchtern?

An einigen Stellen ist die Rede von den sieben Söhnen Gottes. Damit sind Christus und die sechs Erzengel gemeint. In Wahrheit hat Gott aber alle Geschöpfe paarweise erschaffen, die einzigen Ausnahmen sind ER selbst und sein Sohne Christus. Demzufolge muss angenommen werden, dass es sich auch bei den sechs Erzengeln um drei Paare handelt - also drei Söhne und drei Töchter.

lg
Syrius

Den Teufel haben die Menschen erschaffen, er ist quasi ein Archetyp, aber nicht konkret.
Nie wären die Menschen willig, so viel Böses zu tun, wie heute auf der Welt geschieht, ohne aktive und konkrete Verführung durch den Teufel. Aber Deine Ansicht erfreut ihn sehr, denn wer diese teilt, erkennt auch keinen Grund, sich vor ihm zu schützen. Und dann hat er leichtes Spiel!

Nie wären die Menschen willig, so viel Böses zu tun, wie heute auf der Welt geschieht, ohne aktive und konkrete Verführung durch den Teufel. Aber Deine Ansicht erfreut ihn sehr, denn wer diese teilt, erkennt auch keinen Grund, sich vor ihm zu schützen. Und dann hat er leichtes Spiel!
Das es der beste Trick des Teufels wäre, zu behaupten das
es ihn nicht gäbe, war immer schon die beste Ausrede des Menschen
um für seine eigenen Taten nicht einstehen zu müssen ...
... hat schon mit dem Apfel damals so angefangen ;)

Werbung:
Vielleicht wird ja durch eine Art Polumkehr alles nur sichtbar(er), dass sich alles nur immer mehr heraus-kristallisiert.

Zurück
Oben