Warum schuf Gott den Teufel?

Was machen Gebote für einen Sinn, wenn Fehlverhalten nicht geahndet wird?
Es kommt mir vor, als wärst du scharf drauf, bestraft zu werden, so wie du darauf bestehst.
Es geht doch nicht um Strafe. Unser Verhalten hat Folgen, nicht nur für unser Umfeld, sondern auch für uns selbst. Es wird dunkel im Herzen, wenn wir das Licht nicht herein lassen. Und dementsprechend sieht dann auch unser Leben aus.
Gottes Zorn ist in unserem eigenen Herzen, wir selbst sind im Unfrieden, im ständigen Kampf. Es meldet sich in uns, wenn etwas falsch läuft. Unsere göttliche Seele leidet in ihrem Exil, wo sie niemand kennt.

Werbung:
Seele zum Selbstzweck also - ?!

Ob Seele oder Engel zum Selbstzweck - ich habe mich nicht selbst erschaffen.
Der Zweck dürfte dem Schöpfer bekannt sein.

Wie wohl kann man sich vorstellen, dass eine Seele sich ein Leben in Leid und Schmerz und all dem Bösen auswählt - spricht gegen jede Vernunft.

Nun, mir ist alles in allem mehr Gutes als Böses begegnet und aus den Widrigkeiten habe ich gelernt..

Gott überlässt seine Geschöpfe nicht "einfach" dem Teufel. Seine Geschöpfe - damals noch Engel - haben sich von IHM abgewandt, etwa der dritte Teil davon, und mussten zusammen mit Luzifer in ein anderes Reich entfernt werden, um die Ordnung im Himmel wieder herzustellen. Freiwillig haben wir uns damals Luzifer angeschlossen und deshalb ist sein Einfluss noch immer so gross.
Das Leben hier auf Erden bietet aber die Möglichkeit, sich der angesammelten Untugenden zu entledigen und damit die Voraussetzung zu schaffen, den alten Platz wieder einzunehmen.

Nun, wenn ich dieser Gott wäre, würde ich mich fragen, wieso sich so viele Geschöpfe von mir abwenden.
Irgendwas muss er dann wohl falsch gemacht haben.

der mensch hat seinen Gott(bild...Götzen) erschaffen und auch seinen Teufel
jetzt gilt es im sinne der Nächstenliebe
die liebe zu entdecken...
Gott erscheint dir im nächsten
liebe das ganze
dann liebt das ganze dich schrieb da mal jemand...
es gibt nix ausser ihm...sagen die Kabbalisten...
und der Teufel....ist mit dem licht gottes zufrieden...und wird zahm:LOL::D:)
ähm ja:whistle:

Es geht doch nicht um Strafe. Unser Verhalten hat Folgen, nicht nur für unser Umfeld, sondern auch für uns selbst. Es wird dunkel im Herzen, wenn wir das Licht nicht herein lassen. Und dementsprechend sieht dann auch unser Leben aus.
Gottes Zorn ist in unserem eigenen Herzen, wir selbst sind im Unfrieden, im ständigen Kampf. Es meldet sich in uns, wenn etwas falsch läuft. Unsere göttliche Seele leidet in ihrem Exil, wo sie niemand kennt.

Kannst du, "wo niemand sie kennt", näher erläutern.

Kannst du, "wo niemand sie kennt", näher erläutern.
Na ja, wo der Mensch vergessen hat, wer er ist. Er flog aus dem Paradies, und von nun an sah er nur noch mit den körperlichen Augen. Er verlor sein Lichtkleid und versteckte sich vor Gott.
Der Atem Gottes ist nach wie vor in ihm, doch er ist sich dessen nicht bewusst.
Die Seele lebt in beiden Welten, aber in der Welt der Erscheinung, Ägyptens, kennt sie keiner mehr. Dort lebt sie im Exil.

Werbung:
Es erstaunt mich, dass viele hier den Glauben haben, dass Gott eine Person, ja sogar ein Menschenähnliches Wesen sei. Doch kann man sich Gott vorstellen? Steht nicht in allen religiösen "Empfehlungen", dass man sich Gott nicht vorstellen darf bzw. sollte ? ...
Nun. Ja. Das Einzige was wir von Gott sagen können, dass Gott die Existenz selbst ist. Unendlich. Ungeboren. Nicht sterbend. Unabhängig von Zeit und Form.
Wenn ich es so bedenke, finde ich, dass Gott uns die Wesen, das Weltall, das All und Alles aus sich selbst erzeugt. Sofern man Gott als "den Schöpfer" erkennt, der selbst Ewig und Unendlich ist.
So verstehe ich die alten Schriften und bin auch selbst überzeugt, dass Gott selbst in uns, um uns und um uns herum ist und wir selbst ein Teil von Gott sind.
Doch ein Teil kann niemals das Ganze sein. So wie auch Luzifer ( Eine Lichtgestalt. Eine Energier bzw. Kraft, das keine Flügel braucht .... ) selbst.
Für mich ist Luzifer, die personifizierte Darstellung ( zum besseren Verständnis für unbedarfte Menschen gedacht ) der Intelligenz.
Diese Intelligenz ist leider von sich selbst überzeugt und ist in einem Punkte Dumm und unverständig. Es denkt es ist des Beste, die Schönste, der Herrlichste und das Einzigartigste, das in diesem Universum ( es ist eigenlich nur das wenige Bisschen, das es überblicken kann ) existiert und versucht sich grösser als es ist zu machen.

Eine Träumerei, das sich selbst schadet, das Gott in uns allen. Um uns und um uns herum. ist. Über-All und Alles was ist ...
Luzifers Irrtum ist unser Irrtum. Und Luzifers Leid, Gottgleich zu werden ist unser Leid.

Wie kann man nur sagen, das Luzifer allein schlecht ist.
Wo wir selbst den Luzifers in uns tragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben