Warum schuf Gott den Teufel?

Übersetzt nach der jüdischen Überlieferung:
Elohim, Pluralform, allumfassend, die Einheit einer sehr großen Vielfalt.
Ele = dieses (und dieses und dieses)
im = Mehrzahlendung
Also: all dies ist eine Einheit, der eine Gott, der die Mehrzahl in sich enthält.
nach jüdischer und christlicher Theologie - nur dumm. das Hebräisch keine isolierte Sprache ist und in den anderen semitischen Dialekten damit die Götterpantheone gemeint sind. Klar - es darf halt ned sein und wenn es ned sein darf, dann steht es auch ned da (y)

Der Jahwe - Kult hat sich anfänglich wahrscheinlich wenig von den anderen Baal-Kulten unterschieden und selbst Jahwe wusste, das es noch andere Götter gab: Ich bin dein Gott... nicht die anderen :D

Werbung:
Weil der Teufel ist der Kontrahent des Thronfolger
um des Königs Würde.

Nur der Gläubige kann zwischen teuflischen
und königlichem Unterscheiden, sowie
Otto-Normalverbraucher die Preise
auf der Etikette unterscheiden kann.

Gott ist gleichzeitig der Intendant der
kaiserlichen Dramaturgie!

Das Wort Kaiser leitet sich von Ceasar ab,
hielt er sich nicht für Gott, war also größenwahnsinnig?
passt ja:sneaky:

Tut mir leid, ich kann beim besten Willen im Kosmos kein Chaos sehen.
Liebe Nuzu,

nachstehend eine schaurig schöne Aufnahme von den Überresten einer Supernova:

1024px-M82_Chandra_HST_Spitzer.jpg

NASA/JPL-Caltech/STScI/CXC/UofA/ESA/AURA/JHU-
https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_82#/media/File:M82_Chandra_HST_Spitzer.jpg
(Gemeinfrei)

Merlin

Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
das ist eine erfindung des menschen und jeder legt es sich anders aus...gerade so wie er es braucht.
da wurde von den christen die gottheit pan missbraucht und ein teufel raus gemacht...weil vor irgendwas sollten die menschen doch angst haben und in der kirche aufschlagen.
wer sich mit pan mal beschäftigt hat ist dann einer ganz anderer meinung,nämlich der das es ein völlig friedlicher naturgott ist...der übrigens überall wieder zu finden ist...in allem und mit allem.

leider neigen menschen dazu ,anderen menschen mit angstmache das leben schwer zu machen...kannste heute überall sehen in anderen formen...flüchtlinge ,klimawandel und und und...was könnten wir es schön haben ,wenn wir dieses mist nicht an uns ran lassen würden.

Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
Hallo Saniel,

1. wo ist beschrieben, dass "Gott" den "Teufel" schuf?
2. Welcher Gott?
3. Mit welcher Angelegenheit wurde der "Teufel" geschaffen?

Im Tenach (AT) ist der "Diabolus" derjenige der, wie eine Art Anwalt, Widerspruch einlegt und kritisiert. (Buch Hiob) - er gehört allerdings zum "Hofstaat" von Jahwe, ist also kein "Gegenspieler".

Im Tenach (AT) ist der "Diabolus" derjenige der, wie eine Art Anwalt, Widerspruch einlegt und kritisiert. (Buch Hiob) - er gehört allerdings zum "Hofstaat" von Jahwe, ist also kein "Gegenspieler".
Hallo Nezach,
in das Buch Hiob es gibt kein "Diabolus", weder als Name noch als Ursache des Bösen.

Die Geschichte sagt es nicht dass einer der Söhnen der Götter (nicht Engel, siehe Hiob 1:6)
gegen Jehova gewesen wäre, wie uns die Christen den sogenannten Satan darstellen,
sondern, dass jener Sohn eines Gottes nicht mit der Aussagen Jehovas einverstanden war,
und als Folge, schlägt er vor Hiob zu Probe zu stellen.

Der sogenannte Satan ist nicht in der Rolle demjenigen welcher Jehova stürzen will, um seine Stelle zu übernehmen; er hat nichts gemeinsam mit dem Monster, welcher die Christen durch die verdrehte Interpretation von Jesaja 14.12-15 erfunden haben, als der Zitat aus der gesamten Kontext von Jesaja 14 gerissen wird, siehe https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3329468&postcount=19.

Satan ist auch kein Anwalt.
Vielmehr, dieser Sohn eines Gottes, der sogenannte Satan (derjenige welche nicht miteinverstanden gewesen ist)
wurde tätig indem er die Unterweisungen von Jehova,
die Gottheit welche den Juden über Jahrhunderte aufgezwungen wurde, gehorsam folgte.
Dieser Sohn eines Gottes stellte Hiob zu Probe
mit dem Erlaubnis von Jehova
und mit den Einschränkungen die die Gottheit des Stammes Israel setzte,
und damit zeigte der sogenannte Satan keine bösartigen oder nihilistischen Eigenschaften,
wie sich ihn die Christen gewünscht und gepredigt haben - kein Diabolus also.

VG
anadi Krishna das

Das Problem sehe ich darin, dass hier unterschiedliche Vorstellungen miteinander vermengt werden. Bei den Hebräern ist vom Satan die Rede, der eigentlich als Gottes Ankläger und Richter der Menschen verstanden wurde. Ein gutes Beispiel dafür sind die Prüfungen Hiobs und Jesus, in denen Satan deren Glauben an Gott auf den Prüfstand stellt:
1. Hiob 1[8] Der Herr sprach zum Satan: Hast du auf meinen Knecht Hiob geachtet? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, fromm und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse ...

Auch die Feinde Israels wurden als eine Prüfung Gottes verstanden, deshalb taucht Satan im Alten Testament auch öfters in diesem Zusammenhang auf:
1. Chronik 21[1] Und der Satan stand wider Israel und reizte David ...
וַיַּֽעֲמֹ֥ד שָׂטָ֖ן עַל־יִשְׂרָאֵ֑ל וַיָּ֨סֶת֙ אֶת־דָּוִ֔יד לִמְנֹ֖ות אֶת־יִשְׂרָאֵֽל׃

Mit der Übersetzung der hebräischen Bibel (Septuaginta) für die Juden der Diaspora ins Griechische tauchte da in Sachen Satan ein sprachliches Problem auf, weil es dafür eigentlich im Griechischen kein Gegenstück gab.

Im Wort Diávolos (διάβολος) wird dann auch ein etwas anderes Verständnis sichtbar. Hier wird diese Gestalt mit dem Chaos verbunden (Verwürfler), wobei hier die Geschichte von Phaethon im Hintergrund stehen dürfte. Der Sohn des Sonnengottes Helios hatte gegen das Gebot seines Vaters heimlich dessen Sonnenwagen an sich genommen und stürzte damit auf die Erde.

Ja und damit sind wir dann bei Origenes angekommen, der genau diese Geschichte mit dem Himmelsturz der Engel und dem Morgenstern (Luzifer) in Verbindung brachte. Eine Geschichte, die den Morgensterns oft in ein falsches Bild rückt.

Merlin

Werbung:
je nach dem wo die aber landen!!

jeder landet da, wo er geläutert wird um dann weiter zu reisen, spielt also nochmal keine Rolle.....kein unreiner erbt das Himmelreich, also weder du noch sonstwer:
1.Kor.6,9....Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder10noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.…

deshalb spielt es keine Rolle wo jeder landet, weil er da hin geht, wo er hingehört,
je nach Bewusstseinslevel und die Selbstlügen der Christen werden auch geläutert,
also keine Angst, du kommst auch irgendwann an :D :X3:

Zurück
Oben