Warum machen Mnner das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
...ok, pisces, ich gehe vermutlich zu oft von meiner normalen kleinen Welt aus, solche Horrorszenarien sind da nicht so allgegenwärtig. In meinem Leben überwiegen durchaus die positiven Erfahrungen.

dann sprich nicht von etwas, was du nicht nachvollziehen kannst. was im übrigen auch nicht erstrebenswert ist, es nachzuvollziehen, ich hätte gerne drauf verzichtet.

pisces schrieb:
es war ein gefühl. etwas schreckliches ist passiert und man muss den lebens- und energiefaden von davor wieder aufnehmen, das, was einen selbst ausgegmacht hat zusammensuchen, um die zerstörung zu bewältigen und weiter voran zu gehen.
In so einer Situation war ich vor einigen Jahren (ein ganz großer Einschnitt) und ging auch innnerlich zurück in eine Zeit, wo das noch nicht passiert war...so als ob man das Geschehene dadurch ungeschehen macht.

dann sprich nicht von etwas, was du nicht nachvollziehen kannst.
...ich glaube nicht, dass ich nur sehen kann, was ich selbst genauso durchlebt habe. Die menschlichen Abläufe sind nun mal selbst bei verschiedenen Menschen nicht alle grundsätzlich voneinander abweichend.

Etwas schmerzliches auszublenden bedeutet immer, sich entweder später damit auseinandersetzen zu müssen oder/und es als Bombe in sich zu versenken, die jederzeit losgehen kann (und das denn auch fast immer tut in irgendeiner Form).
Und das kann auch jemand sagen, der vielleicht noch keinen Mißbrauch oder sowas an sich selbst erfahren musste.
Ein Arzt muss auch nicht verletzt sein, um eine Wunde zu behandeln.

In so einer Situation war ich vor einigen Jahren (ein ganz großer Einschnitt) und ging auch innnerlich zurück in eine Zeit, wo das noch nicht passiert war...so als ob man das Geschehene dadurch ungeschehen macht.

das mit dem zurückgehen hatte mir meine therapeutin dann auch geraten, damit ich wieder kraft tanken kann. gleichzeitig geht das leben dann aber auch weiter. manchmal dreht man sich im kreis, weil man sich so auf das thema fixiert. die problematik generell ungeschehen zu machen, geht natürlich nicht, das will bearbeitet werden.

ich weiss heute um meinen beitrag zu dieser situation, denn auch ich hätte es nicht so weit kommen lassen müssen. in jedem falle ist es schlimm, so auseinander zu gehen.

der schwierigste akt ist, und den habe ich bis heute, 6 jahre nach dieser trennung immer noch nicht zu 100% überwunden, mir selbst zu verzeihen, dass ich das zugelassen habe. ich weiss nicht, ob du das verstehst.

liebe lilith, war das auch so ein einschnitt im zwischenmenschlichen bereich?

Werbung:
pisces schrieb:
liebe lilith, war das auch so ein einschnitt im zwischenmenschlichen bereich?
Ja.

pisces schrieb:
der schwierigste akt ist, und den habe ich bis heute, 6 jahre nach dieser trennung immer noch nicht zu 100% überwunden, mir selbst zu verzeihen, dass ich das zugelassen habe. ich weiss nicht, ob du das verstehst.
Du kannst dir ruhig verzeihen, denn du hast es damals nicht besser gewusst.
Unverzeihlich wäre, wenn du das nocheinmal zulassen würdest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben