Nein, das sagt das etymologische Wörterbuch von Duden! Da es mir aber zu mühsam ist, das abzutippen, Wiki sagt es auch:
Naja...Wikipedia wird von jedem Registrierten erweitert und bildet somit nicht, oder sehr oft nicht, das Maß dessen ab, was es zu wissen gibt.
Das heißt nicht, dass Wikipedia nicht gut ist, aber es weiß´halt auch nicht alles.
Woher hast du diese Info?
1. Es wird seit Jahrhunderten in Einweihungstraditionen so gelehrt. Die Bewahrer waren immer die Geheimgesellschaften. Wichtig zu bemerken ist: Geheimgeselllschften heißen nicht Geheimgesellschaften, weil sie so Geheim sind, sondern weil sie die bewahrer von Gehaimnissen waren.
2. Aus seit langer Zeit stattfindender Bibelforschung verschiedener Archäologen. Hierzu als wiklich inhaltliches Beispiel "Tony Bushby: The Krucifixion of Truth" und "The Bibelfraud"
3. Aus archäologisch/ägyptischen Funden. Da gibt es noch ne ganze Menge mehr solcher lustigen Funde.
Der Horustempel in EDFU hat am Eingang Rechts eine Symbol und Schrifttafel, auf der Horus geehrt wird und eben als "Krist" bezeichnet wird. Und das ganze findet ein paar Tausend Jahre vor Jesus statt.
Ja, das ist der Mythos, klar! Aber das Wort "Christus" ist ja kein Mythos!
Das ist kein Mythos, sondern ägyptische Religionsgeschichte.
Im Gegensatz zu den Christen, die für viele Dinge keine Beweise haben, gibt es bei den Ägyptern massenweise Tempelinschriften und Stele´n auf denen man das nachlesen kann.
Es ist eben besonders interessant, dass die Geschichte der Jungfrauen-Geburt und der Widerauferstehung und einiger anderer christusspezifischer Geschehnisse in verschiedenen Kulturen lange vor der Kirche nahezu Dekcungsgleich wieder auftauchen. Zum Beispiel eben auch bei dem Sonnengott Mithras...der Ebenfalls von einer Jungfrau geboren wurde.
Ja, das ist wahr. Nur hatte ich bis jetzt völlig andere Informationen, habe also andere Lehren daraus gezogen.
Die Mythen wiederholen sich aber sowieso. Ich denke, es gibt einige archetypische "Geschichten", die man überall wiederfindet, natürlich auch in der eigenen Entwicklung!
Der Ursprung dieser Geschichten findet sich tatsächlich in den Einweihungstraditionen wieder.
Ja, wozu denn? Wir sind doch schon real! Oder hältst du uns für Gespenster?

LG
believe
Naja...ich dachte nur...wenn ihr Euch gleich einsalbt...
Grüße
Qia
