Ich hab keine Ahnung, ich sagte ja, mir ist bislang keiner untergekommen, den ich für erleuchtet halten würde.
Ich glaub nämlich, das es sowas wie Erleuchtung gar nicht gibt. Was soll denn das sein - ein Erleuchteter? Kannst du mir das mal definieren ?

Mandy
Das heißt ja dann, dass Du es gar nicht wissen kannst, oder?
Hm...ich kann DIr auch nur erzählen, was ich so in meiner ausgesprochen
kurzen Studienzeit gelernt habe....aber vielleicht hilfts.
In den Einweihungslehren wird das Wort "Licht" mit Bewusstsein gleichgesetzt. Und zwar in allen Kulturen, die letztlich spirituelle Einweihungen praktiziert haben.
Von dem ausgehend wird das Wort "Enlighted" "Enlightenment" "Erleuchtung" auf den Prozess der "Bewusstwerdung" angewand.
Man kann also sagen, dass hier ein "Entwicklungsprozess" oder "Bewusst-Werdungs"-Prozess stattfindet.
Hier ist letztlich kein "Letztendlicher Zustand" gemeint, zumindest nicht für das "Wesen"...für den Menschen aber in sofern schon, als dass irgendwann die "Bewusstwerdung" soweit fortgeschritten sein kann, dass der gesamte Mensch davon durchdrungen ist.
Durchdrungen heißt dann, dass er die Materie "Überwunden" hat. Also auch soweit gemeistert, dass er zugriff auf dass Bewusstsein IN der Materie hat.
Er hat dann die Möglichkeit der Umwandlung der Materie in ihren Urzustand...WEIL es ihm Bewusst ist. Die Möglichkeit der "Wuderheilungen" oder des "Ins Licht" (da haben wirs wieder) Auffahren (Aszetik) sind dann völlig logisch.
Unwissendheit ist "Dunkel", weil man FAKTISCH weniger sieht! Erleuchtung ist "Hell", weil man sozusagen mit "Fernlicht" fährt.
Soweit einmal.
Also "Erleuchtung" ist ein ständig erweiterbarer, aber alles andere als "Von allein" geschehender Prozess. Warum nicht "Von Allein"? Weil es die Anwendung von "Bewusstsein und "Bewusstheit" erfordert. Wille ist hier ein WESENNTLICHER Schlüssel. Wer klopfet, dem wird aufgetan.
Aber: Wer NICHT klopfet, der steht halt vor der Türe und friert.

Freiwillig!
Grüße
Qia