Warum ist sterben so schwer

Ja liebe Joyeux,dass sind sehr schöne Worte,noch einmal sie anschauen,die geliebte Oma.
Wenn es auch dir ein bischen hilft,hast du soviele schreckliche Bilder
gesehen,im Inneren sieht es viel ruhiger aus,als so mancher denkt.
Möchte ich da gar nicht reinreden,was so manche gesehen habe,war
das Ende schrecklich.
Auf meinem Weg,der Sterbebegleitung und auch anderen Wegen,wo ich damit konfrontiert war,hab ich alle Gesichter des Sterbens gesehen,doch auch noch was,es war mehr der Körper,der sich da so im Schmerz
aufbäumte,doch im tiefsten Inneren der Seele,hatten sie längst ihren
Frieden gefunden.
Gab es viele wache Momente,wo sie sie sich bewusst mit dem Thema
ihres Sterbens befassten,sie wussten es und ab dem Moment,setzte
dieses innere Wissen ein,sie fangen an,ihren Frieden zu suchen,sich
mit allem auseinanderzusetzen...ja,es sind oft schreckliche Bilder,doch
es ist das Aufbäumen des Körpers,der sich gegen die Schmerzen wehrt...

doch die Seele,war mit sich im Frieden und sehr viele erlebten die letzten
Momente in einem ganz besonderen Bewusstsein,waren sie schon
mehr drüben,als noch im Jetzt...so fallen mir da auch grad die Worte
ein,die Hülle vergeht,nicht die Seele...

Gab es keine Unterschiede,ob ein Mensch oder ein Tier gegangen ist,sie fühlten alles dasselbe....

Liebe Joyeux,umarme ich dich auch mal ganz lieb,hast du sehr schwere
Verluste erlitten und hast dennoch ein liebes Wort,für einen Jeden:umarmen:

von Herzen alles Liebe madma

PS...dir wollte ich noch sagen,tust du das Richtige,gewisse Medikamente
zu überprüfen,erlebe es grad,ein lieber Verwandter,dreht bald durch,
bekommt er zwei falsche Medikamente...doch das Gesetz sagt,darf ein
Arzt nur noch alle 8Wochen einen Hausbesuch machen..das ist echt
ein Witz..
muss man selber rennen,um dem Armen zu helfen,ist es bei manchen
Medikamenten nämlich bekannt,lösen sie genau das Gegenteil aus...

alles Liebe dir madma
 
Werbung:
Nun, damals hast du getan, was du für richtig gehalten hast und hast innere Zwiespältige Dinge erlebt, Kämpfe.
Heute würdest du anders handeln, denkst du über das nach was gewesen ist.
Was ich als normal erachte.
Eine Frage kam auf in mir, als ich den Satz von dir gelesen habe mit dem Hospiz.
Wie sieht dein Bild aus von einem Hospiz?
Woher die Scheu?


Das Bild von einem Hospiz?
Man geht lebendig hinein, und kommt erst im Sarg wieder heraus.

Es war ganz einfach so, meine Mutter wollte, gerade auch zu Ende ihres Lebens nicht mehr weg von daheim. Auch keine "Erholungsurlaube" von der Chemo. Sie wollte da bleiben.
Das war ihr zu Hause, da wollte sie sein....
Sie wehrte sich auch einige Male, ins Krankenhaus zu gehen, da werde ich sie nicht in ein Hospiz stecken...
Das mal zum Persönlichen...
----

Generell noch dazu gesagt...früher starb "man" im Kreise der Familie zu Hause, heutzutage im Krankenhaus, oft alleine, und das wohl nicht nur wegen der besseren medizinischen Versorgung, sondern weil es früher Großfamilien gab, und dementsprechend mehr da waren, die den/diejenige daheim versorgen konnten.
Heutzutage oft unmöglich...

Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich gerne im Kreis der Familie sterben, anstelle "schnell und anonym" und wohl auch alleine, in einem Krankenhaus oder Hospiz.
 
Ja liebe Joyeux,dass sind sehr schöne Worte,noch einmal sie anschauen,die geliebte Oma.
Wenn es auch dir ein bischen hilft,hast du soviele schreckliche Bilder
gesehen,im Inneren sieht es viel ruhiger aus,als so mancher denkt.
Möchte ich da gar nicht reinreden,was so manche gesehen habe,war
das Ende schrecklich.
Auf meinem Weg,der Sterbebegleitung und auch anderen Wegen,wo ich damit konfrontiert war,hab ich alle Gesichter des Sterbens gesehen,doch auch noch was,es war mehr der Körper,der sich da so im Schmerz
aufbäumte,doch im tiefsten Inneren der Seele,hatten sie längst ihren
Frieden gefunden.
Gab es viele wache Momente,wo sie sie sich bewusst mit dem Thema
ihres Sterbens befassten,sie wussten es und ab dem Moment,setzte
dieses innere Wissen ein,sie fangen an,ihren Frieden zu suchen,sich
mit allem auseinanderzusetzen...ja,es sind oft schreckliche Bilder,doch
es ist das Aufbäumen des Körpers,der sich gegen die Schmerzen wehrt...

doch die Seele,war mit sich im Frieden und sehr viele erlebten die letzten
Momente in einem ganz besonderen Bewusstsein,waren sie schon
mehr drüben,als noch im Jetzt...so fallen mir da auch grad die Worte
ein,die Hülle vergeht,nicht die Seele...

Gab es keine Unterschiede,ob ein Mensch oder ein Tier gegangen ist,sie fühlten alles dasselbe....

Liebe Joyeux,umarme ich dich auch mal ganz lieb,hast du sehr schwere
Verluste erlitten und hast dennoch ein liebes Wort,für einen Jeden:umarmen:

von Herzen alles Liebe madma


Das ist ganz lieb von dir, danke!!:umarmen:
Jetzt ist mein letzter Todesfall schon so lange her, aber tut noch immer oft weh, und ich merk dass ich bei manchen Leuten Angst habe, es könnt ihnen auch was passieren.
Obwohl es total irrational ist.
Mir hats damals sehr geholfen hier schreiben zu können. (obwohl ich meinen eigenen Trauerthread mittlerweile aufgrund unterstem Niveau ein/zwei Anderen, die ich leider...mal persönlich kannte, und die hier im Forum nicht aktiv sind, löschen lies...und im Grunde ists auch gut so, nun weiß ich wie tief unten so einige Individuen charakterlich sein können)
Ich war so sehr in einem schwarzen Loch, wie noch nie in meinem Leben, und viele hier haben mir geholfen. Danke dafür an alle von euch, an jeden einzelnen netten, tröstenden und aufmunternden Satz. Das ist Gold wert, und ich werde es nie vergessen!
Danke dir madma, dass du so eine liebenswerte Persönlichkeit bist, du findest auch für jeden tröstende Worte, dafür ein paar:
:kiss4::kiss4:

Aber mal weg von mir, "meines" ist schon so lange her, und jetzt zählt leasofies Trauer viel mehr.
 
guten morgen ihr lieben!

heute konnte ich nach einer beruhigungs und schlaftablette a bissl besser schalfen, dies wr auch nötig, da ir alle sagten wie schrecklich ich ausehe, jeder sah dass es mir nicht gut ging, war bzw bin total weiss im gesicht.
aber nach der beruhigungstablette und den notfalltropfen gings ma schon a bissi besser.

auch mein kleiner mann, hatte gestern wieder viel über den tod und der uroma geredet,

hat auch geäussert dass er sie nochmal sehen möchte, er will schauen wie sie aussieht, un dhat ihr noch ganz liebe worte gesagt, ihn beschäftigt das auch alles sehr.man merkt so, dass er sie total vermisst, sowie ich.

aber irgendwie, kommt mir vor, dass ich das alles verdränge, und nicht realisiere, da ich mir immer wieder vorstelle, ich fahre jetzt zu meiner omi und besuche sie, sie ist eh noch da. ich freue mich so.
ersten 2 tage gings mir total schlecht hab nur geweint und heute gehts mir den umständen entsprechend gut, schon komisch, wie nix wäre, vielleicht sind das auch die medis.??

denke dass es morgen nochmal sehr hart für ihn und mir wird, denn die beerdigung steht an. vielleicht realisiere ich es dann, dass meine omi nicht mehr da is und entgültig weg is.
hm


ich kann euch nicht genug danke sagen, für eure lieben worte, die helfen so sehr.
 
guten morgen ihr lieben!

heute konnte ich nach einer beruhigungs und schlaftablette a bissl besser schalfen, dies wr auch nötig, da ir alle sagten wie schrecklich ich ausehe, jeder sah dass es mir nicht gut ging, war bzw bin total weiss im gesicht.
aber nach der beruhigungstablette und den notfalltropfen gings ma schon a bissi besser.

auch mein kleiner mann, hatte gestern wieder viel über den tod und der uroma geredet,

hat auch geäussert dass er sie nochmal sehen möchte, er will schauen wie sie aussieht, un dhat ihr noch ganz liebe worte gesagt, ihn beschäftigt das auch alles sehr.man merkt so, dass er sie total vermisst, sowie ich.

aber irgendwie, kommt mir vor, dass ich das alles verdränge, und nicht realisiere, da ich mir immer wieder vorstelle, ich fahre jetzt zu meiner omi und besuche sie, sie ist eh noch da. ich freue mich so.
ersten 2 tage gings mir total schlecht hab nur geweint und heute gehts mir den umständen entsprechend gut, schon komisch, wie nix wäre, vielleicht sind das auch die medis.??

denke dass es morgen nochmal sehr hart für ihn und mir wird, denn die beerdigung steht an. vielleicht realisiere ich es dann, dass meine omi nicht mehr da is und entgültig weg is.
hm


ich kann euch nicht genug danke sagen, für eure lieben worte, die helfen so sehr.


Hallo liebe Leasofie,

es ist gut dass du mittlerweile ein bißchen schlafen konntest, es ist auch nötig dass sich dein Körper und Geist zumindest etwas ausruhen können zwischendurch, während dieser Zeit jetzt!

Ich meine, es ist alles normal, was du jetzt so fühlst und denkst.
Der Körper trauert so lange bis es nicht mehr geht, man weint, ist fertig mit den Nerven, kann nicht mehr...
Vielleicht sind deine Grenzen mittlerweile durch die erste Trauer erreicht, und du hast auch deshalb das Gefühl, dass das alles gar nicht so ist, und du deine Omi "nur" besuchen fährst. Das ist alles normal. Die Phasen des stärker trauern und gar nicht wahrhaben können, wechseln sich ab. Und das oft sehr schnell in der ersten Zeit.
Dass deine Omi nicht mehr da ist, ist momentan auch noch gar nicht richtig greifbar. Schließlich war sie immer da, und plötzlich ist alles anders. :(
Des weiteren hast du nun eine "Aufgabe" vor dir, die du in Angriff nehmen musst, nämlich zur Beerdigung zu fahren, und die hinter dich zu bringen. Das ist eine gewisse "Ablenkung" von den Ereignissen.
Als ich die Beerdigung meiner Mutter organisierte, ihre Sachen aus dem Spital abholte, für sie auch noch Kleidung einkaufen ging usw war es ähnlich. Ich machte das und hatte für jeden Tag eine Aufgabe die ich quasi wie automatisch machte, wie ein Roboter, das lenkt irgendwie ab...man fokussiert seine Gedanken auf den nächsten Schritt der zu machen ist, und schiebt die Trauer ein ganz klein wenig bei Seite.

Kinder kommen mit dem Tod viel besser zurecht als man glaubt. Es ist gut wenn du mit deinem Sohn darüber redest, und seine Fragen beantwortest. Ihr könnt euch gegenseitig so auch etwas trösten. Reden hilft....
Ich wäre auch der Meinung, dass, wenn er seine geliebte Uromi nochmal sehen möchte, man ihm das gestatten sollte. Es ist nichts dabei, sie wird ganz entspannt da liegen, das Bild der "kranken Uromi" wird sich durch das Bild der von ihren Leiden erlösten, und würdevoll da liegenden Uromi dann wohl auch etwas ablösen lassen.
Aber es liegt bei euch, ob ihr das wollt und so macht, oder lieber doch nicht.

Ich denk an dich, und wünsche euch viel Kraft für morgen!!:trost::trost::trost:


LG
 
hallo
heute wird es nochmal schwer! waren gestern bei ihr im haus, das is so leer ohne sie und so komisch, sie wohnte zwar in den letzte monaten nicht mehr darin, aber es is wie tot, sie hatte immer so schöne blumen alles ist so leer jetzt und kalt.

mir fehlt meine omi, und so langsam realisiere ich jetzt dass sie endgültig nicht mehr da ist,

fahren jetzt dann zu ihr.
 
hallo
heute wird es nochmal schwer! waren gestern bei ihr im haus, das is so leer ohne sie und so komisch, sie wohnte zwar in den letzte monaten nicht mehr darin, aber es is wie tot, sie hatte immer so schöne blumen alles ist so leer jetzt und kalt.

mir fehlt meine omi, und so langsam realisiere ich jetzt dass sie endgültig nicht mehr da ist,

fahren jetzt dann zu ihr.

Ich denk an Euch!
 
Werbung:
Danke joyeux für dein Mitgefühl

jetzt ist sie unter der erde, meine geliebte omi, das war heute nochmal echt hart, ihr haus war so leer, nur ihre ganzen verawandten waren da, aber sie nicht.

omi ich vermisse dich so sehr! danke für alles, werden dich nie vergessen!

es ist echt so komisch dass sie nicht mehr da ist, !

danke euch allen, aber mit meiner trauer und der leere werde ich noch länger zu kämpfen haben.

mir sagte man auch mal dass mir tote sehr nahe stehen und nicht loslassen können!

so war es auch bei meiner anderen omi und bei meiner taufpatin, die standen mir als tote sehr nahe bis ich eine kerze anzündete und dann sagte dass sie ins licht gehen sollen, dann war es vorbei und i hatte wieder mehr energie.

aber bei meiner omi jetzt kann ich das noch nicht, dafür vermisse ich sie zu sehr.
ich frage immer nur warum?
warum musste sie krank geworden sein und sterben, hätte locker noch mit ihrem geist, 10 jahre leben,sie war immer so fit, nur durch die blöde krankheit musste sie sterben.
die frage warum bleibt.
omi ich vermisse dich.
 
Zurück
Oben