vielen lieben dank, für eure beiträge, das hilft mir sehr.
meine omi hat ne ganz liebe frau, die grad die hospiz ausbildung macht und sehr oft bei ihr ist. sie hilft ihr sicher sehr und sie mag sie auch gern, das weiss ich , das hat sie mir immer erzählt, als es ihr noch besser ging.
ich hoffe sie kann morgen endlich in frieden gehen.
denn es is einfach nur mehr ein kampf, da sie kaum mehr richtig schalfen kann.
sie schläft a nur mehr so halbs.
nicht wahrhaben wollen
depressivität ..... sind doch auch die Phasen die ein nicht sterbender auch mit macht wenn gerade wer gestorben ist ?
die hat ja kast aufgestellt, gibt ja auch noch andere weiss nimmer wie die alle heissen!
danke und gute nacht hoff ich kann jetzt wieder besser schafen.
Ja, das sind auch die Trauerphasen der Angehörigen und Hinterbliebenen.
Bei den Hinterbliebenen kommt dann wohl der "Abschluss und Neuanfang" noch dazu.
Im Grunde ist dieses Modell von Elisabeth Kübler Ross, die hat sich mit dieser Thematik sehr auseinandergesetzt.
hm, es ist oft so, dass jemand der im Sterben liegt, letztendlich nochmal aufblüht.
Habe ich selber auch so erlebt, körperlich und geistig so fit wie Wochen vorher schon nicht mehr, und ich die Hoffnung hatte, es geht bergauf, und eineinhalb Tage später kam der Tod.
(muss aber nicht immer so sein..)
Warum hat deine Omi eigentlich solche Schmerzen, bekommt sie denn kein Morphium oder so?
Wenn nicht, wäre das vielleicht gut, beim Arzt anzusprechen, evtl. hat der/die Behandelnde einfach nicht daran gedacht, erlebte ich auch schon.
Heutzutage braucht eigentlich niemand mehr stark zu leiden....
Wünsche dir eine restliche geruhsame Nacht.