Warum ist sterben so schwer

was ist wenn du nicht mehr kämpfst?

Ja,das finde ich ist ein guter Ansatz !!

Dieses Kämpfen ( gilt genauso im Leben oder eben im Sterbeprozess ) bringt zumeist mehr Schmerz als eigentlich sein sollte und die Angst verstärkt Schmerzen die wahrscheinlich sonst nicht so stark ausfallen würden.

Daher sobald sie für sich das Sterben, den Tod angenommen hat , wird sie auch friedlich gehen können. In solchen Fällen wäre es mE. immer gut eine Sterbebegleitng hinzuzuholen, weil sie versuchen kann die Angst zu nehmen, was ja Angehörigen aus der Emotionalität heraus nicht so einfach gelingt , da es ihnen ja ( verständlicherweise ) selbst Angst macht und sie einfach mitleiden.

Ich wünsche deiner Omi , das sie nicht mehr alllzu lange leiden muss, und friedlich gehen kann und euch viel Kraft in der Trauerzeit !

LG Asaliah

Werbung:
vielen lieben dank, für eure beiträge, das hilft mir sehr.

meine omi hat ne ganz liebe frau, die grad die hospiz ausbildung macht und sehr oft bei ihr ist. sie hilft ihr sicher sehr und sie mag sie auch gern, das weiss ich , das hat sie mir immer erzählt, als es ihr noch besser ging.

ich hoffe sie kann morgen endlich in frieden gehen.
denn es is einfach nur mehr ein kampf, da sie kaum mehr richtig schalfen kann.
sie schläft a nur mehr so halbs.

nicht wahrhaben wollen
depressivität ..... sind doch auch die Phasen die ein nicht sterbender auch mit macht wenn gerade wer gestorben ist ?
die hat ja kast aufgestellt, gibt ja auch noch andere weiss nimmer wie die alle heissen!

danke und gute nacht hoff ich kann jetzt wieder besser schafen.

meine omi hat ne ganz liebe frau, die grad die hospiz ausbildung macht und sehr oft bei ihr ist. sie hilft ihr sicher sehr und sie mag sie auch gern, das weiss ich , das hat sie mir immer erzählt, als es ihr noch besser ging.

nicht wahrhaben wollen
depressivität ..... sind doch auch die Phasen die ein nicht sterbender auch mit macht wenn gerade wer gestorben ist ?
die hat ja kast aufgestellt, gibt ja auch noch andere weiss nimmer wie die alle heissen!

Ich hoffe es auch für dich ! Schlaf gut ! :umarmen:

nicht wahrhaben wollen

Ja, das sind auch die Trauerphasen der Angehörigen und Hinterbliebenen.
Bei den Hinterbliebenen kommt dann wohl der "Abschluss und Neuanfang" noch dazu.

Im Grunde ist dieses Modell von Elisabeth Kübler Ross, die hat sich mit dieser Thematik sehr auseinandergesetzt.

hm, es ist oft so, dass jemand der im Sterben liegt, letztendlich nochmal aufblüht.
Habe ich selber auch so erlebt, körperlich und geistig so fit wie Wochen vorher schon nicht mehr, und ich die Hoffnung hatte, es geht bergauf, und eineinhalb Tage später kam der Tod.
(muss aber nicht immer so sein..)

Warum hat deine Omi eigentlich solche Schmerzen, bekommt sie denn kein Morphium oder so?
Wenn nicht, wäre das vielleicht gut, beim Arzt anzusprechen, evtl. hat der/die Behandelnde einfach nicht daran gedacht, erlebte ich auch schon.
Heutzutage braucht eigentlich niemand mehr stark zu leiden....

Wünsche dir eine restliche geruhsame Nacht.

guten morgen

ja meine omi hat morphium bekommen, haben sie gestern auch nochmal erhöt, da meine mum es gesagt hat.

hab heute in der früh die nachricht bekommen, dass i um 1.30 endlich erlöst war.
es tut zwar weh, aber sie hatte alle nochmal gesehen und konnte dann endlich loslassen.
und das alleine, ws wollte sie auch nicht dass wir das sehen wie sie einschläft.

aber i hatte auch so ein gefühl heute, dass sie stirbt. bin so froh dass sie eröst is von ihrem ganzen leid und ich sie gestern noch gesehen habe.

aber irgenwie kann ich es a nit glauben, dass sie nicht mehr ist und habe das noch nit so realisiert, und es tut auch verdammt weh.

aber irgendwie bin i echt froh dass sie erlöst is.

ich habe lange in einem pflegeheim gearbeitet und privat letztes jahr meinen vater verloren.

gegen die schmerzen kann man was tun, das ist heute kein problem mehr. es gibt schmerzpflaster, die kontinuierlich schmerzmittel abgeben, in sehr schlimmen fällen gibt es auch medipumpen, die über die vene regelmäßig schmerzmittel abgeben.
ansonsten sind atemaussetzer in dieser phase normal, seid für sie da, so oft ihr könnt, macht es ihr so schön wie möglich, ich bin mir sicher das tut ihr.

ich weiß, es ist schlimm, das alles mit anzusehen. mein vater war gerade 55 als er starb, er hat furchtbares durchgemacht und sehr gelitten. es war die hölle.

haltet zusammen, liebe grüße

edit: mein beileid :( ich drück euch :umarmen:

guten morgen

ja meine omi hat morphium bekommen, haben sie gestern auch nochmal erhöt, da meine mum es gesagt hat.

hab heute in der früh die nachricht bekommen, dass i um 1.30 endlich erlöst war.
es tut zwar weh, aber sie hatte alle nochmal gesehen und konnte dann endlich loslassen.
und das alleine, ws wollte sie auch nicht dass wir das sehen wie sie einschläft.

aber i hatte auch so ein gefühl heute, dass sie stirbt. bin so froh dass sie eröst is von ihrem ganzen leid und ich sie gestern noch gesehen habe.

aber irgenwie kann ich es a nit glauben, dass sie nicht mehr ist und habe das noch nit so realisiert, und es tut auch verdammt weh.

aber irgendwie bin i echt froh dass sie erlöst is.
meine liebe ich wünsche dir mein aufrichtige beileid
wie du richtig gesagt hast sie ist erlöst und nun wird ie dich in einer anderen welt begleiten und für dich da sein!!!
cih wünsche dir viel kraft für die nächsten tage wir sind alle da wenn du reden willst!!!!!!:trost::trost::trost::trost:
lg belli

Mein herzliches Beileid!
Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr, und ist erlöst.
Jetzt wünsche ich dir, deiner Mutter, und sämtlichen Verwandten, dass ihr gut über die Trauer hinweg kommt, ich denke an euch!

Werbung:
Vielen lieben dank! euch allen. Es hilft so wenn man mit jemanden reden kann.

habe das aber alles irgenwie noch nicht ganz realisiert, bin ws auch zu erschöpft im moment. war alles sehr viel für mich die letzten tage bzw, wochen.

aber sie muss nicht mehr leiden und hat keine schmerzen mehr, das war sehr wichtig für mich.

Zurück
Oben