C
Condemn
Guest
http://bazonline.ch/ausland/naher-o...Israel-fuer-heute-die-Invasion/story/23640216
Soviel auch zum Thema "Hamas Raketen treffen nicht", was als Indiz dafür gewertet wurde, daß die Hamas im Grunde ein israelischer Verein bzw. durch israelische Agenten unterwandert sei.
Nana... so habe ich nicht argumentiert und auf Farid machte klar, das es sich um Spekulationen handelt. Ich sagte lediglich: Alle terroristischen Organisationen dieses Kalibers sind unterwandert. Das ist absolut nichts besonderes. Und False Flags, mindestens "Angent Provocateurs", sind auch nichts besonderes. Damit sage ich nicht: Die Hamas ist Mossad und die Hamas-Angriffe sind False Flags. Ich sage lediglich: Das der Mossad Einfluss hat ist nicht unwahrscheinlich und das die Situation gerade jetzt eskaliert ist mindestens auffällig. Und Provokationen laufen ja schon seit Monaten in vielfacher Hinsicht... auch Raketen und Gegenschläge laufen schon seit Monaten.
Was hier als Entwicklungslogik sichtbar wird, ist, daß der Konflikt immer gefährlicher wird in Zukunft und daß tatsächlich irgendwann einmal die Existenz Israels auf dem Spiel stehen könnte. Ich beziehe mich weiterhin auf die kolportierte Aussage Kissingers, daß Israel in 10 Jahren nicht mehr an Bord von Nahost sein könnte, wenn es so weiter macht, d.h. eine Eskalierungsstrategie verfolgt. Die möglichen Gegenschläge werden immer bedrohlicher.
Ja... Ich weiß nicht, ob Kissinger das wirklich sagte, aber prinzipiell stimmt es wohl. Israel ist dabei, die gesamte Region gegen sich aufzubringen und auf Dauer wird das nicht funktionieren. Sie können übrigens auch gar kein Interesse daran haben die Hamas auszuradieren... die Hamas ist gemäßigter als das was dann folgen wird. Aber sehr offensichtlich ist die israelische Führung nicht darauf aus die Situation zu entspannen.
Das hier:
Die Idee, Irans Atomanlagen zu bombardieren, ist eine kranke Idee, da nach einhelliger Expertenmeinung selbst eine erfolgreiche Bombardierung Irans Atomwaffenpläne, sofern es tatsächlich welche gibt, um nur eineinhalb Jahre verzögern würde. Die atomare Bewaffnung Irans wäre demnach gewiss.
Ich denke, daß sich diese Entwicklung auch nicht aufhalten läßt: immer mehr islamische Staaten werden über lang oder kurz über Atomwaffen verfügen, das ist nicht aufzuhalten.
Das einzige Gegenrezept dagegen sind sofortige Entspannungsmaßnahmen, und dafür sind Netanjahu und seine rechsextremen Kunpels (Lieberman & Co) exakt die Falschen. Ruckzuck würde sich die Lage entspannen, wenn Netanjahu z.B. den einfachen Schritt in Richtung Zwei-Staaten-Lösung tun würde. Jeder will das, außer Eskalierungsfreak Netanjahu nicht.
Im Januar ist die Chance, diesen Typ abzuwählen. Ergreifen die Israelis diese Chance nicht, ist ihnen nicht zu helfen.
...sehe ich insofern genauso. Allerdings kann es sein, dass es schon viel zu weit ist für Entspannungsversuche.