warum immer bibelzitate als antwort?

• Ersteller Ersteller satansbraut51
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Wer verlangt fundierte und vermeintlich fundierte Quellen? ;)

Um mal eine halbwegs ernsthafte Antwort zu geben wegen der Quellen:

Bibelzitate sind eigentlich nur unter den streng-protestantisch geprägten Gruppen (Evangelikale, fundamentale Lutheraner, Adventisten, Zeugen Jehovas o. ä.) wirksam. Für die gelten sie allgemein als Autorität, die Bibel ist ja da ein Papst aus Papier sozusagen. Für den Rest der gesamten Christenheit kann man diese Zitate locker "in den Skat drücken", denke ich (d. h. da gelten sie bereits nicht mehr wirklich als "fundierte Quellen").
Herzliche Grüße,
nanabosho

Nehmen wir mal das wichtigste Bibelzitat her: "Liebe Gott über alles, u. deinen nächsten wie dich selbst."

Ein sehr schlimmes Bibelzitat, das man ja nie verwenden darf,.. oder doch?

"vermeintlich fundiert" trifft auf die Bibel wohl zu, aber als fundiert würde ich sie nun wirklich nicht ansehen - solche Quellen brauch ich echt nicht, denn sie beweisen höchstens sich selbst, aber nichts Objektives....

Das ist schon richtig. Doch betrachte einmal die Fragen der *Fundierte Quellen Verlanger*: Worauf stützt du deine These? Womit belegst du deine Ansicht? Hast du irgendwelche Quellen, die deine Aussagen bestätigen?

Wenn du mir eine Aussage gibst und ich dich frage, wie du zu dieser Aussage gekommen bist, damit ich es nachvollziehen kann, und du mir dieses mitteilst, dann genügt mir das völlig.

Doch jenen, die nach *fundierten Quellen* verlangen, genügt deine Aussage nicht, weil sie deine Aussage nicht umstürzen können, sehr wohl allerdings fundierte Quellen auf denen ein Gerüst oder Kartenhaus stehen könnte, was jedoch nicht unbedingt sein muss. Die Gier eine Meinung oder Ansicht zu Fall zu bringen, zu vernichten, damit die eigene persönliche Ansicht oder Meinung als alleinige Wahrheit oder Tatsache im Ruhmeslicht verbleibt, trägt ein großes Gewicht.

Ich selbst habe auch keine Quellen, ich geh dann immer suchen, ob ich überhaupt eine Quelle finde, damit die Quellenjäger was zu quellen haben. Eine Ansicht oder Meinung akzeptieren sie ja nicht, sie fordern Quellen, weil sie sonst alles auf den *Glauben* abwälzen.

Ich selbst habe auch keine Quellen, ich geh dann immer suchen, ob ich überhaupt eine Quelle finde, damit die Quellenjäger was zu quellen haben. Eine Ansicht oder Meinung akzeptieren sie ja nicht, sie fordern Quellen, weil sie sonst alles auf den *Glauben* abwälzen.

Und selbst fundiertere Quellen als die Bibel werden nicht akzeptiert - denn es geht den Quellennachfragern häufig doch gar nicht darum, ihr eigenes Weltbild zu überdenken.....

Nehmen wir mal das wichtigste Bibelzitat her: "Liebe Gott über alles, u. deinen nächsten wie dich selbst."

Ein sehr schlimmes Bibelzitat, das man ja nie verwenden darf,.. oder doch?

Bei dem Spruch von Jesus bin ich mir nicht sicher,
ob dies nicht eine Form hinterfotziger Humor war von ihm war.

Nur bei oberflächlicher Betrachtung ist dies ein erstrebenswertes Ideal.

Wenn man sich intensiv mit seinen Mitmenschen beschäftigt, merkt man , dass es nur eine Bestandsaufnahme ist.
So ist es.

Denn wer liebt sich wirklich selbst. Es sind die wenigsten.
Viele halten nur wenig von sich selber, sind abhängig von der Zustimmung von aussen.
Unterwerfen sich selbst gewählten Bußen, in der Hoffnung dadurch ihren Wert zu steigern. Wie will so jemand Liebe weitergeben, wenn er diese für sich selber nicht kennt und erlebt.

LG Thomas

Das ist schon richtig. Doch betrachte einmal die Fragen der *Fundierte Quellen Verlanger*: Worauf stützt du deine These? Womit belegst du deine Ansicht? Hast du irgendwelche Quellen, die deine Aussagen bestätigen?

Wenn du mir eine Aussage gibst und ich dich frage, wie du zu dieser Aussage gekommen bist, damit ich es nachvollziehen kann, und du mir dieses mitteilst, dann genügt mir das völlig.

Doch jenen, die nach *fundierten Quellen* verlangen, genügt deine Aussage nicht, weil sie deine Aussage nicht umstürzen können, sehr wohl allerdings fundierte Quellen auf denen ein Gerüst oder Kartenhaus stehen könnte, was jedoch nicht unbedingt sein muss. Die Gier eine Meinung oder Ansicht zu Fall zu bringen, zu vernichten, damit die eigene persönliche Ansicht oder Meinung als alleinige Wahrheit oder Tatsache im Ruhmeslicht verbleibt, trägt ein großes Gewicht. (bei Dir offensichtlich schon)

Weil jene, welche sich dem Erzfanatismus verschrieben haben, auf Quellen bestehen. Sie hausen zwar in einem Esoterikforum, doch sie glauben nicht dran.

Lieber Nebelwind

Nachdem Du nun so oft das Wort Quelle benutzt, bekomme ich langsam schon fast Verfolgungswahn oder hast Du ihn vielleicht ?:rolleyes:
Lies doch BITTE einfach mal hier #44 in Ruhe durch...dann solltest Du eigentlich merken,
(falls Du Deinen Denkapparat eingeschaltet hast) dass Du mit Deinen Bemerkungen, falls Du es auf mich beziehen solltest, KOMPLETT falsch liegst

Und versuche Dir mal vorzustellen, was Du machen würdest, wenn Du 1:1 so etwas erlebt hättest, sei mal ganz ehrlich ;)

dass Du mit Deinen Bemerkungen, falls Du es auf mich beziehen solltest, KOMPLETT falsch liegst

Du hast meine Worte noch immer nicht verstanden und das wirst du auch nie, da du darum bemüht bist, mir eine andere Ansicht zu unterstellen, und etwas so darstellst, was ich selbst nicht gemeint habe.

Es hat wenig Sinn, meine Ansicht so zu verdrehen, nur damit sie dir besser schmeckt....... ;)

Werbung:
Zurück
Oben