warum haben gerade Esoteriker so ein Mechanistisches Weltbild

Nein, bin ich nicht. :) ... wir hatten ja schon mal in diversen Threads die Diskussion, was alles schon feststeht bzw. vorherbestimmt ist.

Derzeit glaube ich daran, dass es sehr viele Fixpunkte auf unserem Lebensplan gibt, die vorherbestimmt sind (Erlebnisse, Partner,...) aber dass wir trotzdem immer die Entscheidungsfreiheit haben, es jetzt zu tun oder später... oder im nächsten Leben :)

Ich werde gerne eines Besseren belehrt.
lg
Hannes

Naja, du widersprichst dir schon selbst:
Entscheidungsfreiheit haben, es jetzt zu tun oder später... oder im nächsten Leben :)



Was ist denn nun ein Fixpunkt? Einer der nicht fix ist?


 
Werbung:
urajup schrieb:
Aber Herzchen, es ist doch egal, ob manche Esos ihre Schablonen benutzen, um ihre Erklärungen abzugeben. Es sind doch nur Erklärungen für sie selber. Sozusagen als Bestätigung. So wie für die Astrologen - so wie ich - zur Veranschauung ein Radix benutzen, um zu demonstrieren, wie die Planeten oder Transite angeordnet sind.
Ich verbiete ja niemandem, sich die Dinge auf seine Weise zu erklären. Die Frage bleibt aber die gleiche: Warum sich nämlich gerade Leute, die sehr oft sehr naturverbunden und gegen die "Synthetisierung des Lebens" (um es mal poetisch auszudrücken) sind auf so extrem widernatürliche Modelle verlassen.
 
Ich verbiete ja niemandem, sich die Dinge auf seine Weise zu erklären. Die Frage bleibt aber die gleiche: Warum sich nämlich gerade Leute, die sehr oft sehr naturverbunden und gegen die "Synthetisierung des Lebens" (um es mal poetisch auszudrücken) sind auf so extrem widernatürliche Modelle verlassen.

Machen sie doch gar nicht. Es gibt bei den Esoterikern die einen und die anderen :)
 
@ Schooko

Also ein Fixpunkt ist z. B. mit einer bestimmten Person ein Kind zu zeugen, oder von einer bestimmten Person verlassen werden. Oder mit 25. ein Bein verlieren. Oder mit 40 an einem Herzinfakt sterben. Oder im Lotto gewinnen. Es ist immer ein Zusammenspiel aus freiem Willen (je nachdem wie reif eine Seele ist) und der Vorgabe des Seelenplans, den man sich vor der Inkarnation zurechtgelegt hat.

Wie siehst du das denn???? :)
 
@ Schooko

Also ein Fixpunkt ist z. B. mit einer bestimmten Person ein Kind zu zeugen, oder von einer bestimmten Person verlassen werden. Oder mit 25. ein Bein verlieren. Oder mit 40 an einem Herzinfakt sterben. Oder im Lotto gewinnen. Es ist immer ein Zusammenspiel aus freiem Willen (je nachdem wie reif eine Seele ist) und der Vorgabe des Seelenplans, den man sich vor der Inkarnation zurechtgelegt hat.
wo hast du das gelesen?

Wie siehst du das denn???? :)
Kommt auf dieTagesverfassung an. (und was ich gelesen hab)





Ich mein, der Mensch strebt natürlich unwiderstehlich und dauerhaft nach Sicherheit und Kontrollle. Warum also kein Konzept nehmen, das einem auch gut tut.
Mehr als ein Konzept wird es dadurch trotzdem nicht.

(Hört sich an, als könnte man sich aussuchen was man glaubt und was nicht. Soweit würd ich aber nicht gehen.

Hättest du den heutigen Tag so gelebt wie du ihn gelebt hast, wenn du die Wahl gehabt hättest?
Sei ehrlich du :))
 
In den 3 Büchern von Ute Kretzschmar über die 5. Dimension bin ich erstmals damit konfrontiert worden und seit dem sind viiiiieeele Bücher dazu gekommen. Die Ausbildung zum Reinkarnationstherapeuten war natürlich auch ein Meilenstein. Die Werke der Autoren denen Ghost Whisperer zugrunde liegt, haben mich auch recht beeindruckt und Rhea Powers mit ihren Geist-Besetzungen kann ich auch nur bestätigen. Aber natürlich gibts immer noch viele Fragezeichen :))
 
Aber liebe Schooko, du hast meine Frage nach deinem System wieder mit Fragen über mein System beantwortet. Was glaubst du? Ist wirklich alles vorherbestimmt? Wenn du das glaubst, dann sag mir doch bitte, wie du da drauf kommst und dann noch was das für einen Sinn hätte, wenn alles schon bestimmt wäre. Wenn du mir die beiden Fragen beantworten kannst, dann bin ich heute noch auf deiner Seite :)
 
Um bei Brad Pitt zu bleiben... du könntest dich auch fragen, warum will ich Brad Pitt heiraten? Was hab ich mit dem Kerl noch offen, weshalb will ich überhaupt heiraten? Warum will ich mich in eine auf Abhängigkeit beruhende Verbindung einlassen. Warum sollte ich mich mit Brad Pitt einlassen, wo ich doch nur beurteilen kann wie er aussieht und nicht ob er gut oder schlecht für mich ist. Das wären Fragen die auf Eigenverantwortung hinauslaufen. :)

Bräd Pitt ist ja ein Mann mit viel inneren Werten (=viel im Geldbörserl bzw. auf der Kreditkarte :D), u. auf das stehen die Frauen ja ganz besonders...
Und wenn zu diesen inneren Werten noch die äusseren Werte dazukommen, was will Frau noch mehr?
 
Werbung:
Bräd Pitt ist ja ein Mann mit viel inneren Werten (=viel im Geldbörserl bzw. auf der Kreditkarte :D), u. auf das stehen die Frauen ja ganz besonders...
Und wenn zu diesen inneren Werten noch die äusseren Werte dazukommen, was will Frau noch mehr?

Da wird doch unterschlagen, dass das die ewige Täuschung ist (Goldener Käfig) :D
 
Zurück
Oben