warum haben gerade Esoteriker so ein Mechanistisches Weltbild

Aber liebe Schooko, du hast meine Frage nach deinem System wieder mit Fragen über mein System beantwortet. Was glaubst du? Ist wirklich alles vorherbestimmt? Wenn du das glaubst, dann sag mir doch bitte, wie du da drauf kommst und dann noch was das für einen Sinn hätte, wenn alles schon bestimmt wäre. Wenn du mir die beiden Fragen beantworten kannst, dann bin ich heute noch auf deiner Seite :)

Oh mann, da muss ich mich ja beeilen bis Mitternacht :->))

Schau, wir glauben jeden Moment irgendwas anderes. Gedreht von diversen Büchern, Wochenendworkshops, Ausbildungsskripten, KaffeeGesprächen,...
so what

Wo ist der Punkt, wenn sich der Standpunkt dauernd ändert. (und Stillstand kann man nicht erreichen. Auch nicht mit Zazen.)
Was dir also heute sicher erscheint - erkannt, festgesetzt, hundert% - wird morgen nicht mehr tragen. Oder spätestens übermorgen. Oder gestern schon. Die Nobelpreise von heute sind die Irrtümer von morgen.

Und daran lohnt sich _festzuhalten?
zu kämpfen?

zu feilen?​





Na? stellst du dich auf meine Seite?
 
Werbung:
Liebe birgit1, lieber guybrush, welches Leben hättet ihr euch denn vor dieser Inkarnation ausgesucht wenn das Ziel ist, möglichst viel Karma abzubauen und bei der wertungsfreien Nächstenliebe anzukommen? .... rein hypothetisch natürlich :)

naja, ich hätt mal wieder Lust auf ne Urlaubsinkarnation, wo ich gar nicht so viel Ballast abbauen möchte, sondern einfach nur mal das Leben geniessen....ich find, das wäre auch mal ganz nett....
 
@Ahorn: Tja, leider weiss man nie, ob man gerade in einem Genießerleben, einem Opfer oder einem Täterleben steckt :) Aber was hält dich denn davon ab, dein Leben jetzt zu genießen?

@Schooko: Ein Fuß steht auf deiner Seite! :) Mit dem anderen werde ich weiterhin versuchen, die Geheimnisse des Lebens weiter zu ergründen und jede Erkenntnis kurz darauf durch die nächste ersetzen. Bin halt so gestrickt :)
 
@Ahorn: Tja, leider weiss man nie, ob man gerade in einem Genießerleben, einem Opfer oder einem Täterleben steckt :) Aber was hält dich denn davon ab, dein Leben jetzt zu genießen?
Ich weiss genau, dass ich gerade in einem Aufräumleben steck. Nix mit Täter oder Opfer...Aufräumen ist dran, Geniessen auch - aber zu lange geht nicht, weil dann die nächste Baustelle auftaucht, die aufgeräumt werden möchte.
Ausserdem ist meine Theorie, dass sich Täter- und Opferdasein nicht gegenseitig ausschliessen, sondern dass sich Täter häufig als Opfer sehen oder in manchen Bereichen sogar Opfer sind und in anderen das, was ihnen geschieht, als Täter weitergeben.
 
Lt. der Literatur die ich gelesen habe, kannst du dann alles machen, was du willst :) z. B. kannst du als Geistführer hier bleiben und so deine Seelenfamilie unterstützen bis alle "fertig" inkarniert sind. Oder du kannst dich z. B. Erzengel-Energien oder aufgestiegenen Meistern anschließen und sie unterstützen. Du kannst auf der Erde nochmal einen Inkarnationszyklus beginnen oder auch auf einem anderen Planeten. Aber du bist dann um die Erfahrung reicher was es bedeutet, als vollkommenes Wesen das nur Liebe ist und Liebe kennt, von dieser Liebe und Geborgenheit getrennt zu sein, du weist dann, was Angst ist. Stell dir vor, das hast du vorher gar nicht gewußt und deshalb bist du hier :)
 
Das Karma nimmst du ja aus Vorleben mit und sollst es abbauen :) z. B. warst du mal als Graf nicht nett zu einem Angestellten von dir und der ist jetzt dein Chef.

wieso war ich dann ein böser Graf, wenn ich mir bei jeder Inkarnation meinen Seelenplan zurechtlegen kann u. vorausgesetzt, ich weiss, welche Folgen mein Handeln hat, warum sollte ich noch was wählen, was mir selbst dann die Leben schwer macht?

Du bist ein teil von Gott und bist genau so nahe an Gott wie du das erkennst :)

Das erkennen ist das eine, das danach handeln ist das andere. Man wird doch auch kein Meister seines Faches, kein Künstler, wenn man das Talent in sich entdeckt, u. es dabei belässt...
Üben üben üben ... ist das Stichwort u. das ist bei der Gotteskindschaft auch so...
Oder wer kann in die Fusstapfen seines ird. Vaters treten, wenn er nur erkennt, u. weiss, das er das Potential seines VAters hat, aber nix dafür tut? Und wenn der Vater alles für seinen Sohn tut, wie selbstständig wird er dann?

Da hast du recht. Aber die Zeit arbeitet für mich, warten wir ein paar Jahre :)

na, dann warte mal schön.. frage mich nur, auf was wir da warten sollen.. Das vielleicht der liebe Gott mit einem STreitwagen aus dem Himmel über unsere Köpfe hinwegzieht u. Blitze auf die bösen Kapitalisten usw abfeuert u. alles für uns regelt? Oder das tausend Aliens landen u. alle bösen Menschen mitnehmen? usw?:D

Das die Erde feuer spuckt? Das tut sie doch schon die ganze Zeit.......


Jesus hatte das schon ziemlich gut drauf :) Einfach keinen anderen verurteilen. Sich bewußt machen, dass jeder in seiner Situation immer sein Bestes gibt, wozu er eben gerade fähig ist.

es geht mehr darum, das man auch "wertet" ob das, was man macht, gut ist. Es geht ja nicht um VErurteilungen der Menschen, sondern um BEurteilung der Situation.

Und selbst Hr. Jesus hat ja gewisse Leute ein wenig schärfer angesprochen und nicht alles gutgeheissen. ..
jaja, ich war zwar net dabei u. kann mich nur auf die Bibel verlassen. Wenn jetzt aber jemand meint, die Bibel ist eine Erfundene Sache, dann frag ich mich , Warum könnte das nicht für andere Esobücher auch so gelten? Warum sollten die weniger Schwachsinn enthalten als die Bibel?
 
Werbung:
Pardon, aber zum Titel dieses thread:

warum haben gerade Esoteriker so ein Mechanistisches Weltbild

möchte ich eine Anmerkung machen:

Ein Mensch, der sich Esoteriker nennt ist m.E. gar keiner. Ein Mensch, der von anderen Menschen als Esoteriker tituliert wird (meist in wenig vorteilhafter Absicht) hat keine Ahnung wovon er spricht.

Denn ein Esoteriker kann kein Mechanistisches Weltbild haben. Siehe dazu auch:

Zitate:
Aus dem "Brockhaus multimedial":

Esoterik [griechisch] die, Sammelbezeichnung
1) für okkulte Praktiken, Lehren und Weltanschauungsgemeinschaften (Okkultismus);
2) für »innere Wege«, bestimmte spirituelle Erfahrungen zu erlangen, die von einer bloß »äußeren« Befolgung von Dogmen und Vorschriften zu unterscheiden sind. In der Antike bezeichnete das griechische Adjektiv »esoterikós« die nur für den engeren Schülerkreis bestimmten Lehren im philosophischen Lehrbetrieb der Peripatetiker. Die Wurzeln des heutigen Esoterik-Verständnisses liegen jedoch nicht in der klassischen antiken Philosophie, sondern in der Gnosis. Der Begriff Esoterik selbst taucht zuerst um 1870 bei dem französischen Okkultisten E. Lévi auf.

Esoteriker ist jemand, der in die Geheimlehren einer Religion, Schule oder Lehre eingeweiht ist. Der Gegensatz ist der Exoteriker, der ein Außenstehender und nicht Eingeweihter ist.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007


Aus Wikipedia:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Zitatende ----

Wenn man sich mit 2) aus dem Brockhaus multimedial befreunden könnte, dann sieht man auch, dass der threadtitel daneben liegt.

Jeder kann sich Esoteriker oder Katholik nennen, aber ob er es ist ...?
Jeder kann als Esoteriker oder Katholik bezeichnet werden - aber hat der beurteilende Mensch die Qualifikaton (oder das Recht) dazu? Was ist dieses Urteil, was ist diese Beurteilung wert??
 
Zurück
Oben