Danke für alle guten ratschläge. Und ich kenn solche tage an denen man einfach nur relaxen will aber die tage die ich meine sind anders ich will nicht mal fernsehen oder zocken oder so und ich kann es nicht beschreiben aber es liegt mir etwas auf dem herzen aber ich weiß nicht was es ist. Und jeder der gesagt hat ich sollte mal zum therapeuten gehen ich weiß ihr meint es nur gut aber ich glaube das die das alles zu wissenschaftlich beurteilen und ich habe zu solchen leuten nicht wirklich vertrauen tut mir leid aber das ist wirklich nichts für mich.
Hallo Lillith,
diese innere Leere, oder Sinnlosigkeit hat sicherlich etwas mit Deinem "Er"-leben im aussen zu tun. Ob das nun gleich eine Depression ist oder eine depressive Verstimmung ist vielleicht gar nicht so wichtig...
Da Du unter "Sensitivität und Empathie" gepostet hast, fühlst Du Dich vielleicht von etwas oder jemandem in Deinem Leben beeinflußt, fühlst zu stark die Stimmungen der anderen, kannst das aber nicht gut aushalten... Fühlst Dich manchmal "fremdbestimmt" (wobei ich da jetzt keine Besetzung meine)....?
Vielleicht hast Du eine Idee, was Du gerne in Deinem Leben ändern möchtest. Deine Seele spricht zu Dir und Du kannst mal in Dich hineinhorchen, ob unter der Leere nicht vielleicht doch ein kleines, leises Stimmchen zu hören ist, das Dir etwas sagen möchte.
Mach Dich einfach auf die Suche!!!! Schau, wo Du für Dich sein kannst, um Dich einem eventuellen "Einfluss" von den Stimmungen der Anderen zu entziehen...
Mir hat in einer ähnlichen Situation die Arbeit mit den Büchern von Louise L. Hay weiter geholfen. Am besten war für mich "Gesundheit für Körper und Seele". Ein echtes "Selbsthilfe"-Buch, wenn Du bereit dafür bist.
Ebenfalls aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, Therapeuten sind nicht immer rein wissenschaftlich orientiert, es kommt nur darauf an, den richtigen zu suchen und auch zu finden. Ich hatte das Glück, eine Psychotherapeutin zu finden, die mich bei der Aufarbeitung "Alter Geschichten" sehr unterstützt, nie überfordert und auch nicht mit "Medis" abgespeist hat.
Du hast bei der Suche die Möglichkeit, zumindest in Deutschland, 4 unverbindliche Gespräche mit einem Psychotherapeuten zu führen, ehe Du Dich entscheidest. Falls die Chemie nicht stimmt, kannst Du innerhalb dieser Zeit den Therapeuten wechseln und das mehrmals...
Du mußt einfach lernen, diese Stimmungen auch mal auszuhalten. Du könntest es auch mit Johanniskraut probieren. Da habe ich selbst allerdings keinen Effekt verspürt. Nunja, jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Canabis könnte auch helfen diese Stimmungen auszugleichen, aber das ist ja immer noch illegal und im Gefängnis möchtest du bestimmt auch nicht sitzen.
Bleibt nur dich volllaufen zu lassen, denn Alkohol ist ja legal. Das führt dann zwar auf Dauer zu anderen Problemen, aber unsere Notfallmedizin ist dafür ausgerüstet, Jugendliche mit Alkoholvergiftung zu behandeln. Also alles im grünen Bereich.
Den Tipp mit dem Johanniskraut auszuprobieren ist nicht schlecht, allerdings wirkt Johanniskraut bei den meisten Menschen erst nach einem Zeitraum von mindestens 6 Wochen, da hat meine Geduld gar nicht ausgereicht, habe nach 4 Wochen aufgegeben *grins*.
Und den Rest von Jennys "Ironie" würde ich auf jeden Fall außen vor lassen, denn, wer keine Probleme hat, der macht sich welche - das würde vielleicht Deine innere Leere zeitweilig ausfüllen - aber wie????
Liebe Grüße Bineken