warum darf man keine fotos von toten tieren aufhängen?

hallo sandra

auch hunde kommen in den himmel. für die zeit der verarbeitung der trauer und auch als erinnerung kannst du das bild sicher aufhängen. sobald du akzeptieren kannst dass sein körper sich in erde aufgelöst hat und seine seele da ist wo alle seelen sind, wirst du plötzlich das bedürfnis haben wieder ein tier zu haben. wenn es soweit ist, würde ich das bild ins fotoalbum einkleben als erinnerung.
wer soll einem denn sagen was man darf und was nicht? frage dein herz und du kannst nie fehlgehen.
lg kolibri
 
Werbung:
Fotos von Toten bringt zu viel Yin Energie, kann deprimierend wirken. Wenn du das Foto immer sehen wirst, wirst du dich an den Hund immer wieder erinnern. Das Leben geht aber weiter!

Der Hund lebt doch trotzdem weiter, nur auf einer anderen Ebene. Natürlich geht das Leben weiter, aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Man muss nicht in der vergangenheit leben und alle Erinnerungen an einen Toten kehren uns zurück in die Vergangenheit. Wenn du nur gute Erinnerungen hast, kannst natürlich ein Foto finden, auf dem du mit dem Hund aufgenohmen bist, wo du lächelst, mit dem Hund spielst oder den Hund streichelst.

Man lebt doch nicht in der Vergangenheit, wenn man sich ältere Fotos ansieht. Es ist doch eher so, dass man sich für einen Moment an das vergangene erinnert (egal ob mit oder ohne Fotos). Da dürfte man sich ja generell nicht an die Vergangenheit erinnern. Und wer kann das schon? Ich glaube auch, dass man mit den wenigsten Fotos schlechte Erinnerungen verbindet und diese würde man sich doch sowieso nicht aufhängen.

Gute Fotos, die dich an etwas Gutes und Schönes erinnern, schaden nicht. Aber man muss verstehen, dass das Leben damit nicht zu Ende gekommen ist. Du kannst einen neuen Hund haben, der nicht schlechter als dein voriger sein könnte.

Den Satz versteh ich gar nicht, erst sagst du, man sollte nicht in der Vergangenheit leben (wegen Fotos etc.) und schaden gute Fotos doch nicht, die doch eigentlich auch mit der Vergangenheit zu tun haben. Und nochmal, wer hängt sich denn schlechte Fotos auf oder wer macht überhaupt schlechte Fotos? Auch wenn sie sich einen anderen Hund zulegt, kann der genauso gut vom Stellenwert sein als der verstorbene Hund. Da stimm ich dir auf jeden Fall zu, aber man vergleicht doch nicht den einen mit dem anderen.

Ich find diese Diskussion total interessant, weil ich nur wenig von Feng Shui kenne und ich auch selbst nicht danach lebe. Es ist in jedem Fall ein Gedankenanstoss. Aber das mit den Fotos find ich irgendwie übertrieben. Ich arbeite mit Engeln und Verstorbenen zusammen und habe auch Fotos in meiner Wohnung stehen und bisher hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wenn das mit Tierfotos so ist, dann dürfte man sich doch generell nur Fotos aussuchen, die das schöne der Welt zeigen. Oder ist das jetzt von mir gedanklich ganz falsch? *grübel* schweres Thema.

Ich umarme euch und bin gespannt, ob ich jetzt was falsch sehe?!
LG
Sokrates
 
Die Wurzeln des Feng Shui liegen in der chinesischen Ahnenverehrung und den damit zusammenhängenden Begräbnisritualen. In China ist bis heute das „richtige“ Bestatten der Verstorbenen absolute Voraussetzung für „gutes Feng Shui“ der Nachfahren.

:escape:
 
Hallo Zwergal007,

mein allerliebster hund flocki ist zu pfingsten von mir gegangen u i hab jetzt gehört, dass i auf keinen fall a foto von ihm aufhängen darf...
Warum willst du unbedingt ein Foto aufhängen?

Ein Foto, das 24 Std. pro Tag present ist, bringt einige Konsequenzen mit sich:
1. lässt du ihn damit nicht gehen. Du willst ihn hier bei dir behalten obwohl er
sich dafür entschieden hat von dir zu gehen. Anders gesagt: du respektierst
seine Entscheidung nicht.
2. wirst du andauernd mit seinem Tod konfrontiert. Die Frage ist wie du damit
umgehst. Ich vermute aber, dass es in direktem Verbindung steht mit einer
schmerzhaften Erfahrung. Warum willst du die Schmerz täglich spüren bzw.
present in deiner Wohnung haben?
3. aus Punkt 2 folgt auch, dass die Vergangenheit sehr present gemacht
wird in deiner Wohnung... das Leben findet aber jetzt statt!

Ich sage damit nicht, dass du keine Fotos von deinem Hund haben solltest.
Es geht mehr darum, wie du mit diesen Fotos umgehst.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
...aber dann darf man sich ja nur fotos von lebenden personen aufhängen und man hängt sich doch fotos (oder stellt sie auf) in sein zimmer, damit
man mal ab und an sie ansieht und sich daran erfreut. und die lebenden personen oder tiere...ähm ist es dann nicht so, dass es auch die vergangenheit betrifft? denn die aufnahme wäre ja auch schon einige zeit her.

oder nicht? ich bitte mal hier um aufklärung. warum sieht man das denn im feng shui bereich hmmm ich möcht jetzt nicht unbedingt sagen: negativ, aber so schlecht an, wenn man sich bilder an die wand hängt von verstorbenen tieren oder personen. also ich erfreue mich einfach daran und das hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich eine zeitreise nach hinten antrete, sondern nur, weil ich mal vorbei gehe und mich gerne daran erinnere. mehr nicht. ich interpretiere da eigentlich gar nichts rein.

ich versteh das irgendwie nicht ganz.

lg sokrates
 
Hallo Sokrates,

...aber dann darf man sich ja nur fotos von lebenden personen aufhängen und man hängt sich doch fotos (oder stellt sie auf) in sein zimmer, damit
man mal ab und an sie ansieht und sich daran erfreut.
Auch damit sollte man glaube ich vorsichtig sein und nicht einfach so
pauschalieren. Es hängt stark damit zusammen was diese Personen bzw.
Tiere für eine Bedeutung in deinem Leben haben. Beispiel: das Foto vom Ex.
im Wohnzimmer... oder schlimmer noch im Schlafzimmer.
Solange man sich daran erfreut, stimuliert es den Energiefluß und hat somit
eine positive Wirkung. Wenn es mit schlechten Erfahrungen, Streit, usw.
behaftet ist, dann hemmt es den Energiefluß (Stichwort: Sha). Wenn die
Person (oder Tier) tod ist, wird man sich wohl kaum daran erfreuen. Vor allem
weil die meisten ein grundlegendes Problem mit dem Thema Tod (danke
Kirche!) haben. Hier wird man stark mit den eigenen Ängsten konfrontiert und
kann dadurch kaum zum täglichen Wohl beitragen, denke ich.

und die lebenden personen oder tiere...ähm ist es dann nicht so, dass es auch die vergangenheit betrifft? denn die aufnahme wäre ja auch schon einige zeit her.
Verstehe was du meinst aber... du kannst diese Person doch JETZT anrufen
oder Besuchen?

also ich erfreue mich einfach daran und das hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich eine zeitreise nach hinten antrete
Freust du dich wirklich? Du bist also frei von Verhaftungen an diese Person,
die von dir gegangen ist. Du hast diese Person vergeben, dass sie jetzt nicht
mehr da ist und bist davon (gefühlsmäßig!) überzeugt, dass es für diese
Person zeit war zu gehen und sie jetzt auf eine andere Ebene weiter existiert.
Wenn du diese Fragen alle mit 'JA!' beantworten kannst... warum brauchst du
dann die Energie dieses Bildes in deiner Wohnung an einer Stelle wo jeder es
sehen kann?? Ist es dann nicht sinnvoller einfach ein paar Bilder in einem
Fotoalbum zu haben, dass du aus der Schublade ziehen kannst wenn du
deine Erinnerung auffrischen möchtest?

sondern nur, weil ich mal vorbei gehe und mich gerne daran erinnere. mehr nicht. ich interpretiere da eigentlich gar nichts rein.
Hört sich mehr nach Verdrängung an und dann verstehe ich auch warum du
das Bild unbedingt rumhängen lassen möchtest.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
das versteh ich jetzt gar nicht. was soll ich denn verdrängen, wenn ich mir ab und an bilder ansehe, die bei mir in der wohnung stehen?
ich arbeite wirklich viel mit verstorbenen und ich hab weder berührungsängste noch sonst irgendwelche ängste. warum auch? man kann doch nicht sagen, dass man was verdrängen möchte, nur weil das bild von dem oder dem rumsteht? ich meine, wenn mir an der person nichts liegen würde, würde doch auch kein bild da sein. so seh ich das mal.

wie ist es denn, wenn man von sich selbst ein bild stehen hat (hat z.b. meine nachbarin, die halbe wohnung ist voll davon). was heißt das dann?

also ganz ehrlich, ich seh das irgendwie entspannter als ihr. ich freu mich, wenn ich mal auf das bild von meiner mama sehe und es ist ja nicht so, dass ich es stundenlang ansehe. aber mich erfüllt es halt. und ich verdräng da nix. und warum sollte ich mich auch nicht erfreuen? was hast du denn für gedanken, wenn du bilder ansiehst? denkst du da generell gleich an irgendwas negatives? oder ist es dir unangenehm, wenn du vielleicht das bild von nem ex siehst? dann kann ich das schon verstehen, dass man das bild besser weg tut. aber so? das würde doch heißen, dass man bei jedem was aufzuarbeiten hätte? ich glaub ich bin da einfacher gestrickt *lächel*. ich guck, freue mich und mein herz wird einfach erwärmt. ganz einfach. aber ich hab generell wenig mit negativen gedanken zu tun. und wenn, dann setze ich mich damit auseinander. gehört ja auch zum leben dazu.

oder nicht?
 
wow heisse diskussionen... also ich vermisse meinen hund schon, aber man vermisst auch menschen die tod sind...

ich weiß, dass es für meinen flocki zeit war zu gehen, er wurde eh 15 jahre alt... und noch dazu weiß ich, dass er die letzte zeit für mich trotz schmerzen durchgehalten hat!!

gerade zur erinnerung, als dankeschön für die schöne zeit, dass ich anderen zeigen kann: "schauts,das war mein flocki,ich habe ihn geliebt,er wird immer in meinem herzen bleiben u er war mein aller bester freund!! Flocki war da für mich, wenn ich ihn brauchte!!"

und sicher hab ich auch das bedürfnis zu einem neuen tier/hund... doch als ich flocki hatte, lebte ich noch bei meiner mutter... jetzt habe ich eine eigene kleine wohnung mit 42m²,habe keinen garten, bin von 6 uhr in der früh bis 18 uhr am abend weg, da würde mir jedes tier in meiner wohnung leid tun!!!!!!! dafür suche ich jetzt möglichkeiten, um mir trotzdem mein verlangen nach hunden zu erfüllen...

traurig wird man immer sein, dass diese person oder dieses lebewesen nicht mehr da ist, oder?!

also bilder von meinem ex möchte ICH nicht in meiner wohnung haben, da mir das zu viel wär, dauernd an den ex zu denken... -aber wie sag ich immer: JEDEN DAS SEINE!!! dem einen tut es gut, dem andern weniger!! tja, was für mich nicht passt, passt vielleicht für andere...

lg sandra u danke
 
Hallo Zwergal007,


Warum willst du unbedingt ein Foto aufhängen?

Ein Foto, das 24 Std. pro Tag present ist, bringt einige Konsequenzen mit sich:
1. lässt du ihn damit nicht gehen. Du willst ihn hier bei dir behalten obwohl er
sich dafür entschieden hat von dir zu gehen. Anders gesagt: du respektierst
seine Entscheidung nicht.

3. aus Punkt 2 folgt auch, dass die Vergangenheit sehr present gemacht
wird in deiner Wohnung... das Leben findet aber jetzt statt!

Liebe Grüße,
Jeroen

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber wenn ich u.a das hier lese, frage ich mich wirklich, ob diejenigen die sowas schreiben, überhaupt schon mal Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben ???

Wieso läßt man das Tier nicht gehen, nur weil man ein Foto aufstellt? Tut mir leid, aber das ist einfach nur dumm. Und zu sagen, dass das Tier sich gegen einen entschieden hat, sonst wäre es nicht gegangen, toppt das Ganze noch. Da fehlen mir echt die Worte ! Genauso wie das mit dem Entscheidung nicht respektieren....
Wenn ein Tier zB aufgrund von Altersschwäche stirbt, ist es doch keine Entscheidung von ihm gegen die Menschen mit denen es seine Zeit verbracht hat!

Dann noch zu Punkt 3. Ja das Leben findet jetzt statt. Soll man aus dem Grund etwas wichtiges aus der Vergangenheit wegstellen, als hätte es zB das Tier das nie gegeben ? Klingt sehr schön !
Wer wirklich jemanden aus tiefsten Herzen geliebt hat, egal ob Mensch oder Tier, wird sich nie davon trennen und das ist auch gut so, denn schließlich existieren sie auf anderer Ebene noch weiter.
Viele mögen mit dem Schmerz, der Trauer nicht umgehen können und aus dem Grund u.a. Bilder verbannen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn jemnand das Bedürfniss hat Bilder aufzustellen, sollte er immer diesem folgen. Meiner Meinung nach ist da auch die Farbe völlig egal.

Gruß, star
 
Werbung:
Ich befasse mich schon länger mit dem Tod bei Tieren und auch ich muss sagen, dass ich von einigen meiner übergetretenen Tiere, jedoch auch von meinen lieben verstorbenen Menschen Fotos aufgestellt habe.

Und nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern ich sehe diese Fotos gerne an, mit einem Lächeln an das was Gestern war und mit dem Wissen, dass es diesen Lebewesen nun gut geht wo sie sind. Das spüre ich tief in mir.

Häufig helfen die Bilder sogar viel mehr den Menschen, als wenn man alles in eine Schachtel packt und aus seinem Leben aussperrt. Und man "hält" auch niemanden hier, nur weil man trauert oder ein Bild aufstellt oder eine Kerze zündet. Eine Seele kann man nicht halten, sie ist frei wie ein Vogel.

Mir tut es gut, wenn ich auch nach Jahren noch über Situationen so lachen kann, wie ich sie mit meinen Tieren beispielsweise erlebt habe, auch wenn die Tiere schon längst nicht mehr hier sind.
 
Zurück
Oben