Warum behaupten manche Esoteriker sie wären im Besitz irgend welcher Kräfte

Nö. Ich kaufe Dir ja kein Flugticket ab, wenn Du behauptest, dass Du fliegen kannst. Lies doch noch einmal genau:

Lies du genau ich sage ja nicht : du sollst mir ein Flugticket kaufen .
Ich sage : es wir dnicht hinterfragt denn wer da smacht = doof .

Da steht: Selbst, wenn ich Dir nicht glaube, kann ich mich nach Deinem Erleben erkundigen!
Und nicht, dass ich einen Flug nach Timbuktu buchen werde.

Siehe oben .

Nö, nicht, weil es unangenehm wäre, sondern weil ich mir nichts anderes vorstellen kann. Das bedeutet lediglich, dass in diesem Punkt Dein Erfahrungshorizont meinen Erfahrungshorizont überschreitet, Du also mehr oder andere Erfahrungen gemacht hast als ich.

Aha das ist aber schon sehr komisch das bei dieser Ansicht die anderen Schlechter wegkommen als du selbst denn es könnte ja ihr Weltbild erschüttern . Die Probleme liegen also bei den Zweiflern , bei den Skeptikern .
:rolleyes::lachen:

Wie gesagt: ich kaufe und verkaufe keine geistigen Flugtickets.... :zauberer1

Immer wieder diese Tickets . DU verliest dich einmal und baust daraus ne Wurst . Du bist definitiv im Falschen Flugzeug .:D

Ok: Wenn es nicht den eigenen Glauben in Frage stellt (und man bisher auch nicht über den Tisch gezogen wurde - ist ja nicht so, dass ich Deine Argumente nicht lesen würde), dann verstehe ich nicht, warum man diese Behauptungen nicht einfach stehen lassen kann. Sollen die Anderen doch spinnen - da braucht man sich ja nicht drüber aufregen, wenn es einen nicht berührt.... :rolleyes:

Wer sagt dir das ich mich darüber aufrege ?

Eine neugierige Frage klingt aber anders als der Titel dieses Threads. Im Titel wird schon durch die Formulierung klar, dass der Threadersteller gar nicht offen für Neues ist, sondern einfach von vorneherein seine Vorurteile hat. Dass sich da niemand drauf einlässt, ernsthaft auch diese Frage zu antworten, ist logisch.

Nein ! es geht um Skepsis . Skepsis ist etwas womit der Eso Null anfangen kann da er ja wie du so schön selbst beschreibst alles glaubt . Du willst menschlichen Lügendetektor spielen und wenn dein eingebildetes ? Ergebnis passt frägst du demjenigen wo er schon überall hingeflogen ist .

Ein Skeptiker frägt nach : warum kannst du fliegen und ich nicht .

Ja, DAS sind neugierige Fragen! Ich weiss nicht, ob alle (echten) esoterisch-Praktizierenden auf alle diese Fragen adäquat antworten können (ich weiss ja auch nicht, wieso ein Auto fährt und kann es trotzdem fahren - und so ist es auch mit der Spiritualität. Wenn es funktioniert, weiss man auch nicht immer, warum und wieso es funktioniert).

Naja aber sry Frau am Steuer = Ungeheuer . Also wenn du schon Auto fährst solltest du die Grundfunktionen und dazu gehört nuneinmal das wissen das das
Auto durch Benzineinspritzung losfährt .

Diese Einstellung ist aber Typisch Eso . Es klappt solange es klappt ohne zu hinterfragen warum wieso weshalb .

Werbung:
Sehr amüsamte Themen. HAHAHAH sehr lustig. i finde die hälft der User sollten sich eine andere Plattform suchen. Hier wollen sich Leut unterhalten, die daran glauben und keine Beweise benötigen.

Hallo Caroline :)
kann ich dir so nicht zustimmen, gerade die Skeptiker finde ich so wichtig in einem Gespräch. oft sind solche Themen wie hier Denkanstöße für mich.
und ich bin schon "sehr tief drin" in der Esoterik, oder wie auch immer man das nennen mag.

LG, Narcissa:kiss4:

Hallo ihr lieben,
Seit Tagen lese ich hier so einfach mit.
Und deshalb möchte ich einen Satz, eine Frage in den Raum stellen.
Wieviele user lesen hier wohl einfach mit, ohne zu verteidigen, ohne anzugreifen und ohne sich zu erklären, mit einem liebevollen Lächeln im Gesicht.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Wochenstart.

wo ist der "gefällt mir" Button?
Super geschrieben!
geht mir genauso :D

LG, Narcissa:kiss4:

Hallo!

Ist es so schwer zu verstehen, dass ein Außenstehender, also ein potentieller Esoteriker, bevor er sich in die Geheimlehren stürzt, eine Kostprobe davon erhalten möchte? Schreibt nicht die Vernunft oder gar die Evolution vor, dass ich, bevor ich etwas ausprobiere mich über die Wirkungsweisen informiere, die ja auch tödlich sein könnten? Oder andere Effekte hervorbringen könnten als ich je wollte? Und wenn dem so ist, warum kann ich dann nicht mein Nichtwissen durch Fragen erweitern? Und wenn die Antworten nicht meinen Anforderungen genügen, weitere Fragen stellen? Und wenn ich sehe, dass es Dinge gibt, die für alle gelten, unabhängig ihrer Anschauung, warum sollte das wissbegierige ICH sich nicht auf diese Dinge stützen? Und wenn es Erfahrungen macht, für welche ich eine, der andere aber eine andere Erklärung hat, warum nehme ich dann an, dass meine die richtige ist? Warum sollte ich nicht der Geisterfahrer sein?

Warum also sollte ich nicht nach Beweisen verlangen, und warum sollten mir diese verwehrt bleiben, von einem treuen Menschen, der nur das Beste für mich will? Der diese Beweise als Handreichung nimmt, um mich auf seine Stufe zu ziehen? Wer kann so frei von Empathie sein, um das Zögern des Beweisfordernden nicht als Chance zu sehen, um sich selbst und ihn einen großen Schritt weiter zu bringen? Richtung Sicherheit, Verständnis und Frieden?

Hallo!

Ist es so schwer zu verstehen, dass ein Außenstehender, also ein potentieller Esoteriker, bevor er sich in die Geheimlehren stürzt, eine Kostprobe davon erhalten möchte? Schreibt nicht die Vernunft oder gar die Evolution vor, dass ich, bevor ich etwas ausprobiere mich über die Wirkungsweisen informiere, die ja auch tödlich sein könnten? Oder andere Effekte hervorbringen könnten als ich je wollte? Und wenn dem so ist, warum kann ich dann nicht mein Nichtwissen durch Fragen erweitern? Und wenn die Antworten nicht meinen Anforderungen genügen, weitere Fragen stellen? Und wenn ich sehe, dass es Dinge gibt, die für alle gelten, unabhängig ihrer Anschauung, warum sollte das wissbegierige ICH sich nicht auf diese Dinge stützen? Und wenn es Erfahrungen macht, für welche ich eine, der andere aber eine andere Erklärung hat, warum nehme ich dann an, dass meine die richtige ist? Warum sollte ich nicht der Geisterfahrer sein?

Warum also sollte ich nicht nach Beweisen verlangen, und warum sollten mir diese verwehrt bleiben, von einem treuen Menschen, der nur das Beste für mich will? Der diese Beweise als Handreichung nimmt, um mich auf seine Stufe zu ziehen? Wer kann so frei von Empathie sein, um das Zögern des Beweisfordernden nicht als Chance zu sehen, um sich selbst und ihn einen großen Schritt weiter zu bringen? Richtung Sicherheit, Verständnis und Frieden?

Ich find noch immer kein Applaus Smiley, den dein Kommentar wäre einer wert.

Oder andere Effekte hervorbringen könnten als ich je wollte?
Dann sollte man sowieso die Finger von der Esoterik lassen, denn bisher habe ich noch keinen spirituellen Menschen kennengelernt, der vorher gewusst hat, was auf ihn zukommt...selbst, wenn ihm vorher noch so viele Menschen davon erzählt haben.
Der diese Beweise als Handreichung nimmt, um mich auf seine Stufe zu ziehen?
So funktioniert es nicht. Man kann niemanden mit "Beweisen" auf seine Stufe ziehen. Die eigenen Erfahrungen muss jeder selbst machen, um das zu erreichen, was er selbst erreichen kann/will.
Diese Arbeit kann einem niemand abnehmen. Jeder Mensch muss alleine seine Schritte gehen.

Wer kann so frei von Empathie sein, um das Zögern des Beweisfordernden nicht als Chance zu sehen, um sich selbst und ihn einen großen Schritt weiter zu bringen?
Das ist keine Frage der Empathie, sondern eine Frage der Unmöglichkeit. Du kannst auch keinem Kind das Laufen lernen abnehmen, indem Du ihm erzählst, wie das Laufen ist. Jedes Kind muss selbst lernen, seine Füsse zu benutzen und die meisten Kinder werden auch öfter mal hinfallen, bevor sie wirklich gut laufen können. Ohne das Lernen würden sie es nie können, sondern immer noch Mama/Papa zuhören, wie diese ihnen vom Laufen erzählen.....

Dann sollte man sowieso die Finger von der Esoterik lassen, denn bisher habe ich noch keinen spirituellen Menschen kennengelernt, der vorher gewusst hat, was auf ihn zukommt...selbst, wenn ihm vorher noch so viele Menschen davon erzählt haben.

Menschen, die Angst vor dem Unbekannten haben, die zögern und wissen wollen, wohin sie ihre Füße stellen, sollen die Finger davon lassen. Dabei gibt ja gerade Wahrheit soviel Sicherheit, nicht?

So funktioniert es nicht. Man kann niemanden mit "Beweisen" auf seine Stufe ziehen. Die eigenen Erfahrungen muss jeder selbst machen, um das zu erreichen, was er selbst erreichen kann/will.
Diese Arbeit kann einem niemand abnehmen. Jeder Mensch muss alleine seine Schritte gehen.

Du weißt, was du mit Beweisen bei mir anstellen kannst? Ich glaube es ging aus meiner Ausführung schon hervor, wie ich es als Hilfestellung meinte: Jeder Mensch trifft konstant Entscheidungen, sogar sich nicht zu entscheiden, ist eine Entscheidung. Beim einen ist es Perspektivlosigkeit, beim anderen ein Ruf, beim dritten der "Beweis", und allen gleich ist, dass die Starre überwunden wurde.

Das ist keine Frage der Empathie, sondern eine Frage der Unmöglichkeit. Du kannst auch keinem Kind das Laufen lernen abnehmen, indem Du ihm erzählst, wie das Laufen ist. Jedes Kind muss selbst lernen, seine Füsse zu benutzen und die meisten Kinder werden auch öfter mal hinfallen, bevor sie wirklich gut laufen können. Ohne das Lernen würden sie es nie können, sondern immer noch Mama/Papa zuhören, wie diese ihnen vom Laufen erzählen.....

Kinder lernen sehr wohl durch Anschauung. Ich verstehe das nicht. Esoteriker, die sich der Beweise verweigern, sind sie kein zoon politikon? Gibt es kein Mitteinander? Bist du, willst du ein einsamer Strahlenkrieger sein? Außerhalb der Welt und auch des Geistes? Ein Schelm, wer böses denkt.

Ich habe vergessen, an meinen letzten Beitrag anzufügen:

Ich streite niemandem seine Erlebnisse und Erfahrungen ab. Aber ich denke diese Erfahrungen sind viel mehr mit der Person des Erfahrenden verbunden, als mit der Erfahrung selbst.

Menschen, die Angst vor dem Unbekannten haben, die zögern und wissen wollen, wohin sie ihre Füße stellen, sollen die Finger davon lassen. Dabei gibt ja gerade Wahrheit soviel Sicherheit, nicht?
Ja, später, wenn man mehr Erfahrung hat - am Anfang ist dieser Weg jedoch mit vielen Unsicherheiten verbunden, weil viel Unbekanntes auf einen zukommt mit dem man noch keine (eigene) Erfahrung hat. Erzählungen von anderen können einem in diesem Punkt auch nicht helfen.

Du weißt, was du mit Beweisen bei mir anstellen kannst? Ich glaube es ging aus meiner Ausführung schon hervor, wie ich es als Hilfestellung meinte: Jeder Mensch trifft konstant Entscheidungen, sogar sich nicht zu entscheiden, ist eine Entscheidung. Beim einen ist es Perspektivlosigkeit, beim anderen ein Ruf, beim dritten der "Beweis", und allen gleich ist, dass die Starre überwunden wurde.
ich weiss nicht, ob es Menschen gibt, bei denen es ein "Beweis" war, der sie auf diesen Weg gebracht hat. Bisher ist mir noch keiner begegnet, der sich aufgrund eines Beweises von seinen eingetretenen Pfaden fortbewegt hat. Häufig war es eine Krankheit, eine andere Krise, die pure Neugier (die einen einfach loslaufen lässt, ohne vorher nach Beweisen zu fragen).
Das mag an meinem Bekanntenkreis liegen, dass da keine Beweis-Frager drin sind. Aber, weil ich niemanden kenne, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser Weg funktioniert. Aber vielleicht kann mir ja jemand von seinem Weg erzählen, wo ein Beweis den Ausschlag für das Beschreiten eines spirituellen Weges den Ausschlag gegeben hat. Da könnte ich dann auch noch dazulernen (und meinen Horizont in dieser Richtung erweitern).

Kinder lernen sehr wohl durch Anschauung.
Sie lernen durch Nachahmung und nicht dadurch, dass sie erst ewig darüber reflektieren, was die Erwachsenen alles so treiben. Sie machen einfach das nach, was sie von den Erwachsenen sehen - am Anfang ihres Lebens hinterfragen sie das nicht.

Ich verstehe das nicht. Esoteriker, die sich der Beweise verweigern, sind sie kein zoon politikon? Gibt es kein Mitteinander? Bist du, willst du ein einsamer Strahlenkrieger sein? Außerhalb der Welt und auch des Geistes? Ein Schelm, wer böses denkt.
Nein, es geht nicht darum, dass man Einzelkämpfer ist und bleibt, sondern darum, dass man den Menschen, die einen solchen Weg gehen möchten, die nötigen Schritte nicht abnehmen kann.
Und auch darum, dass gerade spirituelle Erfahrungen sehr intim sind - noch intimer als die Sexualität. Und da möchte man nun wirklich nicht jeden dabei haben. Und man möchte sich auch seine Erfahrungen nicht von Zweiflern zerreden lassen, sondern das Geschenk, welches man durch die Spiritualität erhält, geniessen. Wenn es zerredet wird und ein anderer ankommt und sagt: "Alles quatsch! Beweis Du es mir erst einmal!" wird dieses Geschenk kaputt gemacht.
Menschen, die ein solches Geschenk noch nicht empfangen haben, können das anscheinend nicht nachvollziehen, welche Gefühle man gegenüber diesem haben kann.

Ich streite niemandem seine Erlebnisse und Erfahrungen ab. Aber ich denke diese Erfahrungen sind viel mehr mit der Person des Erfahrenden verbunden, als mit der Erfahrung selbst.
ja, eben - es sind sehr persönliche Erfahrungen. Allerdings möchte man sich über diese Erfahrungen auch gerne manchmal austauschen - jedoch nicht unbedingt mit Menschen, die ungläubig staunend davor stehen, sondern mit Menschen, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Werbung:
Ahorn, danke für die Antwort.

Was ist ein Beweis? Eine Erklärung, eine Darlegung der Richtigkeit einer Aussage (logisch oder empirisch).
ich weiß nicht, ob es Menschen gibt, bei denen es ein "Beweis" war, der sie auf diesen Weg gebracht hat.

Ich glaube (!) nicht, dass es Menschen gibt, die ein Beweis in esoterische Gefilden hineintrieb. Aus dem einfachen Grund, dass ein solcher Beweis noch nie und von niemandem gegeben wurde. Wenn du jetzt meinst, bis Kopernikus "wussten" die Menschen, dass sich die Sonne um die Erde dreht, liegts du falsch. Denn niemand vor Nikolaus konnte logisch und empirisch erklären, weshalb sich die Sonne um die Erde dreht.
Beweise sind sicher, sie sind der Uterus des Wissens. Seit Popper gilt Wissen nur solange als sicher, als wie es nicht widerlegt wurde. Du aber, beim betreten des Abfluggates, glaubst nicht an die Gesetze der Avionik.
Du bist dir sicher, dass sie so und so funktionieren.

Sie machen einfach das nach, was sie von den Erwachsenen sehen - am Anfang ihres Lebens hinterfragen sie das nicht.

Aber wir sind uns doch einig, dass zwischen dem Nachahmen eines Kindes und dem Besitz der Reflexionsfähigkeit eines Erwachsenen eine Evolutionsstufe des Bewusstseins liegt. Ich mag es nicht, Kinder verklärt zu sehen. Ja Kinder sind das Licht, indem wir uns sonnen sollten, ect. Was für ein Quatsch! Wieviele Mobbingkarrieren haben im Pausenhof begonnen? Natürlich, es war die sich einstellende Reflexionsmöglichkeit, welche dem "Bösen " die Tür öffnete.

Und auch darum, dass gerade spirituelle Erfahrungen sehr intim sind

Hier weichst du vom Thema ab. Eine Sache ist der Glaube. Diese mache ich dir und keinem anderen streitig, ein vernünftiger Mensch fordert keinen Gottesbeweis sondern akzeptiert, dass es nicht möglich ist eine logische oder empirische Grundlage f´ür eine solche Vorstellung zu finden, und trotzdem ist niemand frei vom Glauben.

Du hast mich in einem Punkt missverstanden, ich habe dich unbeabsichtigt fehlgeleitet, denn: mir ging es nicht darum, mit beweisen für eine esoterische Sparte begeistert zu werden. Mir geht es um den Schutz von hilfsbedürftigen Mitmenschen.

Das Blatt wendet sich in dem Moment, wo dein Glaube Handlungsgrundlage für Mitmenschen wird. genau an dem Punkt kann man Beweise dafür fordern, ob jemand heilen oder wahrsagen kann. Denn es betrifft nicht mehr dich als Singularität, sondern auch mich als Gesellschaft, der die folgen tragen muss. Wieso heilt ein Heiler 100 Patienten, und sobald er unter Beobachtung (Beweissammlung) steht, kann man keinen Erfolg mehr seiner Handlung zuschreiben, sondern hat andere Möglichkeiten gefunden. Und trotzdem behauptet der Weise, es seiseiner durch die Handauflegung aktivierten kosmotronischen Strömung zu verdanken. Beweise sind dafür da, den richtigen Weg zu nehmen. Warum glaubst du an (geraten) Reiki, und nicht an Gott, an Kryon vom kosmetischen Dienst - der übrigens Konkurrenz von Metatron, welcher jenen als Gefahr bezeichnete, bekommen hat, CHannelings gibts auf Youtube - was stimmt? Ohne Beweise weißt du es nicht, du rennst kopflos irgendwo hinein. Stimmt: Dein Herz leitet dich, genauso wie jene die von Kryon oder Gott empfangen. Und wenn sich ein Widerspruch ergibt? genau, dann sind so und so viele Vertreter im All. Genauso viele wie es Menschen gibt. Und da soll noch mal einer sagen, Intimität mache einsam.

Als Beispiel: Während dem dreißig jährigen Krieg schlug der Hexenhammer ordentlich ein, es gibt unzählige Berichte von Hellsehungen, ect. Nun, die Nahrung wurde kriegsbedingt knapp, das Brot wurde übermäßig aus verschimmelten Körnern hergestellt, welcher Pilz eine psychogene Wirkung hatte.

Ist eine Psychose, von eindeutig materiellen Substanzen ausgelöst, für dich dasselbe wie eine Hellsehung?

Woher weiß das der in der Blüte seiner Krankheit stehende? Soll ihm diese Unterscheidung noch zugemutet werden? Du plädierst, er soll los marschieren. Aber du vergisst, er spielt schlechtestenfalls mit seinem Leben, und du, der du keine Beweise für deine Ansicht bringts, entziehst dich der Verantwortung, die du genauso hast, wie die Mutter gegenüber ihrem Kind. Spielen wir es durch, und er stirbt. natürlich , weil er nicht richtig mitgearbeitet hat. Das ist deine Wahrheit, auch eine Heilung wäre deine Wahrheit, solange du nicht mit Beweisen kommst. Ganz einfach eine Nachkontrolle, ich schrieb bereits vom Nutzen für beide Parteien.

Gruß

Zurück
Oben