Warum sieht man nur schwarz-weiss, wenn man einen Beweis fordert?
lieber Gruss, Chemicus
Wenn jemand denkt, dass es nur "100% geben" oder "100% nicht geben" kann und dualistisch denkt, denn sieht er in der Regel nur schwarz-weiß.
Ist doch schon an sich unlogisch, in einem Bereich, den man nicht (natur-) wissenschaftlich erklären kann, weil es eben für viele mehr als einfach nur dieses alte Bild von Himmel und Hölle gibt, einen Beweis zu fordern.
Es sagt hier doch niemand, dass es keine schwarzen Schafe gibt. Darüber gibts ja zig Threads.
Doch wie gesagt, niemand ist hier in irgendeiner Beweis- oder Bringschuld.
Ich muss auch niemandem beweisen, wie intelligent ich bin oder was ich für Sprachen spreche oder was ich sonst für Talente (oder eben auch nicht!) habe.
Und wer so in eine Runde pampt, da wird sich die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand drauf antwortet, gen 0 auftun. Und Wahrscheinlichkeiten kann man berechnen, doch der Faktor X bleibt ja immer.
Auch in der Wissenschaft (Ernährungswissenschaft, Geographie, Pharmabereich/ Medizin seien nur wenige Beispiele), gibt es immer zwei Seiten und die eine Seite forscht immer für die PRO und die andere immer für die CONTRA-Seite, dementsprechend fallen dann auch Statistiken o.ä. aus. Es gibt nun mal keinen 10000000000000000000000000%igen einmaligen Beweis. Nirgends.
Ist einfach so.
Und auch wenn sich jetzt hier z.B. ein Nicht-Könner und ein Absolut-Könner Buda zuliebe einen Challenge liefern, dann gibt es noch andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können.
Wenn Buda der Meinung wäre, Esoterik sei alles absoluter Unsinn, den er nicht glauben kann - ok, das wird doch überall respektiert. Es gab hier auch schon andere Mitglieder, die sämtliche Unterforen aufgemischt haben mit ihrer Nicht-Überzeugung und ich glaub, das eine oder andere Mal kamen sehr anregende Diskussionen für beide Seiten heraus.
Und wenn Buda glauben
möchte - dann soll er doch. Jeder darf glauben, wie, was, wann und wo er möchte. Doch dann sollte man einfach so viel Größe und Toleranz besitzen, einen
anderen Glauben zu akzeptieren.
So "einfach" ist das eigentlich. Und daher versteht niemand die Riesenwelle, die er da lostritt.
LG