Warum behaupten manche Esoteriker sie wären im Besitz irgend welcher Kräfte

Werbung:
Warum sieht man nur schwarz-weiss, wenn man einen Beweis fordert?

lieber Gruss, Chemicus

Wenn jemand denkt, dass es nur "100% geben" oder "100% nicht geben" kann und dualistisch denkt, denn sieht er in der Regel nur schwarz-weiß.

Ist doch schon an sich unlogisch, in einem Bereich, den man nicht (natur-) wissenschaftlich erklären kann, weil es eben für viele mehr als einfach nur dieses alte Bild von Himmel und Hölle gibt, einen Beweis zu fordern.

Es sagt hier doch niemand, dass es keine schwarzen Schafe gibt. Darüber gibts ja zig Threads.
Doch wie gesagt, niemand ist hier in irgendeiner Beweis- oder Bringschuld.
Ich muss auch niemandem beweisen, wie intelligent ich bin oder was ich für Sprachen spreche oder was ich sonst für Talente (oder eben auch nicht!) habe.
Und wer so in eine Runde pampt, da wird sich die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand drauf antwortet, gen 0 auftun. Und Wahrscheinlichkeiten kann man berechnen, doch der Faktor X bleibt ja immer.
Auch in der Wissenschaft (Ernährungswissenschaft, Geographie, Pharmabereich/ Medizin seien nur wenige Beispiele), gibt es immer zwei Seiten und die eine Seite forscht immer für die PRO und die andere immer für die CONTRA-Seite, dementsprechend fallen dann auch Statistiken o.ä. aus. Es gibt nun mal keinen 10000000000000000000000000%igen einmaligen Beweis. Nirgends.
Ist einfach so.
Und auch wenn sich jetzt hier z.B. ein Nicht-Könner und ein Absolut-Könner Buda zuliebe einen Challenge liefern, dann gibt es noch andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen können.
Wenn Buda der Meinung wäre, Esoterik sei alles absoluter Unsinn, den er nicht glauben kann - ok, das wird doch überall respektiert. Es gab hier auch schon andere Mitglieder, die sämtliche Unterforen aufgemischt haben mit ihrer Nicht-Überzeugung und ich glaub, das eine oder andere Mal kamen sehr anregende Diskussionen für beide Seiten heraus.
Und wenn Buda glauben möchte - dann soll er doch. Jeder darf glauben, wie, was, wann und wo er möchte. Doch dann sollte man einfach so viel Größe und Toleranz besitzen, einen anderen Glauben zu akzeptieren.
So "einfach" ist das eigentlich. Und daher versteht niemand die Riesenwelle, die er da lostritt.

LG
 
Die Riesenwelle fersteh ich auch nicht .

Schon komisch was die Forderung einer Kleinigkeit ja geradezu einer Lapalie
für eine Welle auslösen kan.

Ich fordere ja kein Diplom we es von einem Mediziner gefordert wird ,
oder eine Ausbildung wie es bei irgend einem Beruf gefordert wird.

Würdest du dir die Bauchdeke von irgendjemandem aufschneiden wollen der sagt er glaubt das ers kan und braucht kein Diplom ums zu beweisen.

Aber hast ja Recht .

bei nem Pfuschenden Elektriker oder Mediziner ghet mehr schief als bei nem Pfuschenden Karttenleger oder Hellseher.

Und jeder kan natürlich Glauben was er will .

Es gibt halt nur den kleinen unterschied zwischen Glauben und Sich selbst Belügen.

Ihr beweist ja nicht mir was.

Mir habt ihr ja mit eurer wehementen Weigerung eure unfähigkeit schon bewisen.

Ihr hätet nur eine möglich gehabt euch selbst zu prüfen.

Was das bringt ?

Nun klare selbst einschätzung.

Um in irgendeinen Bereich weiter zu kommen mus man wisen wo man derzeit steht , das kan man nur durch überprüfung.

Tut man das nicht ist man irgendwan sozusagen mehr schein als sein ,
und hat nicht einmal mehr die kraft es sich selbst einzugestehen.

Kurzum der Zustand wos sich die meisten die so empört auf meine Forderung
reagiert haben befinden.

" WAS ?!" Ich bin empört wie kanst du nur von mir fordern was ich nicht erbringen kan. Wen du so weiter machst muß ich mich noch irgendwan meinen Ilusionen stellen hör auf damit. "
 
In der Geschichte der Menschheit sind Personen mit speziellen Fähigkeiten oft angefeindet , lächerlich gemacht oder gar umgebracht worden (Hexenverbrennung ).
Da ging es um Angst ,Macht ,Kontrolle ,Geld ,Relegionsintoleranz .
Warum soll man sich freiwillig solchen Reaktionen aussetzen ,ist doch Energieverschwendung .
Jeder hat das Recht in seiner eigenen Realität zu leben ,da die Wahrheit naturgemäss im Auge des Betrachters liegt .
 
hast du mal einen lehrer um einen beweis gebeten. die beweis führung dort ist in der regel auch nur retorisch.

hm, eigentlich hätte sich das grün färben sollen, aber sie können mir glauben das es so ist.

ah ja :D

das schulwissen anzunehmen bedürf der information, wofür ich mir dieses wissen aneignen sollte. weil du es später brauchst? weil du sonst keinen abschluß erhalten wirst? weil du es musst? das alles sind nicht nur unbefriedigende antworten. sie nützen auch keinem etwas. also warum sollte ich prozentrechnung verstehen müssen, dreiecksgeometrie oder lineare gleichungen?

also warum sollte er sich esoterisches wissen aneignen? weil er es selber will? weil er es später brauch? weil er den beweis hat das es funktioniert?
 
Wen dem so wäre könten sie es ja beweisen .
Aber daran scheitert es dan .
Was denkt ihr so darüber ?

In Deinem innersten weißt doch das es noch was anderes gibt;deshalb bist ja hier gelandet(das läßt halt noch nicht für Dich zu,oder belächelst es aus Unwissen oder Furcht vor dem Unbekannten)....,und möglicherweise kommt auch für Dich die Zeit und dann willst es genau wissen was wirklich dran ist und was Humbug bleibt.
 
für mich ist es klar, wer aus den karten oder was auch immer liest, tut dies nur für sich persönlich. alles was er sieht, entspricht nur seinem persönlichen blickwinkel. ohne kontakt zu jemanden, nur aus denn karten kann man nunmal nichts lesen. das medium stellt eine querverbindung zwischen den karten und dem gegenüber her. letztendlich spricht es aber immer nur von sich selbst.

für den gegenüber ist das medium selbst die ausgelegte karte. es liest im medium und stellt eine querverbindung von den aussagen zu sich selbst her. und so wird der fragende selbst zum medium und liest was er persönlich für richtig hält, egal was in wirklichkeit gesagt wird.

das ist wie beim traumdeuten. der deutende hat eine bestimmte vorstellung davon was sonne als symbol bedeutet. in einem fremden traum will der deuter sehen, dass der fremde genau dies mit dem bild der sonne meint, als wäre wir alle auf die einander geeicht. allein hier im forum kann man schon sehen, dass jeder doch in wirklichkeit eine andere vorstellung davon hat was ein wort wohl bedeuten mag.
 
bei nem Pfuschenden Elektriker oder Mediziner ghet mehr schief als bei nem Pfuschenden Karttenleger oder Hellseher.

Und jeder kan natürlich Glauben was er will .

Es gibt halt nur den kleinen unterschied zwischen Glauben und Sich selbst Belügen.

Also ich bin keine Schamanin oder habe auch keine außergewöhnlicheren Fähigkeiten wie vielleicht andere, vielleicht ein bisschen mehr Intuition und so, also muss ich hier nicht die Rolle des Fürsprechers übernehmen.

Du rufst ja auch keinen Elektriker an und sagst, er soll dir erst mal zeigen, was er kann, bevor du ihm einen Auftrag gibst.

Beim Friseur - und das kann dir wohl jede Frau bestätigen - ist es dasselbe Problem: nur weil eine Friseurin einen Meistertitel hat, heißt es nicht, dass sie wirklich gut ist. War schon bei 2, die nen Meistertitel hatten und die konnten rein gar nichts. Die hatten ein, zwei Frisuren drauf und alles, was darüber hinausging, ging eben nicht.



Doch ganz ehrlich: es kann dir doch egal sein, wenn sich angebliche Nicht-Könner selbst belügen. Es geht dich doch schlicht und ergreifend nichts an.
Und wie viele Menschen belügen sich tagtäglich wegen irgendwelcher Nichtigkeiten...wenn man da anfangen würde, alle an den Pranger zu stellen, oh wei, da wäre es schlimm um uns bestellt.

Kümmere doch um dich selbst und glaube, was du willst oder eben auch nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben