War Jesus Vegetarier?

Du verteufelst deine Katze auch nicht, weil sie sich Mäuse fängt und die dann frisst. Oder ist sie mittlerweile zum Vegetarier geworden?

Ab und an wirst du ihr sicher auch Dosenfutter geben - rate mal, wo das herkommt.

Der Mensch ist von Natur aus als Allesfresser angelegt, sowohl Fleisch als auch Pflanzen.

Werbung:
Hallo Lunah,

lach' nicht, aber es gibt mehr als genug Leute, die ihre Hunde und Katzen vegetarisch (manche sogar vegan) ernähren - zwangsweise natürlich, indem sie ihnen Fleisch nciht zur Verfügung stellen und ihnen auch nicht die Chance lassen, es sich zu erjagen.

Also ich finde, Menschen können das ja für sich selbst entscheiden wie sie wollen, doch bei von uns abhängigen Haustieren, die noch dazu natürliche Räuber sind, hat so etwas mit artgerechter Haltung nichts mehr zu tun.

Nein, SilentShadow, das fällt für mich unter den Begriff Tierquälerei.
Und NEIN, Jesus war kein Vegetarier, wenn das, was in der Bibel steht, den Tatsachen entspricht. Nicht nur die Tatsache, daß er seine Jünger ausschickt, um einen Platz zu finden, wo er mit ihnen das Osterlamm essen kann, weist darauf hin. Auch der Gedankengang, seine Jünger sollten zu seinem Gedächtnis seinen Leib essen und sein Blut trinken (in welcher Form auch immer), klingt net wirklich vegetarisch...

RitaMaria schrieb:
Wer in der Liebe des ALL-EINEN ist, wird keinen Vorteil aus dem Leid ziehen, das anderen angetan wurde.

Aber was ist, wenn das Lamm ebenfalls in der Liebe des ALL-EINEN ist, was soll es sich da noch um weltliches Leid kümmern?

Also mir scheint es sehr müssig, über dieses Thema zu diskutieren.
Was sollte das für eine Rolle spielen, ob er Fleisch ass oder nicht?
Ich meine, da gibt es wesentlich wichtigere Dinge.

Kommt demnächst noch eine Diskussion, ob er Links- oder Rechtsträger war? ;)

Worauf es ankommt, ist doch seine Lehre, und nicht, ob er sich gelegentlich in der Nase gebohrt hat. ;)

@ vittella: Es ist ganz sicher nicht persönlich gemeint, du wirst schon deine Gründe für diesen Thread haben, aber die Entscheidung, ob du Fleisch essen kannst oder nicht, kann dir Jesus nicht abnehmen.

.

Es gibt zwar stellen in der Bibel und gar auch anderer Schrift, die mögen
darauf hindeuten das Jesus Vegetarier ward .... doch bewiesen ist das nicht.
Denn Bibel & Co .. bestehen nicht nur aus fehlübersetzten Gewandt,
dafür der Wirklichkeitsgehalt in Metaphern in unsere Zeit gerettet.

Beispiel: Textauschnitt von einem meiner Postings aus anderem forum übertragen ...

Dies ist allerdings auch schon möglich, wenn nur
lediglich die etymologische Bedeutung der Worte berücksichtigt wird.
Z. B. Taube den heiligen Geist symbolisiert ... und Hase im hebräischen
also der ursprünglichsten vorhandenen sprache Tagtraum heißt.

Wenn also z. B. Jesus im Evangelium des vollkommenen Lebens da
mal eben Taube und Hase aus dem Käfig befreit ... das der Mensch
sie angeblich nicht essen soll .. bedeutet solch eine Metapher z. B.
soviel wie:
Das der Mensch seinen in sich wohnenenden heiligen Geist nutzen
sollte ... um sich aus seinen Tagträumen der Dogmatiken zu befreien,
und das essen steht in der Bibel grundsätzlich nicht für irgendwelche
feste Nahrung ...sondern für die Art des Wissens oder sonstiges über
seine Sinne zu sich nimmt. Sich also den Dingen von der Welt enthalten
um in der Welt zu leben ... sprich das Himmelreich in sich wie auch im
aussen zu erkennen.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:

Also - geht mal wieder um die Uraltfrage, ob Fleisch essen ja oder nein... :)

Ich bin für ein striktes Nein, obwohl ich es leider oft genug tue und mich dafür hassen könnte....

Das beliebteste Argument der Fleischesser, dass auch Pflanzen Schmerz empfinden können, sticht natürlich fast gar nicht.
Der Apfelbaum empfindet keinen Schmerz, wenn der Apfel reif ist und runterfällt, die Kartoffel würde Matsche, wenn man sie nicht ausbuddelt und selbst der Salat schösse sterbend ins Kraut, wenn man ihn nicht erntet - denn üblichlicherweise isst man nicht die Pflanze, sondern deren Früchte und die sind "reif" - sprich, knapp vor ihrem Tod ( verschimmeln, vertrocknen oder was auch immer, um die Samen für den nächsten Kreislauf reizusetzen )

Jedes Schlachttier aber wird einem sehr verfrühten und schmerzvollen Tod zugeführt, denn es hat im Gegensatz zu Pflanzen ein sehr empfindsames Nervensystem wie wir auch.

Steht nicht irgendwo auch in der Bibel, dass man sich von den Früchten und Samen ernähren solle???

Dass ganze Völker nicht ohne Fleisch können, ist leider ein Fakt, aber sicher nicht die Regel. ebenso gibt es unter bessere ökologischen Bedingungen Völker, die seit sehr langer Zeit gar kein Fleisch essen und es geht ihnen sehr gut dabei.

Dass auch das Passahlamm willentlich in der Liebe Gottes geborgen sei und es ihm, übertrieben gesagt, schnurz sein könne, ob man es schlachtet oder auch nicht, halte ich für unangebracht - da es eine Frage des Bewusstseins ist, die ein Lamm wohl eher nicht hat..

Die Sache mit der wundersamen Vermehrung von Fischen ( auch wenn nur wenige gefangen und somit getötet wurden ) ist so´n Ding. Nämlich ein geklautes. Von Buddha. Der tat selbiges zuerst und warf dann aber aus Erbarmen die noch lebenden Fische wieder ins Meer zurück.

Die redaktionellen Mittel der damaligen Zeit unterscheiden sich nun mal grundlegend von unseren heutigen :)

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Jesus nichts über die Lippen kam, was auf dem Leid und dem Tod von Tieren beruhte.

Du verteufelst deine Katze auch nicht, weil sie sich Mäuse fängt und die dann frisst. Oder ist sie mittlerweile zum Vegetarier geworden?

Tun meine nicht. Sie sind nur in der Wohnung.
Ich denke, aus geistiger Sicht heraus, die Tiere, denen diese Notwendigkeit des Tötens genommen wird, stehen kurz vor einem Bewusstseinssprung - sprich vor der Menschwerdung..

Ab und an wirst du ihr sicher auch Dosenfutter geben - rate mal, wo das herkommt.

Muss ich nicht lange raten, das steht hinten drauf. Es ist ein verschwindend geringer Anteil an Fleisch/Fisch. Tiere, die nur Dosenfutter bekommen, werden praktisch vegetarisch ernährt.
Wesentlich aber ist, die Tiere müssen nicht mehr töten. Sie werden aus diesem Kreislauf von töten und getötet werden herausgenommen, damit ihre innere Evolution weitergehen kann.
Im übrigen hatte ich wirklich mal eine Katze, die sich vegetarisch ernährte.. naja, fast. Bei gekochtem Schinken auf Pizza drehte sich völlig ab und durch :D

Gruß von RitaMaria

Jesus war ein Mensch wie jeder andere und mit Sicherheit aß er auch Fleisch sofern er sich das leisten konnte.

Das All-Eins-Sein bedeutet ja das Eins sein mit allen Lebensformen und da mein ich auch mit allen. Wobei ich allerdings nicht behaupten möchte, daß Jesus diese Stufe bereits erreicht hatte oder konsequent umsetzen konnte.

Crowley schrieb:
Worauf es ankommt, ist doch seine Lehre, und nicht, ob er sich gelegentlich in der Nase gebohrt hat. ;)

Wobei sicher auch zu unterscheiden ist, was ursprünglich seine Lehre ist und was nur im Laufe der Jahrtausende dazugedichtet wurde. Ich könnte wetten, daß er sich im Grabe umdreht, wenn er wüßte wie vergöttert und verklärt er wird.

@vitella
Wir hören die Pflanzen nicht mehr schreien, weil wir aufgehört haben, mit dem Herzen zu hören. Mit den Ohren allein überhört man so vieles.

Werbung:
Das All-Eins-Sein bedeutet ja das Eins sein mit allen Lebensformen und da mein ich auch mit allen. Wobei ich allerdings nicht behaupten möchte, daß Jesus diese Stufe bereits erreicht hatte oder konsequent umsetzen konnte.

Wetten, dass er hatte und konnte???
c019.gif

Jesus und Buddha und sicher noch einige andere, die im Stillen wirk(t)en und keine Geschichte mach(t)en.

Gruß von RitaMaria

Zurück
Oben