L
Lincoln
Guest
Hä?
Wenn auch nur ansatzweise versucht worden wäre, das Gebot der Feindesliebe, das Jesus hier eigentlich ziemlich unmißverständlich formuliert,
Falsch. Die Katharer hatten sie gelebt und wurden deshalb (fast) ausgerottet und gingen deshalb sich nicht wehrend lieber in den Flammen unter als sich unterjochen zu lassen.
Wikipedia weiss auch nicht alles. Und Paulus ist ein Fall für sich. Nur weil Paulus die Lehre Jesus erstens verdreht hat und zweitens ignorierte, heisst das nicht automatisch, dass es keine Menschen mehr gab, die Jesus in seiner Lehre weiter folgten. Niemand würde heute von z.B. Indien wissen oder glauben zu ahnen, wenn es so gedacht worden wäre, wie du dir das wünschst.
Dass du konfus bist, ist mir sehr klar, du stehst ja auch erst am Anfang. Immerhin ist ja schon ein Fortschritt, dass du zu erkennen beginnst, dass in der Lehre Jesu buddhistische Züge zu finden sind. Zumindest sah es so aus als du vom Aushalten der Kreuzigung schriebst.
Der Weg des Jesus nach Indien führt nicht über das Gedankengut und Gepredige des Paulus. Die christliche Lehre ist die Urlehre des Paulus und keine Spur von Jesus und wenn doch, dann nur minimal.
Oder nimm SunnyAfternoon. Ihr Ehemann wurde ermordet. Ist sie losgezogen und hat Auge um Auge gemacht? Nein. Sie hat sogar heute nach schwerem Weg eine Art Verständnis für diesen Menschen, der ihr ihren Gatten weggenommen hat. Sie hat sich nicht brechen lassen, trotz aller Trauer und Zweifel und Qual - Sunny hat in meinem Verstehen die "andere Wange hingehalten".
Wenn "du" sowas nicht verstehen kannst, wenn es für dich immer im Großen nur Wahrheit gibt, dann tust du mir Leid.