Wann werde ich Gott???

Du verwechselst Bewusstsein mit Bewusstheit.
Das eine universelle Bewusstsein, welches sich in unendlichen Formen offenbart, wird sich im Menschen seiner selbst bewusst, erlangt Bewusstheit seiner selbst.
Ich verwechsele gar nichts. Du bist Derjenige, der diese Dinge offensichtlich noch nicht auseinander halten kann.

Denn es gibt weder ein Bewusstsein ohne dass es etwas Konkretes gäbe, das einem bewusst sein könnte.
Noch gibt es eine Bewusstheit über irgendwas, gäbe es nichts Zusätzliches, das eine Bewusstheit erlangen könnte.

Nimm mal gedanklich die für alle diese Vorgänge unverzichtbare Aufmerksamkeit weg, und sage mir, welche Bewusstheit oder welches Bewusstsein du bemerken könntest.

Noch mehr böhmische Dörfer für dich? - Sag ja! :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt weder ein Bewusstsein ohne dass es etwas Konkretes gäbe, das einem bewusst sein könnte.
Noch gibt es eine Bewusstheit über irgendwas, gäbe es nichts Zusätzliches, das eine Bewusstheit erlangen könnte.

Nimm mal gedanklich die für alle diese Vorgänge unverzichtbare Aufmerksamkeit weg, und sage mir, welche Bewusstheit oder welches Bewusstsein du bemerken könntest.

Noch mehr böhmische Dörfer für dich. :)
Ich verwende den Ausdruck Bewusstsein für das, was auch Dao genannt wird. Also etwas, was nicht benannt werden kann.
Leere, Fülle des Lebens, Stille, Anwesenheit, Gegenwart, Tiefe, Himmel, Raum, Gott, Einheit, universelles Bewusstsein, Sein ...

Ich verwende den Ausdruck Bewusstsein für das, was auch Dao genannt wird. Also etwas, was nicht benannt werden kann.
Leere, Fülle des Lebens, Stille, Anwesenheit, Gegenwart, Tiefe, Himmel, Raum, Gott, Einheit, universelles Bewusstsein, Sein ...
Soso, den Begriff "Bewusstsein" etwas zuzuordnen, das nicht benannt werden kann. Wirklich interessant.
Deine anschließende Auflistung von genanntem Zeug kann ja wohl nicht gemeint sein.

Muss ja wirklich spannend sein. Hast du noch andere Hobbies?

Zuletzt bearbeitet:
@Meikel3000
also, um ehrlich zu sein, war ja mein erster Gedanke ein klares Ja, aber bei näherem Hinsehen, wurde es dann zu einem "nein"
Ja, sicher, du hast Recht.
Die Fähigkeit des Malens kann man sich prima übers Sofa hängen, wenn kein Platz für Bilder da ist. Ist ja eh beides Dasselbe, nicht wahr?
Sieht bestimmt hübsch und dekorativ aus und man erspart sich den Rahmen.

Werbung:
Das Dao existiert in jeder Form des Geist bzw. Bewusstsein, stand da grad irgendwo. Dabei ist das Bewusstsein das Mittel, mit dem sich das Dao aus sich selbst manifestiert.
Mit Meikels Begriffen wär das dieser "Punkt" des Beobachters bevor eine Gedankenform entsteht oder so.., also möglicherweise... nur hab ich seinen Begriff wieder vergessen.

Das mit dem Dao sagt etwas aus, was in dieser "Logik der Wahrnehmung" nicht funktionieren würde, denke ich, aber man sieht ja nie alles, immer nur Bruchstücke...

Zurück
Oben