Wann werde ich Gott???

Werbung:
Wenn man denkt, sie ist weg, ist sie erst recht da.
Denn man braucht Aufmerksamkeit, um bemerken zu können "Nichts da!".

Das spielt doch keine Rolle.
Wenn etwas nicht da ist, ist es eben nicht da, Aufmerksamkeit hin oder her.
Du kannst einen leeren Kühlschrank tagelang intensiv beobachten oder es sein lassen, wenn du ihn nicht befüllst, bleibt er leer.

Das spielt doch keine Rolle.
Wenn etwas nicht da ist, ist es eben nicht da, Aufmerksamkeit hin oder her.
Du kannst einen leeren Kühlschrank tagelang intensiv beobachten oder es sein lassen, wenn du ihn nicht befüllst, bleibt er leer.
Es spielt sogar die Master-Rolle.
Denn ohne Aufmerksamkeit kann ich weder eine Aussage über etwas machen, das da ist, noch eine Aussage darüber, ob es nicht da oder woanders ist.

Es spielt sogar die Master-Rolle.
Denn ohne Aufmerksamkeit kann ich weder eine Aussage über etwas machen, das da ist, noch eine Aussage darüber, ob es nicht da oder woanders ist.

Aufmerksamkeit spielt eine Rolle für das, was ich aussagen kann, klar, aber nicht für die Existenz von Dingen oder Wesen.
Der Kühlschrank ist auch da, wenn ich ihn nicht beobachte.

Aufmerksamkeit spielt eine Rolle für das, was ich aussagen kann, klar, aber nicht für die Existenz von Dingen oder Wesen.
Der Kühlschrank ist auch da, wenn ich ihn nicht beobachte.
Aufmerksamkeit spielt auch hierbei die entscheidende Rolle.

Damit du - nicht jemand Anderer, sondern DU - sagen kannst: "Es gibt Kühlschränke", ist für dich mindestens eine Erinnerung notwendig darüber, was ein Kühlschrank ist.
Ansonsten weißt du nicht, was Kühlschränke sind und kannst weder eine Aussage über ihr Vorhandensein noch über ihr Nichtvorhandensein machen.

Zu sagen, es gibt X, ohne das es jemand bemerkt hat, ist Unsinn und hat allenfalls die Qualität einer zusammengebastelten Vorstellung.

Das berühmte Beispiel "Der Mond ist auch da, wenn niemand hinschaut", bedarf der Erinnerung daran, was ein Mond ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben