Wann ist Missbrauch ein Missbrauch? Ja heißt ja und Nein heißt Nein

Es heißt hier, hellhörig zu werden und zu bleiben und v.a. die Dinge beim Namen zu nennen und sich dabei nicht beirren zu lassen.

Wie oft hört man - dass das Umfeld von entlarvten Missbrauchstätern völlig überrascht und geschockt ist - weil Derjenige "so ein Lieber war" - immer so nett und nachbarschaftlich hilfsbereit....

Kleinste Anzeichen übersehen wurden.....die dann aber im Nachhinein auf einmal Sinn machen - während dann aber "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist " und einen bleibenden Schaden davon getragen hat.

Werbung:
Wie oft hört man - dass das Umfeld von entlarvten Missbrauchstätern völlig überrascht und geschockt ist - weil Derjenige "so ein Lieber war" - immer so nett und nachbarschaftlich hilfsbereit....

Kleinste Anzeichen übersehen wurden.....die dann aber im Nachhinein auf einmal Sinn machen - während dann aber "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist " und einen bleibenden Schaden davon getragen hat.
Das stimmt liebe Green. Es ist traurig das diese kleinen Anzeichen übersehen werden oder will man sie nicht sehen oder wahrhaben?

Und das Opfer hat dann den Schaden, der nicht mal eben so zu reparieren ist.

Bin deiner Empfehlung mal nachgekommen und schaue mich hier mal um. Du warst dann plötzlich weg :(

Und da gehören ebenso (esoterische) Sekten dazu, wo Menschen z.t. übel manipuliert werden. Immer im Namen der "Liebe".
Genauso ist es
alle religioesen Institutionen sind da verkorkst
ob katholisch oder Buddhisten etc.

Kinderheime, Internate, Pfadfinder.... es nimmt kein Ende
Und es beginnt in der Kindheit, wird weiter gegeben
es sei denn, es wird bewusst (ein Kind verdraengt bis zum 12 Lebensjahr)

Oft kommen Sachen hoch nach Geburten der Frau, als schwere Depressionen.

Genauso ist es
alle religioesen Institutionen sind da verkorkst
ob katholisch oder Buddhisten etc.

Kinderheime, Internate, Pfadfinder.... es nimmt kein Ende
Und es beginnt in der Kindheit, wird weiter gegeben
es sei denn, es wird bewusst (ein Kind verdraengt bis zum 12 Lebensjahr)

Oft kommen Sachen hoch nach Geburten der Frau, als schwere Depressionen.
Du rennst da bei mir offene Türen ein. Aus diesem Grund wurde in meiner Familie nichts mehr verschwiegen, um dieses unsägliche System zu unterbrechen.

Und es beginnt in der Kindheit,

Dazu kann ich aus meiner Erinnerung auch etwas beitragen.

Meine Mutter hatte sich von meinem Onkel Geld geliehen. Irgendwann einmal konnte sie die vereinbarte Rate nicht pünktlich zurückzahlen. Dieser Onkel hatte sich dann wie ich später als Erwachsener erfahren habe über die finanzielle Hilfe sexuelle Gefälligkeiten von meiner Mutter erhofft.

Jedesmal wenn er zu Besuch kam bat meine Mutter mich im Zimmer zu bleiben, um so wahrscheinlich jegliche Annäherungsversuche seinerseits zu vermeiden. (Was ich damals als Kind aber noch nicht wusste.)

Wenn er zu uns kam und ich im Zimmer blieb, konnte ich förmlich spüren, dass ihm meine Anwesenheit aus irgendeinem Grund nicht Recht war.

Die schmierige und klebrige Energie von Scham und um den Brei herum gehen war wirklich ekelhaft und ich habe mich mit meiner Mutter mit mies gefühlt und irgendwie auch beschämt gefühlt, ohne zu wissen warum.

Ich fand diesen Onkel dadurch sehr unangenehm und war froh wenn er nicht zu Besuch kam und ich dann "zwangsrekrutiert" wurde und diesem für mich unangenehmen und seltsamen Spiel beiwohnen zu müssen.

Was ich noch mal erwähnen möchte:

Wie wichtig Eltern sind im Bezug auf Schutz und Eigenschutz durch das was sie ihren Kindern prägend mitgeben.

Mein Vater hat mich immer anderen gegenüber beschützt und ist in bedrohlichen Situationen sehr präsent und aktiv eingeschritten. Ich habe dadurch wirklich das Gefühl erhalten, dass ich und mein Körper und meine Existenz schützenswert sind und das eben auch vom gleichen männlichen Geschlecht, nämlich Vater.

Aber dass es auch Männern, sprich männlichen Kindern passieren kann, habe ich als Kind auch erlebt.

Nach einer Feier bei meinem Opa übernachteten ein Onkel und eine Tante bei uns. Aus räumlichen Gründen schlief ich mit dieser Tante gemeinsam auf einer Klappcouch im Wohnzimmer. Da bemerkte ich wie sie mit ihrer Hand mein Hinterteil befingerte. Sofort ergriff ich ihre Hand und sagte laut: "Nicht!" Sofort zog sie ihre Hand wieder weg und liess mich in Ruhe.

Ich kann mich noch genau an dieses Gefühl erinnern. Mein NEIN kam mit voller Kraft von Innen heraus und ich habe gemerkt wie sie hinter mir wie Schreckerstarrt war.

Was mir geblieben ist:

Ich schlafe tief und fest wie ein Stein, aber sobald mich im Schlaf jemand berührt, bin ich sofort mit allen Sinnen hellwach.

Dazu kann ich aus meiner Erinnerung auch etwas beitragen.

Meine Mutter hatte sich von meinem Onkel Geld geliehen. Irgendwann einmal konnte sie die vereinbarte Rate nicht pünktlich zurückzahlen. Dieser Onkel hatte sich dann wie ich später als Erwachsener erfahren habe über die finanzielle Hilfe sexuelle Gefälligkeiten von meiner Mutter erhofft.

Jedesmal wenn er zu Besuch kam bat meine Mutter mich im Zimmer zu bleiben, um so wahrscheinlich jegliche Annäherungsversuche seinerseits zu vermeiden. (Was ich damals als Kind aber noch nicht wusste.)

Wenn er zu uns kam und ich im Zimmer blieb, konnte ich förmlich spüren, dass ihm meine Anwesenheit aus irgendeinem Grund nicht Recht war.

Die schmierige und klebrige Energie von Scham und um den Brei herum gehen war wirklich ekelhaft und ich habe mich mit meiner Mutter mit mies gefühlt und irgendwie auch beschämt gefühlt, ohne zu wissen warum.

Ich fand diesen Onkel dadurch sehr unangenehm und war froh wenn er nicht zu Besuch kam und ich dann "zwangsrekrutiert" wurde und diesem für mich unangenehmen und seltsamen Spiel beiwohnen zu müssen.
Oh Tolkien
so sorry... das war wirklich unangenehm. Wie gut, dass wir darueber heutzutage reden koennen.
Ja, das Licht wird in jede dunkle Ecke gebracht
damit wir gut in das Wassermannzeitalter kommen.

Ein neuer Anfang, eine neue Erde?
Wir heilen alles durch unsere Liebe und Verstaendnis
die Opfer Taeter Schiene kann nur durch Vergebung durchbrochen werden.

Vergeben heisst ja nicht ja zu sagen, nur versuchen zu verstehen
wo kommt es her? Derjenige hat es ja auch von einem "Onkel"
oder "Tante" schaurig irgendwie...

Wir schaffen das, diesen Kreislauf zu durchbrechen

LG Seal

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben