Wahrhaftigkeit

@Werdender
Wieso überhaupt musst Du die Demut überhaupt jemandem aufs Auge drücken?
...
Du hast Dir aber auch das höchste Ross, was es zum reiten gibt gesattelt?

Ich muss die Demut niemandem aufs Auge drücken - es sei denn die Götter wollen, dass ich dies hier tue; und: wer die Demut sich "aufs Auge gedrückt" zu bekommen fühlt, dem will sie sich auch aufdrängen - zumal in der Hoffnung, dass zuletzt nicht das Schicksal selber die Peitsche schwinge...

Schließlich: Völlig gleich, wie hoch mein Ross sein mag: Ich sattle mir stets dasjenige, das sich für meinen jeweiligen Ritt am besten bewährt.
 
Werbung:
Ich muss die Demut niemandem aufs Auge drücken - es sei denn die Götter wollen, dass ich dies hier tue; und: wer die Demut sich "aufs Auge gedrückt" zu bekommen fühlt, dem will sie sich auch aufdrängen - zumal in der Hoffnung, dass zuletzt nicht das Schicksal selber die Peitsche schwinge...

Schließlich: Völlig gleich, wie hoch mein Ross sein mag: Ich sattle mir stets dasjenige, das sich für meinen jeweiligen Ritt am besten bewährt.
Dramaturg.
 
Da fiel dieser vor ihm auf die Knie, küsste seine Füße, und unter heißen Tränen flehte er: "O großer Meister! Nehmt mich an als euren demütigen und gelehrigen Schüler! Denn nach nichts Geringerem sehne ich armer Narr mich und nichts Größeres erbete ich von euch als - Weisheit!" -

Da richtete der Meister den Schüler wieder auf, wischte ihm die Tränen aus den Augen und schloss ihn in seine Arme.
Selig sind die Bettler um Geist, denn ihrer ist das Himmelreich! - Nach einer Übersetzung von Rudolf Steiner
 
Selig sind die Bettler um Geist, denn ihrer ist das Himmelreich! - Nach einer Übersetzung von Rudolf Steiner
Bemerkenswerterweise lenkt die Kirche die Deutung des Christus-Wortes in eine entgegengesetzte Richtung, indem sie mit ihrer Übersetzung - …"die geistig/geistlich Armen, ..." behauptet und suggeriert, es seien diejenigen Menschen gemeint, die in ihrer intellektuellen und spirituellen Anspruchslosigkeit keine komplizierten Fragen stellen, nicht kritisch die Dinge betrachten, nicht zu zweifeln wagen und in ihrer inneren Selbstbescheidung und Einfalt ganz auf die Gelehrten und Priester vertrauen...o_O
 
Werbung:
Auch in den uns bekannten Märchen fällt auf, das es oft drei Anwärter sind, von denen es aber nur einer ist, der den Anforderungen Stand halten kann.

Dabei deuten viele solcher Märchen auf die Luzifer-Ahriman-Polarität hin und mit dem Dritten das christliche Prinzip an, welches zwischen den Ur-Extremen vermittelnd, harmonisierend und ausgleichend wirkt sowie ihr rhythmisch-dynamisches Kräftespiel ermöglicht und aufrecht erhält...
 
Zurück
Oben