Es gibt den "richtigen" Menschen für einen bestimmten Lebensabschnitt, der einfach unterschiedlich lang dauern kann.
ja, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
sehe ich genauso.
ich denke auch, dass jeder mensch - in dem fall eben der partner- seinen sinn hat, wenn er uns begegnet.
auch, wenn wir zunächst nur liebe empfinden (naja nur ist blöd gesagt

) dahinter steht aber auch immer eine menge an lernerfahrungen.
manchmal hat man diese rasch gemacht, man entwickelt sich weiter vielleicht auch der partner und beide entwicklungen sind ähnlich und die beziehung bleibt bestehen.
manchmal entwickelt man sich weiter, der partner bleibt auf der selben stufe wie zuvor und plötzlich ver-ändert sich die beziehung.
vielleicht holt der andere auf, die beziehung beginnt erneut zu blühen und wird fortgesetzt oder aber er hinkt nach und bleibt zurück, die beziehung wird beendet.
oder beide entwickeln sich in konträre richtungen.
natürlich kann ich nicht zu 100pro sagen, ob es sich wirklich so verhält.
für mich ist es stimmig und macht sinn.
meiner erfahrung nach wäre dem so.
lässt sich auch anhand von gewissen rollenstrukturen die sich über ein leben hinweg ziehen verfolgen.
kind wird missbrauchsopfer, zieht später ebenfalls aggressiven partner an.
das ganze wird so lange wiederholt bis diese person aus der situation lernt, die opferrolle verlässt und eine stufe höher tritt.
es geht wohl immer um erfahrung, entwicklung, reifung.
auch, wenn das im sinne der liebe erstmal unromantisch klingen mag, aber das leben gleicht eben nicht allzu oft einem hollywoodkitsch liebesfilm.
und ich will sagen: gott sei dank.