Wahre Lehrer

Hallo iriebuddha,

ich denke eigentlich - es gibt sie......irgendwo.

Nur sind sie mit 99,999 %iger Sicherheit nicht in einem Forum zu finden. Ich hatte auch lange Zeit den Wunsch von jemandem begleitet zu werden, und traf auch auf drei Leute, die sich als Lehrer ausgaben. Das Problem ist, das man in dem Moment sehr ausgeliefert ist. Bei Konflikten kommen Sätze wie "Du musst absolutes Vertrauen zu mir haben" oder "Dein Widerwille, Deine Aggression, Deine Zweifel, zeigen nur Deinen inneren Kampf gegen die Wahrheit an". Du läufst Gefahr absolut manipulierbar zu sein. Ein wirklicher Lehrer wird einen auffangen können, wenn man den inneren Kampf zwischen Wahrheit, Lehrer und Ego ausficht, aber ein schlechter Lehrer, lässt Dich fallen, wie eine heisse Kartoffel. Und das u.U. sehr, sehr tief.

Liebe Grüße
Qilin
 
Werbung:
Qilin schrieb:
Hallo iriebuddha,

ich denke eigentlich - es gibt sie......irgendwo.

Nur sind sie mit 99,999 %iger Sicherheit nicht in einem Forum zu finden. Ich hatte auch lange Zeit den Wunsch von jemandem begleitet zu werden, und traf auch auf drei Leute, die sich als Lehrer ausgaben. Das Problem ist, das man in dem Moment sehr ausgeliefert ist. Bei Konflikten kommen Sätze wie "Du musst absolutes Vertrauen zu mir haben" oder "Dein Widerwille, Deine Aggression, Deine Zweifel, zeigen nur Deinen inneren Kampf gegen die Wahrheit an". Du läufst Gefahr absolut manipulierbar zu sein. Ein wirklicher Lehrer wird einen auffangen können, wenn man den inneren Kampf zwischen Wahrheit, Lehrer und Ego ausficht, aber ein schlechter Lehrer, lässt Dich fallen, wie eine heisse Kartoffel. Und das u.U. sehr, sehr tief.

Liebe Grüße
Qilin

hm ...

ich meine es kommt da wohl drauf an, wo man hinwill ... die effektivsten erfahrungen habe ich im freien fall gemacht ... dort fand ich erst wonach ich suchte, ohne zu wissen, dass ich es überhaupt gesucht hatte ...

ist wohl vielleicht auch eine frage von "vor-stellungen" die man hat ? maybe ?

ein "lehrer" der dich ständig auffängt, das riecht für mich so nach "abhängigkeiten schaffen" ... und ist eben was ich meinte: eine überforderung ... es ist sicher gut, wenn man aufgefangen wird, auch das ist eine erfahrung, die wichtig ist und die man braucht - aber eben nicht immer und jedesmal ...

ich denke du selbst weißt was du brauchst und suchst dir dem entsprechend den "lehrer" aus ... brauchst du es aufgefangen zu werden, dann suchst du dir einen entsprechenden menschen, brauchst du das fallengelassen werden, suchst du auch da nach dem passenden gegenstück, sozusagen ...
 
Hallo Mara,

mara... schrieb:
...ich meine es kommt da wohl drauf an, wo man hinwill ... die effektivsten erfahrungen habe ich im freien fall gemacht ... dort fand ich erst wonach ich suchte, ohne zu wissen, dass ich es überhaupt gesucht hatte ...
Auch das ist möglich, na klar. Aber nicht in jedem "Fall" förderlich.


mara... schrieb:
ist wohl vielleicht auch eine frage von "vor-stellungen" die man hat ? maybe
?
......... es ist sicher gut, wenn man aufgefangen wird, auch das ist eine erfahrung, die wichtig ist und die man braucht - aber eben nicht immer und jedesmal ...

Kann sein, dass meine Vorstellungen falsch waren. Und ich war verdammt naiv. Wenn Dir jemand sagt, was er alles kann und Du weisst, dass es möglich ist, dann bist du sehr viel bereit dafür zu tun. Auch eigene Grenzen zu überschreiten. Aber Grenzen sind auch ein Schutz. Wenn sie fehlen, muss dir etwas gegeben werden, mit dem du arbeiten kannst.


mara... schrieb:
ich denke du selbst weißt was du brauchst und suchst dir dem entsprechend den "lehrer" aus ... brauchst du es aufgefangen zu werden, dann suchst du dir einen entsprechenden menschen, brauchst du das fallengelassen werden, suchst du auch da nach dem passenden gegenstück, sozusagen ...

Sorry, aber das ist mir zu einfach......
Wäre ein labiler oder depressiver Mensch in so eine Situation gekommen, hätte es durchaus schwerwiegende Folgen für ihn haben können.
Kann man da wirklich sagen: Er hats halt gebraucht?

Qilin
 
Qilin schrieb:
Hallo Mara,


Auch das ist möglich, na klar. Aber nicht in jedem "Fall" förderlich.

*lach*

Kann sein, dass meine Vorstellungen falsch waren. Und ich war verdammt naiv. Wenn Dir jemand sagt, was er alles kann und Du weisst, dass es möglich ist, dann bist du sehr viel bereit dafür zu tun. Auch eigene Grenzen zu überschreiten. Aber Grenzen sind auch ein Schutz. Wenn sie fehlen, muss dir etwas gegeben werden, mit dem du arbeiten kannst.

für mich hört sich das so an, als wenn du verantwortung abgeben willst. ich weiß es nicht, aber ich würde dich in so einem fall auch zurückweisen ... die verantwortung bleibt immer bei uns selbst.

Sorry, aber das ist mir zu einfach......
Wäre ein labiler oder depressiver Mensch in so eine Situation gekommen, hätte es durchaus schwerwiegende Folgen für ihn haben können.
Kann man da wirklich sagen: Er hats halt gebraucht?
Qilin

nein .ich würde nicht sagen: "er hats halt gebraucht" sondern "er hat es sich so ausgesucht" ... eigenverantwortung. wenn du die abgibst, dann wirst du zum opfer. wenn du dir klarmachst, dass immer du selbst dein "lehrer" bist und dir dementsprechend menschen und situationen aussuchst, dann bleibst du bei dir und handlungsfähig ...

ich bin auch oft in haarsträubende situationen gekommen, aber im nachhinein ist mir klargeworden, dass ich selbst lieblos mit mir umgegangen bin und dem entsprechend mir mein umfeld, meine erfahrungen gesucht habe ... am ende also nur um mir klarzumachen, dass ich lieblos mit mir selbst umgehe ... wenn du beginnst liebevoller zu werden, dann erst kannst du auch auf menschen treffen, die dich auffangen ...

es ist wirklich mist, ich weiß das und ich habe es oft verflucht, aber die lehre ist einfach immer wieder dieselbe: du kannst alles immer nur in dir selbst verändern. niemand kann von außen etwas für dich ändern. du hast in dir deine themen und sie begegnen dir im außen. wir sind schnell dabei dann die schuld ins außen zu projezieren, lehrer, situationen und menschen verantwortlich zu machen ...

aber so geht es eben nicht: du triffst das, was in dir ist. verändere in dir und das außen verändert sich sofort mit ...

lerne liebevoll mit dir selbst umzugehen und du triffst menschen, die liebevoll und achtsam mit dir umgehen ... that´s it !

;)
 
*grummmmmmmmmmmmell* :cry3:

Wenn mein Herz anfängt schneller zu schlagen, weiss ich, dass mich etwas erwischt hat. In dem Fall Du. Es steckt ein Stück Wahrheit drin. Vielleicht mehr, als mir lieb ist. Und selbst, wenns mir nicht grad angenehm ist, hilft es vielleicht doch dem ein oder anderen, darüber nachzudenken, was ein Lehrer sein soll, was man braucht und erwartet.

Nicht schlecht, Mara! :kiss3:

Liebe Grüße
Qilin
 
Qilin schrieb:
*grummmmmmmmmmmmell* :cry3:

Wenn mein Herz anfängt schneller zu schlagen, weiss ich, dass mich etwas erwischt hat. In dem Fall Du. Es steckt ein Stück Wahrheit drin. Vielleicht mehr, als mir lieb ist. Und selbst, wenns mir nicht grad angenehm ist, hilft es vielleicht doch dem ein oder anderen, darüber nachzudenken, was ein Lehrer sein soll, was man braucht und erwartet.

Nicht schlecht, Mara! :kiss3:

Liebe Grüße
Qilin


danke für die :blume: :blume:

aber es ist ja "nur" meine ureigene erfahrung ;)
 
ich habe mal gelesen, daß es sowieso eine besondere Ehre sein soll, wenn man einem echten Meister trifft. Und die "Ebene", auf der die eigene Suche stattfinde, lege fest, auf welcher Ebene sich wiederum der Meister befindet. Wenn das so ist, dann könnte man sagen, daß er innere Meister sein Spiegelbild im äußeren Meister erschafft. Wer Zugang zu seinem inneren Meister hat, braucht sicher keinen äußeren Meister und wird auch keinen anziehen, ggf. eher das Meistersein insgesamt eine Weile abstoßen, um den inneren Meister in sein Ich zu integrieren.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
ich habe mal gelesen, daß es sowieso eine besondere Ehre sein soll, wenn man einem echten Meister trifft. Und die "Ebene", auf der die eigene Suche stattfinde, lege fest, auf welcher Ebene sich wiederum der Meister befindet. Wenn das so ist, dann könnte man sagen, daß er innere Meister sein Spiegelbild im äußeren Meister erschafft. Wer Zugang zu seinem inneren Meister hat, braucht sicher keinen äußeren Meister und wird auch keinen anziehen, ggf. eher das Meistersein insgesamt eine Weile abstoßen, um den inneren Meister in sein Ich zu integrieren.

Liebe Grüße, RegNiDoen
Das ist sehr interessant,
besonders der letzte Satz.

Es braucht auch "Platz" seinen eigenen Meister zu fühlen
und zu integrieren und solange man im außen den Platz durch
ein Gegenüber (einen Lehrer, Engel,...) ausfüllt,
kann man nicht selbst
hineintreten.

Liebe Grüße,
Sterngeborene
 
RegNiDoen schrieb:
ich habe mal gelesen, daß es sowieso eine besondere Ehre sein soll, wenn man einem echten Meister trifft. Und die "Ebene", auf der die eigene Suche stattfinde, lege fest, auf welcher Ebene sich wiederum der Meister befindet. Wenn das so ist, dann könnte man sagen, daß er innere Meister sein Spiegelbild im äußeren Meister erschafft. Wer Zugang zu seinem inneren Meister hat, braucht sicher keinen äußeren Meister und wird auch keinen anziehen, ggf. eher das Meistersein insgesamt eine Weile abstoßen, um den inneren Meister in sein Ich zu integrieren.

Liebe Grüße, RegNiDoen


interessante these.

wenn man nun bedenkt, dass im grunde der innere meister "gott" oder das "bewußtsein" ist und das wir alle dasselbe "bewußtsein" haben/sind ... dann hebt sich aber diese trennung wieder auf, oder ?

dann ist jeder und alles, was dir begegnet dein innerer meister und entsprechend deinem inneren bewußtsein verändert sich auch die begegnung mit diesem bewußtsein im außen ;)
 
Werbung:
Ich denke, der wahre und beste Lehrer bist du selber.

Es ist doch im Endeffekt deine Lebenserfahrung die dich lehrt, aus denen du Erkenntnisse ziehst. Ich sage für mich, ich seh mal, was hab ich für Fehler gemacht, was kann ich daraus lernen, was hat mir gutgetan, auf was kann ich für mich stolz sein, all das sind die Lehren.

Deshalb meine Meinung zusammengefasst:
Ich bin mir selbst mein bester Lehrer, wenn ich bereit dazu bin, mit mir selber Lebenserfahrung aufzuarbeiten und die Lehren daraus zu ziehen, bei denen ich sagen, es tut mir gut, es macht mich glücklich. Ich suche meine wahren Lehrer immer in mir selber und ich finde sie auch, wenn ich nur will.

Ritter Omlett
 
Zurück
Oben