Guru-Kult. Kult-Guru?

Ojayan schrieb:
Das ist für mich der Punkt, an dem sich die "echte Qualität" zeigt ... die Lehre ... kann nur verkörpert und gelebt werden.
Ein Körper besteht aus Wasser aus den Vogesen und Atomen vom Aldi. Er tauscht seine Atome regelmäßig aus und ist nie derselbe nach 10 Jahren. In keinem Körper ist eine Lehre nachweisbar und auch in keiner von einem Konsumenten nach seiner Moral und seinem Qualitäts-Siegel projizierten Lebensweise eines Anderen. Wenn jemand lehrt, daß diese physische Welt grausam und unvollkommen ist, und man in ihr sterblich ist, und daß eine erkennbare geistige unsterbliche Ordnung in einer spirituellen Welt unterscheidbar ist von eine Unordnung, welche wie Ethik, Gerechtigkeit, Logik und Mathematik nicht sterblich ist, dann kann man erkennen, daß es sinnlos ist, zu fordern, daß diese Ordnung nur dann wahr sein soll, wenn sie jemand lebt. Wer will Unsterblichkeit (vor-)leben?

Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Wer will Unsterblichkeit (vor-)leben?
Namo

Was verstehst du unter Unsterblichkeit?

Eigentlich ist ja alles unsterblich, es wandeln sich nur die Formen.
Für mich ist im materiellen Universum Unsterblichkeit nicht ein ewiges Leben im immer gleichen Körper, sondern Unsterblichkeit ist für mich erreicht, wenn meine Erinnerung nicht mehr durch Tod oder Geburt unterbrochen werden kann.
So gesehen kann Unsterblichkeit nur eine individuelle Erfahrung sein.
 
Cerulean schrieb:
Was verstehst du unter Unsterblichkeit? Eigentlich ist ja alles unsterblich, es wandeln sich nur die Formen. Für mich ist im materiellen Universum Unsterblichkeit nicht ein ewiges Leben im immer gleichen Körper, sondern Unsterblichkeit ist für mich erreicht, wenn meine Erinnerung nicht mehr durch Tod oder Geburt unterbrochen werden kann. So gesehen kann Unsterblichkeit nur eine individuelle Erfahrung sein.
Hallo Cerulean,
es ist schön das von Dir zu lesen, nach all diesen eitlen Ansprüchen, welche Voraussetzungen ein Lehrer erfüllen muß, damit er auch qualifiziert ist, einem Schüler seine Eitelkeit zu lassen und trotzdem ein großer Mensch zu werden.... :)

Viele Menschen argumentieren aus einem Bewußtsein, daß sie Existieren, aber es ist oft offensichtlich, daß kaum einer weiß, wer er ist, woher er kommt, wohin er geht, oder wo er vor seiner Geburt war.

Aus dem Hut gezaubert ist eine Existenz, die beansprucht Lehrer bestimmen zu können, aber nichts weiß über diese Existenz und nichts über den Sinn des Hierseins.

Ich habe betont, daß die Lehre wichtig ist, und nicht der Lehrer. Das Erkennen, oder das Wiedererkennen, dessen, was jemand sagt, der um die Ordnung in der spirituellen Welt weiß, ist dem bedeutsam, der es hört, aber es ist ihm wurst, wer es sagt. Es ist ein Lichtblick in dieser spirituell dunklen Welt.

Denen, die darüber sprechen - in dieser Welt - wird viel entgegen gebracht, aber es sind dies nicht Respekt, Ergebenheit, Anerkennung oder Liebe, sondern Skepsis, kritische Vernunft, Meinungen oder menschliche Unvollkommenheit.

Man (das Volk) verurteilt sie wie Sokrates zum Tode, keuzigt sie wie Jesus, oder verbrennt sie wie Giordano Bruno lebendigen Leibes nach dem man ihn auf dem Rad gefoltert hat, so daß man durch sein Fleisch seine Knochen sehen konnte. Sogar Kabir hat man in den Fluß geworfen um ihn zu töten, aber er kam daraus wieder.

Diese 'Blindheit' nicht das Unsterbliche des eigenen Selbst zu 'sehen' hat Sokrates in einem Gleichnis beschrieben, das als das Höhlen-Gleichnis (Plato) bekannt ist, das Plato aufgeschrieben hat, aber es hat kaum jemand in dieser Welt verstanden.

In dieser Welt des Lebens ist alles sterblich, angefangen vom physischen Kristall über den physischen Menschen bis hin zum gesamten physischen Universum.

Ich denke aber, daß in dieser Welt auch etwas zu erkennen ist, das hinter der erscheinenden sterblichen Welt eine Ordnung offenbart, die widerspruchfrei ist. Das bedeutet m.E. daß etwas nie zugleich wahr ist und falsch. Es ist nicht korrumpierbar durch Schüler, noch durch Lehrer. Außerdem kann man in dieser Welt erkennen, dass Liebe nie unterscheidet. Sie ist auch nicht korrumpierbar. Jemand kann sie zurückweisen, wie er das, was wahr ist zurückweisen kann, aber es ficht die Wahrheit und die Liebe nicht an.

Ich denke, es sind dies erkennbare Dimensionen für jeden, die nicht sterblich sind, sie sind unsterblich. Nicht abhängig von dem was wir Zeit nennen, noch davon wo wir leben. Das was in Kalkutta wahr ist ist auch in Wien wahr.

Es gibt viele verschiedene Bewusstseinsebenen. Rumi sagt:

"Der Mensch durchschreitet drei Stufen.
Zuerst verehrt er alles: Männer, Frauen, Geld, Kinder, Die Erde und Steine.
Dann, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, verehrt er Gott.
Schließlich sagt er weder: 'Ich verehre Gott' noch 'Ich verehre Gott nicht'.
Er hat die beiden ersten Stufen passiert und geht nun die letzte."

Jeder hat die Freiheit sein Bewußtsein auszurichten. Es nimmt niemandem etwas weg, wie es der Mensch zu Befürchten gelernt hat in dieser Welt, des Fressen und Gefressen werdens.

Und ich denke um diese Freiheit geht es. Hat man einmal das Licht dieser Freiheit gesehen, dann hat man nur noch wenig gemein mit den Herren dieser Welt, aber viel mit denen, die von diesen Herren in spiritueller Unfreiheit gehalten werden, und wenn es nur der eitle Anpruch ist, die sterbliche Herrschaft in dieser Welt zu erhalten indem man wissende Lehrer thematisiert und diskreditert in ihrer Person, weil sie einen unvollkommenen sterblichen Körper haben.

Der, der sucht, betrachtet die Lehre. Ist die Lehre wahr oder nicht? Das aber erfordert Wissen, Kenntnis (Gnosis) und nicht Meinung. Meinung ist der Freiraum im Selbst, aber sie hat keine Bedeutung, wenn es kein Wissen ist.

Liebe Cerulean, wir sind alle verbunden durch das, was Gott ist, und die amerikanischen Indianer nennen es in Lakota 'Mitakuye Oyasin'. In diesem Bewusstsein sind wir unsterblich, wenn auch unsere Körper hier eines Tages in andere Lebewesen eingehen.

Alles Liebe

Namo
 
Hmmm...

Ich hab das Gefühl, als ob der eine oder andere seinen eigenen kleinen Guru, (den jeder in sich trägt, denn in jedem ist Alles) noch nicht liebend in die Arme genommen hat. UND natürlich den Schüler - selbstverfreilich.

Mir is da noch was aufgefallen...

Ich glaub, Namo hats geschrieben (übrigens tolle Beiträge!)
Dass er keinen Lehrer gehabt hat, weil er auf seine Freiheit so viel Wert legt - oder Eigenständigkeit, ich weiß nicht mehr so genau. Das kenne ich von mir. Aus der Zeit, als ich noch gefangen war. Gefangen in dem Wahn, frei sein zu müssen, keinen Lehrer haben zu dürfen, sich nicht einem anderen anvertrauen dürfen - selbst bestimmen - und somit kontrollieren.

heut bin ich frei, zu tun was ich will.
Heut bin ich WIRK-lich frei

Und noch was:
Nur hören, was ein Lehrer sagt - nu, da fehlt der Ausgleich. Einen Lehrer als Lehrer be-nutzen, ohne die Bereitschaft, Schüler zu sein. Da stimmt einfach das Gleichgewicht nicht, verstehst du?
Wie ich schon sagte: DAS kenn ich supergut von mir selbst:
Der Zwang, frei sein zu müssen - ein echt gelungenes paradoxon - find ich

*knuddelz alle ganz viel*
 
ich bin ganz Deiner Meinung. Das"revolutionäre Buch" von Eckart Tolle halte ich persölich für ein weitern Besteller der die Kassen der Verleger füllt ganz zu schweigen von dem "Meister"der auch nicht schlecht dabei wegkommt.
So gab es schon viele Bestseller Wie"The Secred" die Macht des Unterbewusteseins, Soge dich nicht lebe, die Liste könnte man endlos vortsetzten.
Zu dem Inhalt des Buches kann ich nur einens sagen: klingt eigendlich plausiebel u, einfach, doch wie alles ist das eine auslegungssache. z.B ist es bestimmt nicht die Absicht des Autos o. "Gurus" eine sogenannte Weltflucht zu verbreiten.
Doch seine Anhänger verbreiten hier eine weltfremtheit. Habe ich selbst erlebt.Für meine Freundin bin ich seit neustem der "Böse einengende erwartente Ego" was weis den Ego. Die menschen sind schlecht die Welt ist ein Horrorladen usw.
Das es ein Ego gibt ist schon seit 2000 Jahren bekannt u. auch nichts neues, genauso wie es Erleuchtung gibt u, das wiir Göttliches in uns tragen das ist auch nichts neues. Als praktizierender Buddhist und das schon seit 20 Jahren kann ich Herrn Tolle nur sagen nehmen sie eine Kerze in einem stillen dunklen Raum und stellen sie diese in Augenhöhe vor sich und schauen diese Kerze wiederum 20 Minuten an
nun werden sie den gleiche Bewustseinszustand erleben.https://www.esoterikforum.at/forum/images/smilies/confused.gif
"Wow ich bin Erleuchte" sagt mein Ego und ist ein besserer Mensch (spiritueller stoz, oder auch Hochmut genannt)und der kommt ja vor dem Fall wie bekannt
Das ist Ego pur https://www.esoterikforum.at/forum/images/smilies/angry.gif

Das ist in jedem Meditationshanbuch zu erfahren.Diese sogenannt überpersönliche intelligenz ist für jeden zugänglich.
Und das das Ego nach allem greift was es finden kann ist auch nichts neues.

Laut Buddha ist der Erleuchte Zustand ein Bewustseinszustand in der der Vestand als werkzeug die Gefühle als nähboden zu Weisheit dienen es geht um das erkennen der lehrheit aller Dinge.

Aber Herr Trolle der Geist ist nicht nur Raum klarheit im hier und jetzt
Auch von ihm genante "Bewustheit im hier und jetzt"
Sondern er ist "Mitgefühl" Liebe" Ganzheit"
nicht gerennt als ein eigene Ich o. selbst o. wie "Herr Tolle" es auch immer beschreibt.
So etwas kann man nicht an einen wochenend crasch kurs o. Vortrag erleben.
Man braucht einen Lehrer der Erfahrung hat. Die Lehre selbst, die Hingabe u. offenheit.und eine menge Geduld. Dann kann man sein eigens Ego sowie auch sehr hohe Freude u. Weisheitszustände erleben.
Das sind "bleibende Eindrücke".die man irgend eimal im kleineren weitergeben kann als unmittelbare Erfahrung.
Wenn wir unser Ego mit dem lesen eine Buches oder besuch eines Seminars wegbekommen" Na dann nix wie los".
Mein Lehrer sagt einmal je mehr solche Weisheiten auf den Zeitgeist zugeschnitten sind um so mehr zulauf haben sie. Aber gnauso schnell verschwinden sie auch wieder.
Siehe"Bagwan" oder auch "Ohsuh" genannt

Nun an alle "Erleuchteten Anhänger von Herrn Tolle" ohne Mitgefühl welches der Natürliche Zustand des Geistes ist.
Ist dies nur ein weiterer" Ego Tripp" der auch dort endet wo alle solche Tripps enden. Dieser ist blos besser verpackt u. höhrt sich besser an und fühlt sich besser an.
https://www.esoterikforum.at/forum/images/smilies/zauberer.gif
 
Nun an alle "Erleuchteten Anhänger von Herrn Tolle" ohne Mitgefühl welches der Natürliche Zustand des Geistes ist.
Ist dies nur ein weiterer" Ego Tripp" der auch dort endet wo alle solche Tripps enden. Dieser ist blos besser verpackt u. höhrt sich besser an und fühlt sich besser an.

es mögen durchaus hilfen sein, einem ein besseres gefühl im alltag geben, ich glaube allerdings auch nicht, dass jemand mit diesen informationen alleine "erleuchtet" wird.
was natürlich theoretisch trotzdem möglich wäre.

oder anders gesagt: triffst du buddha auf deinem weg, dann töte ihn.

die schlüssel schmieden und die türen öffnen kann jeder nur für sich selbst.
manchmal sind lehrer dabei hilfreich. manchmal nicht.

und auch wenn ein "lehrer" seinen weg gefunden hat bedeutet das nicht, dass dieser weg für jemanden anders gültig sein muss oder funktioniert. that's life.
 
es gibt den pastor ..es gibt den arzt...es gibt den therapeuten und keiner regt sich auf...die welt ist immer enger zusammen gerückt und kulturen durch dringen sich ...so ist auch der guru ein paar mal über den ozean zu uns dann gekommen ...und sagt da einfach so dahin ...hier bin ...ich grosser meister und will euch zeigen ...was jesus damals ausgemacht hat...der mensch ist unverkennbar jesus ..wie fritz und tünnis und scheel...aber was er uns zu zeigen hatte ist immer wieder gleich ...wahr eben...das innere licht und den inneren ton...muss auch nix geglaubt werden ...kann jeder überprüfen...wenn er denn ernsthaft die nachfolge antritt...ist wie eine wissenschaft ...die wissenschaft der spiritualität...
machst ein experiment und kommt immer das gleiche raus ...die gotteserfahrung...
nur der unterschied ist hier ...du selbst bist das experiment und der wissenschaftler in einem und das labor biste auch noch gleich dazu ...nämlich dein inneres deinens körpers ...der tempel gottes...so nu verifizar man mal...
viel spass...:D
 
Werbung:
es gibt den pastor ..es gibt den arzt...es gibt den therapeuten und keiner regt sich auf...

es gibt ja auch schlechte pastoren, ärzte etc, und welche die glauben dass sie's draufhaben, oder anders gesagt scharlatane?

machst ein experiment und kommt immer das gleiche raus ...die gotteserfahrung...
nur der unterschied ist hier ...du selbst bist das experiment und der wissenschaftler in einem und das labor biste auch noch gleich dazu ...nämlich dein inneres deinens körpers ...der tempel gottes...so nu verifizar man mal...
viel spass...

du sagst es

:) :) :)
 
Zurück
Oben