Wahlsieg für Grünstrom...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du tatsächlich das es China, die USA, oder Russland Jukt was Deutschland macht? klar Russland wird Jubeln, weil man so mehr Erdgas aus dem Staatseigenen Betrieb nach Deutschland verkaufen kann... aber sonst? ich mein, währe das ein Agrument, warum hat sich dann noch nie jemand Österreich als Vorbild genommen?

Also alles lassen wie es ist, weil andere Länder vermutlich nicht (sofort zumindest) mitmachen oder nachziehen?

Werbung:
Richtig ist dass wir in der Zukunft damit leben müssen, weil der vernünftige Verstand uns dass anhand der Fakten auch vermittelt.
Japan klar ist shit, aber die Machthaber dort verharmlosen immer noch dem Volk gegenüber die realistische Wahrheit.
Das Volk dort hat Angst das nie wieder in ihre Häuser zurückkehren zu können was dann?
Die wirtschaftliche Krise ist doch schon im Anmarsch die Auswirkungen hier in DE.
Die Politik und ihre Parteien!
Keiner von ihnen wird auf Dauer für das absolute Abschalten aller ATKWs sein weil dies zum einem wirtschaftlichen Crash führen würde, eine logische Folgemaßnahme den DE hat schon eine Krise.
Klar das Volk ist für ein Abschalten aber letztendlich werden sie in den sauren Apfel beißen, wegen der Kostenwelle die es nicht tragen kann und nicht will.
Alles befindet sich im Moment in einem Zustand von Seifenblasenoper, in ein paar Wochen wird sie platzen, der Realismus kommt zu Tage.
Einer ist hier die Engstirnigkeit!
Die Ursula von der Leyen müsstest du aber schon kennen, sie erinnert mich an die Engstirnigkeit!

lg

ja alles Scheiße und es wird noch um einiges schlimmer kommen - das kann sich jeder, der noch 1+1 zusammenrechnen kann, denken !

was die Kostenwelle angeht - Japan mal ganz außen vorgelassen - auch das ist seit Jahren bekannt.

und nu ?

jeder Kasten, der abgeschaltet wird, ist besser als ein laufender oder gar neuer.

Ohne Zoll zu zahlen wird die Menschheit nicht davonkommen, ist auch klar.

Hier geht es *nur noch* um Schadensbegrenzung, soweit überhaupt noch möglich.

Die Erde wird *es und uns* allemal überleben..... bis die Sonne ausgeht.

Nur, die hier immer wieder runtergeplärrte Schiene, alle oder keiner, ist sowas von Pillepalle...dann können wir auch gleich alles lassen wie es ist.

Niemand weiß, wie das Mensch-Experiment *Atomstrom* ausgeht....möglich daß auch noch Verfahren entwickelt werden, um die Todeskästen und deren Abfall zu neutralisieren.

Aber auf sowas oder eine sonstige globale Ruckzuck-Lösung zu warten, wäre einfach nur NOCH dämlicher als das, was wir eh schon haben.

hab ich das gesagt? wirkt meine sig so, als würd ich das sagen wollen?

Du sagtest ja u.a.:

"...kann es für einen Atomausstieg der wirklich was bringt nur eine Weltweite lösung geben - ebenso was den Umgang mit Atommüll, Atomaren Sprengsätzen usw. gibt."

Das, und anderes, hört sich so an, als solle ein Land (etwa Deutschland) auf die internationale Lösung warten.

Du sagtest ja u.a.:

"...kann es für einen Atomausstieg der wirklich was bringt nur eine Weltweite lösung geben - ebenso was den Umgang mit Atommüll, Atomaren Sprengsätzen usw. gibt."

Das, und anderes, hört sich so an, als solle ein Land (etwa Deutschland) auf die internationale Lösung warten.

... könnte es nicht auch heissen, dass es notwendig ist gemeinsam internationale Lösungen zu finden für alles was mit Kernspaltung und deren Abfallprodukte zu tun hat?

Plutonium kümmert sich nicht um Grenzen, der Mensch scheinbar schon und glaubt etwas aktionismus und 7 Kraftwerke abzuschalten sei die Ulitmate Lösung... Wahlkampf halt

... könnte es nicht auch heissen, dass es notwendig ist gemeinsam internationale Lösungen zu finden für alles was mit Kernspaltung und deren Abfallprodukte zu tun hat?

na, fleißig am Zurückrudern ?

hat jemand was Gegenteiliges gesagt ?

NÖ !

ist das ein Grund, NICHT in DE so schnell wie möglich auszusteigen...und wenn es erstmal nur 7 Meiler sind (und ja ich weiß, mit *abschalten* ist es nicht erledigt)

NÖ !

Plutonium kümmert sich nicht um Grenzen, der Mensch scheinbar schon

ist ja ganz was Neues ...hat aber auch niemand gesagt, sondern das Gegenteil !

und glaubt etwas aktionismus und 7 Kraftwerke abzuschalten sei die Ulitmate Lösung... Wahlkampf halt

sagt auch niemand...

ist ein Anfang und zumindest besser als Rumlabern, daß ja eh alles umsonst ist, wenn nicht alle und sofort und weil es ja eh strahlt und strahlt...dein Post kennste ja.

:rolleyes:

Plutonium kümmert sich nicht um Grenzen, der Mensch scheinbar schon und glaubt etwas aktionismus und 7 Kraftwerke abzuschalten sei die Ulitmate Lösung... Wahlkampf halt

Klar kann es das heißen. Nur denke ich, man sollte nicht darauf warten, dass irgendetwas "von oben" kommen wird. Wenn tatsächlich irgendwann die Dinger auf internatlonaler Ebene verschwunden sein sollten, dann weil die Bürger der Länder glasklar machen, dass sie keine AKWs und keinen Atommüll mehr wollen.

Und ja... was momentan abläuft ist Wahlkampf bzw. politischen Interessen geschuldet. Aber es ist die Reaktion auf die Bürger. Und in Sachen Kernenergie wird es wahrscheinlich auch nicht ruhiger. Die Anti-Atomkraft-Bewegung ist in D auch ohne Japan recht stark. Und Japan wiederum wird wahrscheinlich noch Monate Schlagzeilen machen... insofern wird diese Bewegung erstarken. Dagegen ist dann letztlich keine Politik machbar.

meinst du tatsächlich das es China, die USA, oder Russland Jukt was Deutschland macht? klar Russland wird Jubeln, weil man so mehr Erdgas aus dem Staatseigenen Betrieb nach Deutschland verkaufen kann... aber sonst? ich mein, währe das ein Agrument, warum hat sich dann noch nie jemand Österreich als Vorbild genommen?

Ich meine tatsächlich, daß sowohl Österreich als auch Deutschland eine Vorbildfunktion haben bzw. haben könnten, wenn es jetzt Deutschland auch gelingt, sich von der Atomenergie zu lösen. Besonders im Verbund, oder wie Feymann so schön gesagt hat, "Schulter an Schulter", kann sich das Vorbild einer atomenergiefreien Zone wirksam etablieren. Das würde vor allem die oppositionellen Kräfte, also AKW-Gegner in allen übrigen Ländern stärken.

Nun mal geniale Worte von Feymann, kristallklar und unmißverständlich auf den Punkt gebracht:

Die Erdbebenkatastrophe in Japan und die drohende Atomgefahr waren ein großes Thema in Rust. Angesichts der Atomkatastrophe in Japan plant Bundeskanzler Werner Faymann gemeinsam mit den deutschen bzw. europäischen Sozialdemokraten ein EU-weites Volksbegehren zum endgültigen Atomausstieg. Einen entsprechenden Bericht des Internetportals "Bild.de" bestätigte der Sprecher Faymanns am Donnerstag gegenüber der APA. Sowohl mit SPD-Chef Sigmar Gabriel als auch mit dem Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Europaparlament, Martin Schulz, habe es Gespräche gegeben, berichtete Leo Szemeliker. Einen konkreten Zeitplan gebe es aber noch nicht.

"Schulter an Schulter gegen Atomindustrie"

"Es ist an der Zeit, unser Wort international zu erheben und auf einen Atomausstieg zu drängen. Wir müssen Schulter an Schulter gegen die Atomindustrie kämpfen", so Faymann laut einer Aussendung. "Jene, die in den letzten Jahrzehnten das Lügengebäude von der sicheren Atomkraft aufgebaut haben, werden derzeit jede Sekunde Lügen gestraft", so Faymann zur aktuellen Lage in Japan. Man werde für den Ausstieg Unterschriften sammeln und die Menschen mobilisieren. Bevor ein EU-weites Volksbegehren durchgeführt werden kann, braucht es allerdings nationale Gesetze. In Österreich würden derzeit Gespräche mit den Fachressorts anlaufen, es gebe aber noch "keinerlei Entwurf", hieß es vonseiten des Innenministeriums. Demnach sollen aber bis Ende März 2012 die jeweiligen innerstaatlichen Gesetze in Kraft sein.

Den Grünen geht der Vorstoß der SPÖ zu wenig weit. Dies sei "eindeutig zu wenig für das, was sich die Bevölkerung angesichts der Katastrophe in Japan erwartet", teilte die Bundessprecherin Eva Glawischnig am Donnerstag via Aussendung mit. Sie trat erneut für eine EU-weite Volksabstimmung ein. Aus den eigenen Reihen erhielt der Kanzler Lob für die angekündigte Initiative.

Scharfe Kritik übte Faymann auch an den Finanzspekulanten: "Eine Gruppe verdient Geld mit Gier und auf Kosten anderer, während es im selben Europa an allen Ecken und Enden an Geld fehlt." Erneut wiederholte der SPÖ-Chef seine Forderung nach einer europaweiten Finanztransaktionssteuer. "Wir brauchen neben den Reformen in den Staaten gesicherte Einnahmen in den Staat - durch jene die etwas verdienen", betonte er. Das seien die besonders Reichen oder die Finanzmärkte.

Außerdem lobte Faymann die rot-grüne Wiener Landesregierung als Erfolgsmodell und betonte, dass diese Form der Koalition auch bundespolitische Bedeutung habe.

http://derstandard.at/1297820653289...weites-Volksbegehren-zu-Atomausstieg?seite=12

:thumbup:

Guter Mann, der Faymann. :)

Globalisierung der Anti-Atomkraft-Bewegung ?
Da bekommt das Schlagwort einen ganz anderen Touch...
Es muss von unten nach oben gehen.
Erst Regionen, dann Länder, dann Kontinente und die ganze Welt.

Werbung:

Richtig, es bringt nicht viel auf alle bezogen, denn was nützt es?
Einen Scheiss nützt es wenn die Franzosen keine sicheren AKWs haben oder andere Länder!
Deshalb muss man es so politisieren, dass alle vom gleichen reden und dh. einen Standard schaffen auf eruopäischer Ebene zumindest, dh. Anlagen die einfach nicht sicher sind, sei dies, weil sie die Erdbebensicherheit oder was auch immer nicht erfüllen stillgelegt werden, denn es geht darum, die Luft hat keine Landesgrenzen, ... .
Tschernobyl hat es allen klar gemacht, es ist egal wo es passiert, wenn es passiert und der Wind zu einem bläst kommt es nicht darauf an wo der Klapf hochgegangen ist.
lg
Cyrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben