Vorgetäuschte Neutralität

Wie "neutral" ist, kann Neutraliät sein?

Wie neutral können Menschen, Menschengruppen, menschliche Systeme und Strukturen überhaupt sein oder agieren?

. . . . .
vlag_switzerlanf.gif
..das ist Neutralität....wenn man nicht genau hinschaut.
http://www.swissinfo.ch/ger/Home/Archiv/Neutralitaet:_ein_Grundprinzip.html?cid=5808412
aber weil ich keine Ahnung von Politik habe, muss ich ja auch nicht wirklich neutral sein...
 
Werbung:
Es ist eine Illusion, dass man wirklich neutral sein kann.
Ein Lehrer kann das genausowenig wie ein Schiedsrichter.
Und der einfache Grund ist, dass sehr sehr viel hier unbewusst geschieht.

LG PsiSnake
 
Wie "neutral" ist, kann Neutraliät sein?

Wie neutral können Menschen, Menschengruppen, menschliche Systeme und Strukturen überhaupt sein oder agieren?

Sind Neutraliät und Objektivität ident, oder nicht?
Wie objektiv ist, kann Neutraliät sein?

Neutralität, Objektivität, Wertfreiheit, Egalität, Beliebigkeit, Belanglosigkeit, Desinteresse,...

Alles gleich gültig? Alles neutral?

es gibt sogar ein elementarteilchen das heisst
neutrino
diese teilchen sollen
so hab ich mir sagen lassen
bioplasma in dir anreichern können
und je mehr du davon hast
desto lebensbejahender bist du
sie sollen direkt vom schöpfer kommen :)
dann bist du allerdings nicht mehr neutral
sondern du entscheidest dich immer mehr fürs leben:)
 
Und der einfache Grund ist, dass sehr sehr viel hier unbewusst geschieht.

Ich halte den Aspekt für sehr wesentlich.

Wäre, so gesehen überhaupt eine völlige Bewusstwerdung des Unbewussten möglich? Denn das wäre dann ja eigentlich erst eine Art Grundvoraussetzung für eine klare, unverfälschte, ungefilterte Sicht.
 
Ich halte den Aspekt für sehr wesentlich.

Wäre, so gesehen überhaupt eine völlige Bewusstwerdung des Unbewussten möglich? Denn das wäre dann ja eigentlich erst eine Art Grundvoraussetzung für eine klare, unverfälschte, ungefilterte Sicht.
Interessante Frage. Aber damit wäre man sich ja auch vollständig der eigenen Subjektivität bewusst. Quasi eine klare, ungefilterte Sicht auf die eigene Begrenztheit?
 
Interessante Frage. Aber damit wäre man sich ja auch vollständig der eigenen Subjektivität bewusst. Quasi eine klare, ungefilterte Sicht auf die eigene Begrenztheit?

Vielleicht stellt sich ja genau die als gar nicht so begrenzt heraus wie man selbst annahm?

Die Richtung ist nicht uninteressant, würde ich meinen.
 
Vielleicht stellt sich ja genau die als gar nicht so begrenzt heraus wie man selbst annahm?

Die Richtung ist nicht uninteressant, würde ich meinen.
Kannst Du ein bissel genauer werden? (damit ich deinem Gedankengang besser folgen kann).

Ich kann mir schon vorstellen, dass man in der Beobachtung sehr weit zurücktreten kann, besonders wenn man mit sich im Reinen ist. Aber bis zur völligen Neutralität? Müsste man dazu nicht selbst eine "tabula rasa" sein? Wird man das mit völliger Bewusstwerdung - oder weiss man dann eher genau, was auf der eigenen Tafel steht (und könnte man dadurch nicht wirklich wieder zur "tabula rasa" werden)? Meintest Du das?
 
Ich halte den Aspekt für sehr wesentlich.

Wäre, so gesehen überhaupt eine völlige Bewusstwerdung des Unbewussten möglich? Denn das wäre dann ja eigentlich erst eine Art Grundvoraussetzung für eine klare, unverfälschte, ungefilterte Sicht.

Es ist möglich völlig bewusst zu werden und sich das Unbewusste zugänglich zu machen. Davon rede ich doch schon die Ganze Zeit.:)
 
Werbung:
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in der Beobachtung sehr weit zurücktreten kann, besonders wenn man mit sich im Reinen ist. Aber bis zur völligen Neutralität? Müsste man dazu nicht selbst eine "tabula rasa" sein? Wird man das mit völliger Bewusstwerdung - oder weiss man dann eher genau, was auf der eigenen Tafel steht (und könnte man dadurch nicht wirklich wieder zur "tabula rasa" werden)? Meintest Du das?

In gewisser Weise läuft es wohl durchaus in diese Richtung, ja.

Tabula rasa ist kein schlechter Ansatzpunkt, denke ich. Wenn man es nicht zu sehr verabsolutiert. Wäre dann eher sowas wie frei von eigenen Filtern.
 
Zurück
Oben