vor-antike astrologie

Hallo Gerald,

Wow ... Klasse Deutung!

Ich schreibe dir nachher noch mehr dazu,
bin nur momentan beruflich etwas stark eingespannt und meine Antwort braucht ja doch etwas mehr Zeit.

Wonach deutest du eigentlich?

Du schreibst bspw. was von "kardinalen Punkten".
Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich habe bei Deutungen eine ganz andere Herangehensweise,
so dass ich (leider) noch nicht ganz nachvollziehen kann,
auf welcher Basis du deutest.

Allerdings sind deine Ergebnisse erstaunlich treffend und weitaus stimmiger
als die Deutungen einiger anderer Astrologen.

Alle Achtung!

Bis später ...

lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
hi birgit, schreiben hier irgendwie fürs archiv, so vornehme zurückhaltung der ganzen fachwelt hier – oder sind die einfach nur sprachlos????

Hi Gerald :),

ich lese mit Interesse Deinen Thread. Sprachlos insofern - wäre keine Schande, oder? :D - weil mir die von Dir beschriebenen Gedankengänge nicht ad hoc nachvollziehbar sind. Bitte Dich um Literaturhinweise, würde mich gern hineinlesen und einarbeiten.
 
Hallo Gerald ,

ich bin eine Freundin von Bridget und bin verblüfft wie treffend du sie bzw. den Kern Ihres Wesens beschrieben hast . So wie ich sie kenne kann ich alles nur bestätigen !!!
insofern bin ich natürlich jetzt neugierig geworden und würde mich sehr freuen wenn du auch für mich ein Horoskop erstellen würdest und auch deutungstechnisch mir was dazu schreibst .
hier meine Geburtsdaten : 05.01.1974 Zeit : 09.25 Uhr in München Schwabing

lieben gruß
cookie74
 
toll - da sind doch noch leute hier im forum


...aber ich grad in eile und gucke später rein. ihr könnt derweil mal die zeit zurück kurbeln, so ungefähr bis zum ersten schneefall:

wir den ganzen winterschlaf zusammen verbringen (und viel zeit haben)????


mein spontaner gedanke auf die letzten postings (da fällt mir sicher noch mehr ein):


da gibt es keine schule!


versetzt euch in die naivität eines steinzeitmenschen!


er be ....ob ....achtet!


mehr kann er nicht - und dann... überträgt er dies in SEIN system.


(guckt euch nur dieses system an, das mit der bezeichnung seiner häuser ja eigentlich nur fragen stellt / siehe oben, ja schon angedeutet.)



das vorgehen ist algorithmisch - so naiv, dass es von einem informatiker programmiert werden könnte (oder eben von diesen dummen steinzeitmenschen)






es verrät etwas über die mechanik unseres denkens,

würden philosophen sagen.



aber in boolscher terminologie könnte ich es jetzt einfacher erklären.


schaut euch einfach die grafik an - und sie antwortet von sich aus

bis später
 
Hallo gerald,

flimmi ist wieder da :)

muss dir allerdings gestehen, das ich einen dummen Fehler gemacht habe , ich scheine zur Zeit ein wenig blind zu sein.

Ich habe deine Graphiken jetzt in meinem Büro zu hängen, und weißt du was mir da auffällt?
es ist tatsache ein falsches Geburtsdatum, du nahmst das 31.01. , doch bin ich geboren am 30.01.!

Nun muss ich da wohl durch .......

immer wieder interessant deine Ausführungen zu diesem Thema.

Jetzt kommst du mit boolescher Terminologie,
das erinnert mich an meine Schulzeit, da hatte ich zwei Jahre lang Boolesche Algebra als Extrakurs, boah,
muss ich mich jetzt daran zurückerinnern:confused:

ich lass da lieber mal deine Graphiken auf mich wirken, mal schauen was man da so für Eingebungen hat.

LG
flimm
 
Hallo Gerald,

bei deinen Horoskopen, wie kommst du da zu den Überschriften für die einzelnen Häuser, sind die von dir?
Und gleich noch eine Frage: deutest du intuitiv oder kennst du die grundsätzliche Bedeutung der Planeten, Zeichen und Häuser?
Du schreibst von Vor-Antiker Astrologie - das bezieht sich dann wohl nur auf die Berechnung? Bei den Planeten deutest du auch die Neuen?

Also mir ist das erstmal alles zu schwammig und zu wenig nachvollziehbar. Allzu klare Aussagen zum System gibt von dir auch nicht - oder ich verstehs nicht.

lg
Gabi
 
hi leute,

es fangt mir so richtig an zu gefallen bei euch – und deshalb eine grundsätzliche einschätzung voraus, warum ein „gelangweiligter“ deutscher (und da sind so viele bei euch – auch denen ein hallo) sich in einem östereichischen forum so wohl fühlen kann:


ihr habt die tradition wienerischer kaffeehäuser der zwischenzeitlich vorletzten jahrhundertwende bis ins internetzeitalter gerettet. bei euch diskutieren kaum sechzehnjährige mädels über einstein und quantenphysik – die schon nächste generation von freuds, jungs und gödels???????????

ihr redet miteinander – während in deutschland eher nur der eine auf den anderen achtet, wie devot der wohl seine pflichten erfüllt. irgendwie scheinen wir deutsche mit unseren preußischen wurzeln des dirigierens, leitens und lenkens nicht mehr ganz angepasste für eine „echte“ auseinandrsetzung zu sein – in diesem wechselwirkungsuniversum.


das wir seit hundert jahren (von keinem ernthaften bestreiter bestreitbar weil) beweisbar haben. ich rede von albert, der das schweizerische umfeld dafür brauchte (er mental auch nach draußen wollte???). erst dann er maxwell interpretieren konnte....


in banalen kreis- und wellengleichungen so etwas wie trägheiten fand (daraus materie deuten konnte). er fand auch elongation (das die rückstellKRÄFTE dynamisch entwickelt, also feldtheorien erlaubt). und er fand darin bewegung (energie, der grundstoff alles quantelbaren).

(muss ich auf die parallele verweisen? – qualitative sprünge aus bewegung generieren?? – wie das eine zum anderen wird???)


diese banale trilogie der dinge – ist den astrologen (und allen daraus entwickelten, auch geisteswissenschaften) schon ewig eine banale grundlage – kaballisten und informatiker merken sich die zahl drei für istgleich alles dreidimensional.

auch gibt es da drei charakterELEMENTE, die man nicht verwechseln sollte, denn nur das tote in uns beschreiben könnten, nennen wir es den anorganischen (oder aggregativen) teil in uns,... der fest, gasförmig und flüssig sein kann. auch dies den frühen astrologen und naturpsychologen schon bekannt? (hier geht’s um die fundamente bis zur höchst abstrakten theorien)


sie gingen noch weiter, schufen einen vierten aggregatzustand und, stellten den allen anderen voraus – und erweiterten auf dieses weise das anorganische system zu einem organischen - denn jetzt haben wir ein system, das wechselwirken kann, mit „seinem feuer“ andere ergreifen, begeistern, mitreisen,... uswusf.


die reihenfolge lautet nun vier elemente: feuer, erde luft und wasser


mal


drei dimensionen:

aus sehr frühen quellen das kardinale zuerst, aber sollte man dies heute als das menschenführende übersetzen??????????? in einer zeit, wo die menschen selbst agieren und nicht mehr fragen was sie machen „sollen“ ///// einigen wir uns auf die zeitgemäße übersetzung: das menschliche, zwischenmenschliche – oder cool wissenschaftlich das „personenbezogene“,....... ich würde es gern das „wesentliche“ oder darf es wieder das seelische sein????

zweitens das substanzielle und drittens das geistige.


ergebnis von vier mal drei = zwölf = gleich zwölf kategorien „menschlich“ quantelbarer zustandskategorien seines denkens und urteilens, seines seins????????

eine vierundzwanziger-teilung dieses kreises wäre deshalb unnatürlich, die zwölfer sehr natürlich.



unsere seiten

cholerisch // das andere und anderes ergreifende, unsere werkzeuge // erstes viertel
phlegmatisch // das in uns keimende, wünsche und hoffnungen // zweites viertel
sanguinisch // das uns umgebende, faszinierende, inspirierende // drittes viertel
melancholisch // das ergießende, gebende, als quintessenz von uns verbleibt // viertes viertel



...eine „verbale“ differenzierung hervorbringen würde, pikanterweise daraus postulierbar wäre:

ich // bin / habe dafür / und kann // erste drei häuser
ich will // sein / haben / können // zweite drei
ich suche // menschen, die sind / substanzielle umfelder / theoretische überbauten // dritte
ich gebe // als college / helfer / systematisierer // vierte drei häuser





ich habe aus allen astrologischen schulen diese argumente herausgehört (als seinen sich all diese "schulen" wenigstens in ihrer grundlage einig??), hier nicht mehr sein will als genau dies. ich gehe davon aus, dass es sich um eine gemeinsame grundlage handelt (und anders lautende meinungen wären mir hier sehr willkommen, weil bereichernd). - sieht irgendwer widersprüche zu seinem vertrauten system?


ich wollte wirklich keine neue schule gründen – sondern das grundlegende verstehen, wo sich alle einig sind. ich will hier auch niemanden provozieren. bitte glaubt mir.



ich komme aus keiner astrologischen schule – meine faszination galt der quantenphysik die sich so schwer tut, bestimmte zustandveränderungen (und dadurch immer neue qualitäten) zu benennen (was für die astros eben banal ist).

die astrologie hat seit generationen ohne umschweife aus geometrie und konstellationen verbale aussage produziert (und bietet informatikern noch heute die einzige algorithmik für ki / kein witz) – und vermutlich müssen wir für ein gemeinsames weltbild einfach mal wieder alle an einen tisch sitzen. da sind so viele ähnlichkeiten, hüben wie drüben.

selbstähnlichkeiten.

eines der schönsten wortschöpfungen unseres letzten jahrhunderts fachübergreifenden wissens.



wollte hier erstmal dieses schon mystifizierte, woher ich was weiß plausibilisieren – es geht um fundamentale kategorisierbarkeiten aller wesen dieses dieses universums, die dort heimisch weil widerspiegelnder teil des ganzen sind.

vielleicht noch ein nachtrag, weil im grunde dieselbe argumentation, da fragte wer nach pluto und den damals (in der steinzeit) unbekannten aussenläufern. plutos existenz folgt den materialgesetzen und konnte genau so prognostiziert werden (man google titius und bode), teil eines sonnensystems, aber auch, dass der spinn (einer sonne) in drehbewegung der planeten, schließlich zur ekliptik führt. 25 tage der sonne und 250 jahre des pluto können kein einheitlicher körper bleiben, und wenn als stellarer staub am anfang – dann sicher zu planeten führt, und damit genau zu diesen metaphorismen, die schon steinzeitmenschen mit ihrer unglaublichen empirik fanden. wie oben schon gesagt, eben noch gute be ob achter waren, punkt


wenn wir diese materialenstehungslogik in unserer metaphorik wieder finden, dann nicht weil pluto, merkur, mond und all die anderen existieren – sondern weil sie aufgrund voreinander sich selbst abgrenzender qualitäten... und damit quantenphysik, möglich sind.

kausal-determinsistische deutungen haben zu allen zeiten versagt, denn egal welches gestirn, hätte auf jeden (wenn überhaupt) den gleichen enfluss, wir müssten alle gleich sein – wie im cool sanguinischen zeitalter, dann choleriker, melancholiker und phlagmatiker nur noch kranke wären????????? – eben nicht, denn dies sind alles nur zutaten einer jeden sich selbst komponierenden persönlichkeit. (allein deshalb spielen in meiner argumentation die perpektiven ja eine so große rolle / vielleicht alles noch mal lesen, denn steht noch einiges zwischen den zeilen)



ich muss noch bissl schriftkram erledigen, schau später noch mal rein bei euch, auf persönliches noch mal eingehen will - lgg
 
hi flimmi,

ich hätte auch besser aufpassen können
 

Anhänge

  • flimmi_1a.webp
    flimmi_1a.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 10
  • flimmi_2a.webp
    flimmi_2a.webp
    92,9 KB · Aufrufe: 10
  • flimmi_3a.webp
    flimmi_3a.webp
    55,6 KB · Aufrufe: 7
  • flimmi_4a.webp
    flimmi_4a.webp
    75,6 KB · Aufrufe: 8
  • flimmi_5a.webp
    flimmi_5a.webp
    75,2 KB · Aufrufe: 11
hi cookie,


upload probleme, von wegen anhänge und belegter speicherplatz.

ausserdem hat mein screenshotprogramm nur noch zwei shots von dir erlaubt.

s´got dagäge - seggets se im hegau


muss erstmal anderes sreenshotprogramm "irgendwo" downloaden

und wegen dem spiecherplatz hier gibt mir vielleicht jemand einen tip

aahh - habs grad selber rausgekriegt - von flimmi die alten gelöscht


eigentlich nicht sinn der sache, dass ich hier studienmaterial lösche
 

Anhänge

  • cookie_2a.webp
    cookie_2a.webp
    101,5 KB · Aufrufe: 9
  • cookie_1a.webp
    cookie_1a.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Bitte Dich um Literaturhinweise, würde mich gern hineinlesen und einarbeiten.


meine hier verwendeten grundgedanken vermutete ich in allen schulen, dachte nicht, dass es darüber ein streiten gäbe, und jeder wird seine finden.

ich selbst hab kein buch darüber veröffentlicht - bzw keinen verlag gefunden. liegt wohl hauptsächlich an meiner schreibe. du kannst, wenn du willst 500 seiten redigieren, oder wie man das nennt. vielleicht wirst du mein ghostwriter (der sich eben auch einarbeiten müsste)? aber sorry, es handelt nur ganz nebensächlich von astrologie - von der ich eben glaubte, dass sie die qualitativen durchwandlungen beschreiben kann, wo sich die quantenphysiker so schwer tun.

das schönste synonym, das ich finden konnte, war das quantum "vollkommenheitsstreben", das man infinitesimal tatsächlich nachweisen kann - ich verstehe nicht, dass gespräche mit astrologen darüber mental immer ein elendiges gezerre sein müssen. und vermute, dass zuviel geld im spiel ist. jeder gleich erstmal und vorsorglich sowieso um seine eigenen brötchen bangt.


dabei gehts mir eigentlich noch gut.

wir durften in einer kurzen zeitspanne noch kleingeschrieben das abi machen (damals waren fernschreiber das einzige ausgabemedium für computer). man glaubte tatsächlich, dass die zukunft kleingeschrieben aussieht.

die jahrgänge nach mir durften, auch nur für kurze zeit, sogar ohne deutsch das abi machen - völlig undenkbar heute.


aber ich glaube von denen geht heute nicht mal mehr einer in irgend ein forum, den sie haben nie gelernt eigene gedanken zu formulieren, hatten ab zehnte klasse kein deutsch mehr.



ich selbst habe immer im technischen hintergrund gewirkt. und andere haben die arbeit publiziert - und begann erst vor wenigen jahren selbst spass am schreiben zu bekommen. eigentlich provoziert, denn mal meine eigenen gedanken sehen wollte.


ich hoffe die erklärungen haben auch dir genützt. sonst munter fragen stellen.
 
Zurück
Oben