Vom Vergleich des Engels und dem des Menschen

Ganz unwissenschaftlich ist für mich der Sitz der Seele das Herz.
Im Buddhismus man redet über Herz-Geist, das ist dasselbe. Im Bibel man sagt so:
Ps 24,4 Wer unschuldige Hände und ein reines Herz hat, er, der seine Seele nicht auf Falsches gerichtet und nicht zum Betrug geschworen hat. Ps 51,12 Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!

Werbung:
.​
:angel2: :unsure:

So sehr verlangen wir manchmal
ein Engel zu werden, dass wir vergessen,
gute Menschen zu sein.

Franz von Sales

Dazu gibt es eine schöne Geschichte vom Kirchenvater Augustinus. Er wurde einmal von einem seiner Schüler gefragt, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei.

So stelle ich mir gerne vor, dass just in diesem Augenblick mit jedem Lichtstrahl ein Engel geboren oder auf Erden entsandt wird. Ein Bild, das meine Seele mit Nähe, Reinheit und Läuterung erfüllt. So senden uns also die Engel bei jedem „Wetter" einen wärmenden Sonnenstrahl der Hoffnung in unsere Seelen:

sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg

Bildquelle: freestockgallery.de
https://freestockgallery.de/natur/sonnenstrahlen-1470.thumb_large.jpg
Gemeinfrei

Merlin
.​

Der Sitz der Seele ist wenn, dann das Gehirn und die Nerven.
Der Sitz der Seele ist das Bewusstsein, welches sich überraschender Weise nicht im Körper befindet und auch nicht materiell ist, sonst könnte es sterben. Letztendlich ist die Seele mit der aktuellen inkarnation verbunden und nach dem Tod erlebt man das Gesehen in einer anderen Dimension weiter, während die aktuelle Hülle hier übrig bleibt. Schlecht für die Verbliebenen, Jackpot für den Sterbenen. ;)
Zum Glück kann man das sogar herausfinden, wenn man Astralreisen lernt und falls es die aktuelle Inkarnation erlaubt. Noch ein Jackpot!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wll man es wissenschaftlich belegen, wird das verhindert werden, denn man braucht die GEheimnisse für die verschiedenen Inkarnationen. Atheisten sollen nur sehr selten erfahren, dass sie eigentlich nicht sterben müssen, denn die Angst ist ein wichtiger Teil von Inkarnationen. Also wird die Beweislast immer über die Jenseitigen getragen und das ist ein Haken bei der ganzen Sache. Ein Teil des Ganzen wird also nie offiziell wissenschaftlich sein.

Werbung:
Aber wll man es wissenschaftlich belegen, wird das verhindert werden, denn man braucht die GEheimnisse für die verschiedenen Inkarnationen. Atheisten sollen nur sehr selten erfahren, dass sie eigentlich nicht sterben müssen, denn die Angst ist ein wichtiger Teil von Inkarnationen. Also wird die Beweislast immer über die Jenseitigen getragen und das ist ein Haken bei der ganzen Sache. Ein Teil des Ganzen wird also nie offiziell wissenschaftlich sein.
Manche wollen ja als Materialist und Atheist leben, was ja auch völlig ok ist.

Zurück
Oben